Was ist da dran an den Gerüchten um eine Änderung beim A-Schein?
Der große A Schein soll dahin gehend geändert werden, dass man zwar die Prüfung macht und den Schein hat, aber für jede weitere Hubraumklasse nach einiger Zeit eine neue Zwischenprüfung machen muss.
Weiß da wer was ? kommt das wirklich?
"Das Stufenführerschein-Modell für Motorräder wird ausgebaut: Statt bisher zwei Motorradklassen wird es künftig drei geben, die je nach Alter leistungsmäßig gestaffelt sind."
Quelle: ÖAMTC
Beim stufenweisen Zugang wird das Sammeln von Erfahrung auf kleineren Motorrädern gefördert, bevor man auf größere Motorräder umsteigt. Dazu wurden zwei neue Fahrzeugklassen A1 und A2 geschaffen. Schulungen sollen als Alternative zu Prüfungen bei einem Wechsel auf größere Motorräder angeboten werden. Weiters wird die Erhöhung des Alters für Lenkerinnen und Lenker in der Kategorie der leistungsstärksten Motorräder, die keine Praxis aufweisen können auf 24 Jahre erhöht.
Quelle: BMVIT
die Frage ist was das für mich bedeutet, bin über 24 und würd hatte vor den A nächstes Jahr zu machen…
ist die Grenze 21 Jahre, ab da kann man den A direkt machen.
In Zukunft wird die wohl bei 24 liegen, macht für dich also keinen Unterschied.
Egal ob du morgen die Prüfung ablegst oder erst nächstes Jahr, du bekommst gleich den uneingeschränken A Schein.
ein bisschen noch googlen und du wirst a Antwort haben, oder du rufst einfach bei einem Autofahrerclub an und fragst nach. oder du machst den Schein noch heuer und denkst ned weiter drüber nach, besser wirds ned…
Mein Fahrlehrer hat gesagt:
Prüfung für die 125er - 2 Jahre Praxis
Prüfung für die vermutlich 250 - 2 Jhare Praxis und dann wieder eine Prüfung für oben ofen.
Vom alter hat er nix gsagt
das heißt es wird ziemlich zach ! ich mach erm dieses jahr noch 
Gute Idee
Ich mach heute meine Prüfung 
Mal sehen obs klappt
ist nicht ausschlagggebend. Gültigkeit haben die Verlautbarungen und Gesetzestexte des BMVIT !
mfg wogi