Öhlins-Gabel zu weich bei S4Rs

Hallo Ducatisti,

fahre seit kurzem eine S4Rs und habe festegestellt, dass beim harten Bremsen die Gabel so weit einfedert dass der Kühler auf den Korflügel anschlegt. Habe dann die Druckstufe der Gabel voll zugemacht jedoch ohne Erfolg.

Wer hat mit dem selben Problem zu kämpfen und wie kann mann das in den Griff bekommen. (Härter Feder, Öl, etc.)

Würde mich freuen wenn Ihr mir Tips geben könntet.

sofern du auf öffentlichen Straßen unterwegs bist:

'n bissel weniger bolzen :wink:

ich würde die gabel ein wenig weiter durchstecken bzw. die federvorspannung erhöhen aber nicht die druckstufe.

obnehmen gggggggg

lg aus dem süden

wos glabst warum i a endouro foahr

im Forum mit dem selben Problem? :cry:

Vielleicht bin ich wirklich zu schwer oder zu schnell unterwegs. :grin:

… Kunde könntest du ja auch einfach mal bei Öhlins oder einem Vertragspartner hier in .at anrufen und fragen :slight_smile: So teuer wie die Dinger sind sollten die doch einen guten Aftersales-Service bieten, oder? :slight_smile:

mfg, navpp

Der Zipfeklatscher hat es eh schon eindeutig geschrieben!

Eigentlich darf die Gabel nicht streifen, wenn sie voll einfedert! Es sei denn es ist etwas verbogen (Gabel, Rahmen,Kühler), die Gabel ist zu niedrig montiert (Stichwort Sitzhöhenanpassung für kleine Leute) oder es ist eine nicht passende Gabel (bzw. ein falscher Kühler) montiert worden. Das Ändern der Federvorspannung bzw. der Tausch der Feder ist eine Alternative, wenn obige Punkte nicht greifen.

Die Einstellung der Zug- bzw. Druckstufe ändert nichts daran wie tief die Gabel einfedert, sondern nur wie schnell/langsam sie dabei Ausfedert bzw. Einfedert.

Öhlins-Vertragspartner bei Problemen mit Öhlins-Produkten kontaktieren. Was soll daran falsch sein?
Mit den Vertellmöglichkeiten einer Gabel kenn ich mich schon aus, aber Monstermandy anscheinend nicht. Deswegen mein Ratschlag: Professionisten bestellen.

Sorry, ich wollte nicht auf Deinen Eintrag posten. Du hast natürlich vollkommen recht!

Der Händler meint, dass die Feder zu weich für mein Gewicht (83Kg) ist.
Ein alter Duc Schrauber meint dazu, dass bereits ein dickeres Gabelöl helfen könnte. (und Anmerkung: die Bremse ist für dieses Bike zu giftig :eyes:)
Öhlins Austria trotz mehrmaligem Versuch nicht zu erreichen. :rage:
Öhlins Deutschland meinte auch, dass eine andere Feder Abhilfe leistet.
Mir ist schon klar das  Zug- und Druckstufe für ein schnelles bzw. langsames Ein bzw. Ausfedern zuständig ist.
Das zudrehen der Druckstufe war nur ein Versuch meinerseits. Das Problem tritt sogar bei Schritttempo auf, wenn man die Anker voll zieht. 
Trotzdem würde mich interessieren ob ich der einzige S4Rs Fahrer bin mit diesem Problem?
LG.

Du wolltest auf den Beitrag darüber antworten, stimmt? :slight_smile: Jetzt ergibts Sinn :slight_smile:

mfg, navpp

Dickeres Gabelöl bewirkt soviel wie Zug- und Druckstufe noch mehr zudrehen. In deinem Fall also nichts. Schau ob die Federvorspannung groß genug für dein Gewicht ist, vielleicht holst du damit die entscheidenden Millimeter und wenn nicht besorg dir eine härtere, oder progressiv härter werdende, Feder.

mfg, navpp

Servus,

ich werde es jetzt mal mit der Federvorspannung versuchen.

LG.
Mandi

also wenns schon bei schrittgeschwindigkeit durchschlägt bzw. am kühler anschlägt, STIMMT WAS NICHT!!! das kanns nicht geben, das man die gabel (fast) am stand durchdrücken kann!! wenn das so ist und du kennst dich bei einer gabel nicht aus(wie es so schein) würde ich keinen meter fahren. ab in die werkstatt.
mein tipp!!

…sollte bei zu schwacher feder oder falscher vorspannung die gabel auf block gehen (komplett einfedern bis nix mehr federt) und trotzdem nirgens etwas streifen oder schleifen.
würde am ehesten meinen daß kühler oder kotflügel nicht korrekt montiert sind. aber ferndiagnose ist da echt schwierig.

desmogreetings
mopettn

Was mich an Deinem Fall wundert ist die Tatsache, dass ein Fahrzeug von Haus aus so konstruiert sein muss, dass nix streifen kann. Selbst wenn Du fettere Federn reingibst, dann streift das trotzdem, wenn ausreicht Kraft vorhanden ist. Irgendetwas ist da fest daneben…

Hab am Montag einen Termin bei KRT Custom Speed GmbH (Fahrwerksspezialisten) und die checken einmal die Gabel.

du scheinst einigermaßen beratungsresistent zu sein, auch wenn die gabel unverständlicher weise so weich sein sollte das sie auf block geht, darf sie NIRGENDS anschlagen, bei keinem kühler und auch bei keinem anderen bauteil (hat dir da zipfe ober eh scho geschrieben)

bevor dir jetzt jemand versucht eine aufwendige gabel lösung zu verkaufen, klär mal ab was wirklich nicht stimmt daran, und danach kümmer dich um die weiche gabel !

und öhlins kann allgemein relativ wenig dafür, weil die in serien moperln das verbauen, was der hersteller für richtig hält, und bereit ist zu zahlen, und dabei sind gerade die italienische hersteller äußerst stur, wenn es um das thema fahrwerk geht (siehe 1098 mit öhlins serie).

…muss dem lockinger völlig recht geben!!!

BEVOR Du die Gabel anschauen lässt, solltest UNBEDINGT den Grund heraus finden warum der Kühler am Kotflügel anschlägt, denn dass sollte selbst bei der ausgeleiertsten Gabel nicht der Fall sein, da hat wohl einer die Gabel so weit reingeschoben um den Schwerpunkt nach vorne zu bringen oder um die Sitzhöhe zu verändern! Dass könnte im Notfall Lebensgefährlich werden! Oder ist da etwa ein anderer Kühler drinnen?

lg. Mandy!

Servus,
bin die S4Rs zwei Jahre auf der Rennstrecke (Ducati Challenge) gefahren - ohne die von dir erwähnten Probleme.
Hab allerdings von Haus aus eine härtere Gabelfeder verbaut sowie das Heck angehoben.
Allerdings stimm ich Lockinger zu, laß dein Monster überprüfen. Denn grundsätzlich ist der Kotflügel so kurz, daß höchstens der Reifen am Ölkühler streifen könnte und erst viel später der Kotflügel am Kühler. Entweder ist deine Gabel falsch in der Brücke positioniert oder das Heck viel zu tief.
Gruß
General