Öl am Auspuffkrümmer

Nur weil du es grad erwähnt hast: Der Motor ist sofort auf Betriebstemperatur, sonst würde er absterben. Das was wir allgemein mit Betriebstemperatur meinen betrifft den Schmierkreislauf und Materislausdehnung.

Feuer ist nunmal auf Betriebstemperatur, oder es existiert nicht. :wink:

Hallo Freunde vorerst vielen Dank für die rege Beteiligung, nur an das Kondenswasser glaube ich auch nicht denn es würde nach dem Start nicht blau rauchen und nach Öl riechen.
Das Thema gibt es bereits seit dem Spätherbst und hat es auch schon einmal zuvor gegeben drum habe ich auch die Krümmerdichtung
erneuert (mit Kupferpaste versehen eingebaut).
Ich werde bei Gelegenheit ein Foto reinstellen.
Eine Idee habe ich noch, kann es sein dass der Anschluss oder die Schmierleitung selbst undicht ist.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

LG
xvs1100

hmmm du willst mir damit sagen, dass dei Maschin seit Herbst Öl verliert und du hasts no net gschafft einmal nachzuschaun warum ?? :dizzy_face: :grin:

und naja klar, wenn die Ölleitung abgebaut wurde, und die Dichtung verletzt worden ist bzw nicht erneuert vor dem Einbau, kanns scho sein, dass do aussatrenschgert (kann aber auch die Leitung selber sein, da würd ich jetzt nicht vom Qualitativ bestem Stahl ausgehen).

des mitm Foto is wirklich ka schlechte Idee… :wink:

scho dass Kondenswasser am Krümmer gibt, denk amoi nach

wie funktioniert schnell noamoi a Klimaanlag und warum hab i dann durt jetzt zum Teifl noamoi literweis Kondenswasser. Wickl weida Zuckerl ein oder roll Klopapier auf, aber wenn man keine Ahnung…
 
[url=https://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA]Einfach mal die Fresse halten!!! - YouTube
 

Haha! Du bist echt der beste hier!
Man lasse sich deine Dummheit auf der Zunge zergehen „Eine Klimaanlage beweist Kondenswasser bei bis zu 900 Grad Celsius!“

Hast ein Argument auch?

Und vielleicht magst du mir erklären wo beim Motorrad der Kondensator zu finden ist. :wink:

Es gibt schon Kondenswasser im Krümmer, zumindest beim Motorrad (weil der Auspuff wieder nach oben geht), aber das wird ned am Krümmerflansch gebildet sondern am anderen Ende und rinnt dann runter und steht im Krümmer, wenn man nie wirklich warmfahrt.

Nur geht’s darum ned, denn dieses Kondenswasser wird niemals an der Krümmerdichtung austreten, sondern hinten rausdampfen. Kennen wir ja alle. Versuchs nochmal.

Ich muss hier etwas zur Historie zum Thema klarstellen und zwar folgendes:
Öl am Krümmer ist das erste mal in der ersten Jahreshälfte (Mai-Juni) aufgetreten da habe alles ich super gereinigt um zu sehen wo es herkommt
da war aber nichts festzustellen worauf ich sicherheitshalber die Krümmerdichtung, wie bereits beschrieben, erneuert habe.
Dann war alles unauffällig bis eben in den Spätherbst d. h. ich habe nicht massenhaft Öl verloren, musste auch nie welches nachfüllen und dann habe ich mein Moperl still gelegt.
Jetzt will ich hier Erfahrungen von euch sammeln um im Frühjah wenns wieder ein bisschen wärmer ist in meiner Garage den Fehler zu beheben.
Ich finde eure Reaktionen toll und bedanke mich auch dafür.

LG
xvs1100

dann gib i morgen mein Brief ab. Oder besser du erkundigst di, von miraus im Forum, bei de Leit de mi persönlich kennen wer oder was i bin du Hirnederl, allerdings wir´st dann leicht auf de Pappen fallen.

Mir is ziemlich wurscht was du bist.
Wie lange kannst du nach dem Starten die bloße Hand auf den Krümmerflansch halten?

Wenn’s Pfötchen weh tut gibt’s kein Kondenswasser mehr, und die Zeit gibt vor ob sich tropfen bilden können bevor sie wieder verdunsten, so einfach ist das.

und bleibst a Volltrottel, du willst afoch nix begreifen. Was soll des damit zu tun haben, genau nix.

Naja, von mir kommt wenigstens was, von dir kommen nur Beleidigungen und blöde Fragen, wie zb wie eine Klimaanlage funktioniert und was die Temperatur des Krümmers mit Kondenswasser zu tun haben soll.

Also Wasser hat einen Gefrierpunkt, einen Taupunkt (oder Kondensationspunkt) und einen Siedepunkt.
Den ersten und den letzten kennen wir bei ca. 0 Grad und bei ca. 100 Grad Celsius. Und der Taupunkt liegt mal auf alle Fälle dazwischen, das sollte logisch sein. Und so wie dein Schlafzimmerfenster im Sommer eher weniger anrennt als im Winter, sich die Temperatur im Schlafzimmer aber um keine 20 Grad und die Temperatur ausserhalb des Schlafzimmerst um keine 70 Grad unterscheidet, wirds nun immer enger einen Krümmer, der relativ schnell über 40 Grad hat, als Kondenswassersammelfläche für Gase, die über 100 Grad haben, anzubieten.

Kondenswasserbildung bedingt blöderweise, daß die relative Feuchtigkeit der höheren Temperatur im abkühlenden Zustand 100% übersteigt, dann bilden sich diese schönen Tröpfchen. Dieses Auskühlen benötigt natürlich Zeit und mit der Hand am Krümmerflansch kannst du schön messen ob nun der Krümmerflansch tatsächlich die Kapazität hat, die Abgase abzukühlen oder ob die Abgase eher den Krümmer erwärmen. Wenn eher zweiteres zutrifft, also du dir die Pfötchen relativ schnell verbrennst, dann wird die Abkühlung wohl nicht so stark in diesem Bereich der Auspuffanlage erfolgen und dann kommt es auch nicht zur Kondensationswasserbildung. Und selbst wenn sich da etwas Feuchtigkeit ablöst, wird lange bevor sich ein Tropfen bildet die Temperatur den Siedepunkt überschreiten, was den Prozess wieder umkehrt.

Dass du davon nichts verstehst, habe ich schon bemerkt. Was qualifiziert dich eigentlich dazu andere als Volltrottel auszuzeichnen? Kennst dich damit beser aus?
Wenn dein Brief nicht unbedingt „Fachmann für Volltrottel“ oder „Volltrottelgeselle“ (maybe „Volltrottelmeister“) lautet, zereiß ihn besser, so wie angeboten.

brav bei wikipedia abgeschrieben, was wie wo wann brauchst mir ned erklären, i waß eh nur bei dir is des ned sicher

baba

Nach drei Beiträgen fällst schon auf die Knie? Das is ja eindeutig eine kleinlaute Zustimmung, armselig …
Nichtmal das schaffst du gescheit. Versteckst dich hinter der WikipediaKeule statt einfach nur zu schreiben wie sehr beeindruckt du bist, dass dir das endlich mal wer verständlich erklärt.

Bis jetzt hast ja selber nicht viel rausgebracht. Zerreiß deinen Brief, echt jetzt, da weiß ich als Karosseur mehr darüber als du.

SERVUS,
:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: und vom kochen versteht er a nix, und von temoeraturen sowieso, sonst tät er wissen das des pfoterl schon bei bissi über 40grad weh tuat.
und mk, wasser gefriert bei -1 schon, man kann es aber noch weiter gefrieren das es fester wird, bei -40 hat es dann so ca die max festigkeit erreicht,
es gibt da aber noch einen trick um es noch fester werden zu lassen, aber den kennst sicher schon, muß ich dir nicht erklären.

Braver du, ja so ein braver, hast auch was dazu beitragen wollen, ja braver du.

In deiner kleinen Welt ist zwischen „-1“ und „ca 0 Grad Celsius“ wohl so ein gewaltiger Unterschied, so daß du es wichtig genug empfindest um darüber zu berichten.
Und scheinbar gilt das auch für „des pfoterl schon bei bissi über 40grad weh tuat“ und „der relativ schnell über 40 Grad hat“.

Mein Gott was für dumme Menschen sich hier konzentrieren, das ist ja abnormal! Was isn bitte hier los?

SERVUS,
ich bin zwar kein Techniker, kenn a des Moped ned, aber i denk mal so,- wenns Motoröl durch die krümerdichtung rausdrückt liegt ein schwerer motorschaden an und fahren wäre in diesem fall nicht mehr möglich.
bei hoher luftfeutigkeit und den richtifgen Temperaturen kann auch aussen am krümer kondenswasser entstehen, wird aber durch die Schwerkraft und die Krümmung schnell ablaufen und gegebenenfalls schmutz mitnehemen was dann am boden leicht mit öliger flüsssigkeit verwechselt werden kann, finger rein und unter die nase, dann merkt mans eh gleich was es ist.
ich weis auch nicht welches Moped eine Ölleitung hat, meins auf jeden fall nicht, zumindest nicht aussen, innen sind es dann eher kanäle.
wenn sprit auf den heißen krümmer tropft würde dieser sofort verdampfen, mit dunklen flecken die zurückbleiben.
aber der te sagt auch es raucht blau hinten raus, das ist dann ein zeichen von verbranntem öl, öl sollte aber nicht in die Brennkammern kommen, geht nur wenn die Kolbenringe nicht mehr ganz in Ordnung sind

SERVUS,
gleich und gleich gesellt sich gern, drum bist du ja auch immer hier und suchst die Anwesenheit von dummen menschen. ich gebs ja zu das ich nicht viel versteh von der Materie und deshalb in deinen augen dumm bin. sowie alle anderen sowieso nicht an deinen iq herankommen, fragt sich nur von welcher seite.

im physikalischem Bereich ist zw -1 du 0 grad ein riesen unterschied, ich sag ja du verstehst nix vom kochen. und bei 40grad entsteht kondenswasser wenn die Luftfeuchtigkeit passt.

Also das ich andere Menschen dumm finde, trifft hier nur auf ein paar wenige zu, nicht auf alle. Brauchst also nicht alle in den Boot setzen, nur damit du dich nicht alleine fühlst.
Freut mich aber, daß du zugibst nichts davon zu verstehen und nein, du bist nicht deshalb in meinen Augen dumm, sondern weil du meinst in den Dingen, die am meisten wurscht sind einen Fehler erkannt zu haben und darauf rumreitest, so als ob es was für dich zu gewinnen gäbe. Dazu aber gleich mehr.
Ich halt übrigens nix von dem Spruch „Gleiches gesellt sich gerne“, bin eher der Typ „Unterschiede ziehen sich an“.

Es geht aber noch um den Gefrierpunkt von Wasser, oder? Wasser gefriert bei -1 Grad Celsius, Wasser gefriert bei 0 Grad Celsius und Wasser gefriert bei +1 Grad Celsius, hängt u.a. vom Druck ab.
So gesegen ist „ca 0 Grad“ eine ziemlich gute Bezeichnung.

Öh, ja darum hab ich ja geschrieben „über 40 Grad“ … und falls du es wirklich nicht gecheckt hast, gehts dabei um die Temperatur des „kühlenden Materials“ und nicht um die Temperatur des Gases.

Aber wurscht, ich hab verstanden, du schwitz in der Sauna nicht, du rennst an.

SERVUS,
ok, hast recht, du bezeichnest nur einige als dumm, aus deinem mund kann ich damit leben, aber alle wissen das du der beste bist, immer recht hast, alles weist, jeden in den schatten stellst,…weitere Lobhudeleien darfst dir selber aussuchen.