Ölablassventil - Erfahrungen bitte, danke!

Du möchtest also ein altisraelitisches quasi biblisches volk befragen?
Vergleiche einfach Anzahl und Qualität der Ergebnisse zu den jeweiligen Schreibweisen die sich auf die Gegenwart beziehen

Frage: Wieso kann oder darf ned beides richtig sein?

Zur Befragung, nun das war einerseits eine Metapher, sowas muss man nun nicht wörtlich umsetzen, und andererseits haben die heutigen Juden und Moslem durchaus sehr alte Religionen, basierend auf dem christlichen sogenannten „Alten Testament“. Beim Thema Schweinefleischverweigerung aus religiösen Gründen ist es natürlich angebracht Vertreter dieser alten Religion in die Metapher einzubeziehen.
Ich hätte auch zwei extraterrestrische Völker erfinden können, aber wie bitte hätte ich das dann erklären sollen? Bei Palästin(ens)er und Israeli weiß jeder doch sofort um welche Verfeindung und welche religiösen Ansichten es sich handelt. War einfacher, fand ich. :wink:

Du verträgst es wohl nicht wenn jemand ähnlich agiert wie du selbst? Warum nicht? Das könntest du ja mal ergründen

Du kannst zu Österreich auch Ostarrichi sagen…was davon in der Gegenwart zutrifft… ja das ist eine andere Sache

Allgemein gesehen vertragen das die wenigsten Menschen.

Auf unser Thema bezogen, stimmt es ber ned ganz, weil ich ja komplett anders agiere bzw. reagiere wie du, denn ich hab ja kein Problem damit, dass deine und meine Sicht beide richtig sind.
Dazu im Gegensatz möchtest du mir aber erklären, dass meine Sicht falsch ist, ich aber dir nicht, dass deine Sicht falsch ist.

Wie meinst du reagieren oder agieren wir nun gleich?

Meinst du das „Kleinliche“? Nun ich bin mehr damit beschäftigt meine etwas systemabnormen Sichten zu erklären, als damit, andere Sichten als falsch hinzustellen.
Dazu fehlt mir ja sogar die Zeit, nachdem ich mich so oft selber erklären muss, weil andere eben in erster Linie nicht ihre Sicht erklären, sondern eben meine als falsch hinstellen wollen. :wink:

Manche sagen sogar Westungarn oder Südtschechien. Wieviel Zeit möchten wir dazu reservieren?
:wink:

habe vorher Die Antwort vom tm Racing Importeur für D und Ö bekommen …und Diese sagt Folgendes aus -

[color=#0000CC]
TM Racing Germany <info@tm-germany.com> schrieb am 10:35 Montag, 5.Januar 2015:

Hallo

Es ist ganz einfach laut Wartungsbuch erkennbar, das Wartungsbuch ist downloadbar auf der homepage von TM Racing italien , bzw ich habe es Ihnen beigefügt

M i t freundl i c h en Grüßen / be st regards / c ord i al i salut i
M i c h ael S c h m i dt

tm-ra c i ng germany / austr i a
M i c h ael S c h m i dt
untere Bam be rger Straße 14a
D-96317 Krona c h / Neuses
Tel.:+49 9261 61576
Fax:+49 9261 61577
Skype: tmra c i nggermany
USt-IdNr: DE 133044069
Steuernr.: 228 269 20584
http://www.tm-germany.com
http://www.shoptm-racing.de/ [/color]

Und nach dem im Wartungsbuch (Wie es hier im Fredl schon Sichtbar ist ) eben Wechseln , und nicht Kontrollieren , bzw Nachfüllen steht .so ist es eben wie es ist :wink: …auch wenn Die Ignoranten und Besser Wisser jetzn glei wieder im Karee springen :sunglasses:-ES IST UNERHEBLICH …springts so lange das es wollts :grin: , kann ma wurscht sein und ist es auch . für mi is Des Thema damit durch .

Weitere Fragen zum Thema Getriebeöl Beantwortet bei Bedarf der tm Importeur -dessen Adresse hier Gut ersichtlich ist . oder aber auch Die Ansässigen tm Händler in Österreich .

ich mag nicht an meinem Motorrad herumschrauben, das gibt mir nix und ich kann es auch nicht aber ich kann es mir leisten es Andere machen zu lassen.

Aber lesen kann ich, und die Aussage meines Händlers sinnerfassend hören. Wenn im Handbuch einfach Blödsinn steht und sich mein Händler bereits erkundigt hat, warum soll ich dann noch herumstreiten, noch dazu wo der Pilgram ja ausser dem Hinweis auf das Wartungshandbuch nix bekommen hat von seinem „Importeur“. Ach ja und Englisch kann ich auch :grin: :grin: :grin: und Motoröl ist eben nicht Getriebeöl. Übrigens mein Kärntner Händler spricht fließend Italienisch der hat sich direkt bei TM erkundigt, und zwar lange bevor ich eine TM mein eigen nannte.

des hätte mir ein depperter auch sagen können dass ich im handbuch nachschlagen soll. aber dort steht eben was falsches drinnen, scheinbar weiß das der importeur nicht. der tomkast hat da von seinem händler schon eine wesentlich genauere aussage bekommen, und der händler beruft sich auf das werk in pesaro.

Überhaupts warum schreibst des mir ? schreibs doch dem Importeur daselbst -dasd Ihn mit am Deppatn gleich setzten willst ,Adresse steht eh da :wink: …Vielleicht hatta ja Lust Dir auf Dein Neuerlichen Blödsinn Persönlich Antwort zu geben :wink: :grin:…und wennsd des Endlich gmacht hast dann stellst Die Antwort auch hier rein , genau wie ich …

und da tomkast duad schon mal gar nix …

und Der tomkast is Nedamal willens den tm Händler zu nennen Der Ihm Diese angebliche Aussage gegeben hat-Er woar Angeblich bei am Hinterhofschrauber, der früher anscheinend mx gefahren ist -Und den Du Ihm angeblich vermittelt hast ,Aber auch um dem Sein Namen wird a Riesen Brimborium gemacht -Geheimhaltungs Stufe Nummer 1-Schwarz Hackla oder was ? :grin:-Trotzdem -selbst wenn— DER IST ABER KEINE Offizielle tm Werkstatt …Und der tomkast wird auch den Händler in Zukunft nicht nennen -und wenn doch, dann gebe ich Die Aussage von Diesem Händler zwecks dem Bezug Pesaro und tm Werk direkt an den Importeur weiter-Garantiert :wink: …Wennsd wie ich schon amal im Werk in Pesaro gwesen wärest und mit de Leutln dort a Bissal getratscht hättest dann wüsstest wia des Wirklich rennt MIT DIREKTEN KUNDEN ANFRAGEN NOCH DAZU AUSM AUSLAND -AN TM SELBER …weil dann bräuchtest a ned Tagelang Maulaffen Feilhalten .über Irgendwelche Unwahrheiten , Noch dazu wo DU Persönlich -welche Ahnung wenns Um tm geht hast?? ? :eyes: -sag woher beziehst Du dein Persönliches wissen über tm ???..wieviel bist den schon Selber gefahren , und bei welchem Offiziellem Händler hast Dir überhaupts auch nur Eine angeschaut ?


Eines meiner Eigenen Foto, vom tm Werk in Pesaro Dezember -Jänner 2013 auf 2014 (Bericht darüber erfolgte Bereits hier auf 1000Ps)

… und Diese Lüge haben ich eh scho hinreichend genug wiederlegt auch ist es ned MEIN IMPORTEUR sondern Er ist Der Importeur für Die Händler auch in Österreich , es gibt keinen Anderen für Österreich -also steht dessen Wort Demnach über dem Eines Händlers , was jo a Ganz Normal ist . ANSONSTN KANNST DIR JA SELBER BEIM IMPORTEUR DIE ANTWORT HOLEN DIE DU GERNE LESEN WÜRDEST BIN SCHONN GESPANNT WIE DIESE DANN AUSSEHEN WIRD :

man kann auch bei tm Normales Motoröl wie zb KTM es bei Allen Seinen 2 Taktern Verwendet (von 125-200-250 und 300 ccm ) fürs GETRIEBE Verwenden , tm ratet aber davon ab weil das Kupplungs Belags Material evtl damit Rutschen kann . ich habe es am anfang das 15/50 MOTOR ÖL auch verwendet , und es ist Trotzdem nicht gerutscht -Glück gehabt :sunglasses: , und sonst Nix . Und was hat a Offizielles tm Handbuch -bzw . a Service Liste damit zu tun das Dein nach wie vor Unbekannter Händler jetzn Italienisch kann :eyes:…wirds dann mehr oder weniger wahr? :grin:

Wenn Er ein Offizieller tm Händler ist dann untersteht Er Direkt dem Importeur für D und A und wer des ist ist inzwischen Absolut ausreichend dargestellt worden so das es auch da Dümmste verstehen kann , wenn Er es verstehen will . Da gibts koan Extra Schmähhh mit tm in Pesaro sondern das läuft über den Importeur , das ist Die Erste Ansprech Person , Genau so wie es Überall Anderst im Motorrad Bereich üblich ist .zeig mir Bitte einen Händler , einer anderen Motorrad Firma Der Zuerst das Herstellerwerk Konsultiert und erst danach Seinen für Ihn zuständigen Importeur …Jo eh Die Erd is a Scheibe ich weis :wink:

hier es KTM Handbuch , mit Der Genauen Öl -Spezifikation

Klartext :Ganz Normales 4 Takt Motorrad Voll Synt Motor Öl wird für das Getriebe Verwendet , und kein Extra Getriebe Öl

siehe punkt 18.4

http://www.ktm.com/uploads/tx_ktmproduct/techdocs/14_3213034_de_OM.pdf

Desweiteren kannst Dich bei Anderen Firmen Die wo auch immer noch 2 Takter , mit 300 ccm Bauen erkundigen , was Die für MOTOR -ÖL für Die Getriebe von Ihre 2 Takter verwenden , um paar Wichtige zu nennen . KTM , Husqvarna , Beta , Gas -Gas

oder Du schaust aufn Öl Finder von zb Motul , gibt auch noch Andere Öl Berater zb Motorex Castrol , OMV ÖL Finder -Öl Name =

OMV BIXXOL motor bike 4T-S SAE 10W-50

http://www.energiedirect.at/130/Schmierstoffe

-FÜR DAS GETRIEBE IN DEM 2 TAKT MOTOR -und Die Lügen jetzt auch Alle rum :sunglasses:, Nur weil Dei Dantler Italiensich kann ? :eyes: :grin:

Motorrad - Motul Ölberater

dir der TM Importeur geantwortet hat. Du hast nur gepostet dass er dir einen Hinweis auf das Wartungshandbuch gegeben hat, sonst keine weitere Erklärung. Du hast also vom Importeur gar keine Antwort erhalten, welche irgendetwas zur Klärung der gegenständlichen Frage beitragen hätte. Daher ist es noch immer vom Importeur nicht geklärt warum da Motoröl drinnen steht und nicht Getriebeöl, genau das ist der Umstand weshalb mein Händler bei TM direkt angerufen hat. Übrigens du hast mich noch nie gefragt bei wem ich meine SMR gekauft habe, aber das ist nun wirklich nichts was ich dir nicht sagen will, es ist der Moto-Point in Spittal an der Drau.

Was KTM, Husqvarna oder sonstige Hersteller in ihre Getriebe einfüllen lassen, oder auch was du in dein TM Getriebe einfüllst ist nicht Gegenstand dieser Frage, sondern einzig und alleine warum in dem Wartungshandbuch Motoröl drinnen steht obwohl es gar kein Motoröl zum Wechseln gibt, da ja das Getriebe mit speziellem Getriebeöl versorgt wird und auch vorgeschrieben ist weil sich der Konstrukteur dieses Getriebes Gedanken über die Schmiermittelversorgung gemacht hat.

Diese Frage hat mein Händler eben geklärt mit einem Anruf bei TM in Pesaro und wenn dir diese Antwort nicht passt ist es nicht mein Problem, wenn sie nicht in dein Weltbild passt ebenfalls nicht. Somit ist für mich alles was du hier bisher geschrieben hast leider weder ein technischer belegter Hinweis noch hast du etwas anderes als Pseudobeweise, siehe Antwort vom Ignaz1, vorgelegt. Gerade du der so auf Beweise steht sollte sich doch zumindest an die eigene Herangehensweise halten.

ps: mein Händler ist bis 25.01.2015 in Urlaub

Dankscheen :grin:Die Zeit der Erklärungen sind für mich inzwischen abgeschlossen .

Nur so Viel:
Die Adresse vom Importeur für Ö und D steht hier bereits mehrmals geschrieben , Also wende Die doch an Diesen und lass es Dir auch von Ihm erklären . Dazu brauchst mich en ned Wenn Du mir eh nicht glaubst , was Du ja auch nicht mußt .

wie schon geschrieben Der Importeur hat mir Diese Mail geschickt und auf das Handbuch verwiesen EBEN WEIL ES GANZ EINFACH IST (Wie Er meint ) sich nach dem Handbuch zu Richten und da steht eben Replacement …und das heißt immer noch wechseln , und sonst nichts anderes …Auch Ganz Egal was Du und da Ignaz da Rein Interpretieren willst .DAS GANZE THEMA ist nur mehr Lächerlich es gibt keine Einmal Öl Befüllung im Getriebe für 2 Takt Motorräder , sonst hätten sie auch keine ÖL -Ablasschraube Nötig , davon Einige wiederum mit einem Magneten versehen damit Die Kleinen Metallspäne-Rückstände hängen bleiben, weil Die im Getriebe nichts zum Suchen haben, und auch deswegen wird das Öl von Zeit zu Zeit gewechselt oder für was sonst baut man Diese Ablasschraube sonst ein ? weils wem Fad im Schädl ist ? :grin: Nach wie vor wird bei ALLEN -Egal wie Die Heißen von tm über KTM bis Beta usw -Der Ölwechsel Vorgeschrieben Entweder nach Kilometer Laufleistung , oder nach Betriebsstunden und auch das Empfohlene Öl sollte Verwendet werden .

hier Die Original Mail

und denke am Besten amal über Deine Eigene Transparenz zum Thema tm nach .Bevor Du über andere Richtest und Ihnen Irgendwas unterstellst .bzw Sie Der Lüge Bezichtigst-UNTER ANDEREM mails gefälscht zu haben . des betrifft auch den Ignaz , obwohl Der is eh a Hoffnungsloser Fall , von dem habe ich eh ned mehr erwartet als Seine Übliche Raunzerei insbesonderst von Dingen zum THEMA- tm wo Er keine Erfahrung drüber hat -oder hat Er Sie ? dann wirds auch Zeit dassa mal Endlich bekannt gibt von woher .

Probiert geht nicht hier Die Mail einzustellen , zumindest weis ich nicht wie -ist mir aber auch wurscht glaubs oder glaubs eben nicht .

kannst ja den Importeur selber Fragen ob Er von mir Die Mail bekommen hat , un dob Er mir auch eine Zurückgesendet hat …sagst ihm schöne Grüße vom Klaus aus Wien …Er wird sich sicher an mich erinnern , habe kein Problem damit wennsd ihn fragst .

auch wenn ich kein IT Fachmann bin. Du stellst einen Link zu deiner Mail online, damit man diesen Link aufrufen kann muss man aber in dein Postfach schauen können wofür man den Benutzernamen und das Passwort benötigt. Das du diese Daten nicht bekanntgeben willst versteht sich von selbst.

Schön dass du dieses Thema als beendet ansiehst erspart mir viel Zeit und Nerven jemanden etwas zu erklären das er nicht verstehen will. Somit brauche ich dir auch in Zukunft nicht mehr zu anworten da damit das Thema geschlossen ist.

nach dem Du Kein Admin bist und ich auch Nicht obliegt es Dir und mir aber auch nicht Irgendwelche Themen hier zu schließen .Das darfst Du Getrost den Jeweiligen Usern schon selbst überlassen was Sie Diesbezüglich zu tun -bzw.zu Lesen und Schreiben gedenken .

wie gesagt wende Dich Letztendlich an Den Importeur bevor Du andere der Lüge bezichtigst

Alles andere ist in Diesem Fall bloß Sinnloses hät i -wär i und Vielleicht wischi und waschi über ungelegte Eier , mit Null komma , Null Wahrheitsgehalt .

@Bertsen: Hast Du die Teile jetzt schon verbaut? Und wenn ja wie kommt das? Ist das ein Gewinn oder Schnickschnack?

good news ;-!

ich bin dem link vom pilgram gefolgt, habe rechts oben den download-button gedrückt, mir ‚Manuali‘ gesucht und auf jenem für die TM 300-modelle zur seite 32 gescrollt - und was finden dort meine äuglein ? ein eindeutiges „JA, WECHSELN“ des ‚transmission oil‘ (nicht: ‚Engine Oil‘, der begriff kommt gar nicht [mehr?] vor…) und zwar nach den ersten 3 und jeweils 30 stunden betrieb. wegen deinen englischkenntnissen, die ich nicht einzuschätzen vermag, da es mit deinem deutsch auch nicht sooo gut bestellt ist, wäre es: transmission ist die englische bezeichnung für getriebe :wink:

welchen wartungsplan du und von welcher seite aufgerufen und kopiert hast, entzieht sich meiner kenntnis - möglicherweise hat die bezeichnung ‚Engine Oil‘ bei technischen/englischsprachigen laien und solchen, welche sich irrtümlich für personen mit fundiertem technischen wissen ausgestatteten zählen, zu mißverständnissen geführt. ‚mein‘ wartungsplan kommt von dieser seite: http://www.mototm-racing.de/ der direkt auf die werksseite von TM verlinkt: http://www.tmracing.it/public/doc/2350_TM2012_UK___2_tempi_250_300.pdf - dies ist die seite des wartungsplans für die hobbyfahrer.
noch deutlicher und ohne zweifel sagt die seite für den renneinsatz aus, daß das getriebeöl zu wechseln ist - mit kürzeren intervallen in der angabe und nur in italienisch - wobei der lateiner in mir glaubt, „trasmissione“ bedeutet unmißverständlich und eindeutig getriebe und keinesfalls motor… -> http://www.tmracing.it/public/doc/2348_TM2012_ITA___2_tempi_250_300.pdf

das ist ‚alles‘ weder selbstgeschrieben, noch will ICH das so haben, sondern der hersteller schreibt vor…

das getriebeöl der TM300 ist also lt. wartungsplan des herstellers zu wechseln und pilgram hatte recht mit seiner meinung/ansicht … tomkast hast du mit deiner falschen annahme/behauptung jedenfalls keinen guten freundschaftsdienst erwiesen … :wink:

ach so ? war/ist diese erkenntnis gesichert oder beruht sie eher auf glaubenwollen ? und nun, nach beinahe einem jahr, ist zwar die bezeichnung ‚engine oil‘ in ‚transmission oil‘ geändert worden (nehme ich an…) und die „falsche“ anleitung, auf welche sich die textänderung bezieht, wurde nicht berücksichtigt ? DAS glaube ich nicht, Tim …
da glaube ich eher an einen hörfehler oder mangelnde italienischkenntnisse eines kärntners … :wink: