Österr. Masseinheiten

ÖSTERREICHISCHE MASSEINHEITEN[/align]
[font=helvetica][color=black][size=4]

[/size][/color][/font]Ich wage zu behaupten, dass es keine Sprache gibt, die so unverbindliche Maßeinheiten hervorgebracht hat, wie die Österreichische.[font=helvetica][color=black][size=4]

[/size][/color][/font]An der Aufforderung: noch ein Wengerl (ein Wengerl sitzen, ein Wengerl da zu bleiben, noch ein Wengerl lustig sein) finden wir gar nichts Bemerkenswertes mehr, noch dazu wo sich dieses Wengerl auch ausreichend von „ein Wenig“ herrührend erklären lässt.[font=helvetica][color=black][size=4]

[/size][/color][/font]Dass ein Weg breit ist, wenn er lang ist, wundert auch keinen mehr: "Heast, wo woast denn? - Na des woar a brader Weg!"[font=helvetica][color=black][size=4]

[/size][/color][/font]Dass man endlos wartet und ewig nicht dran kommt, auch daran hat man sich gewöhnt.[font=helvetica][color=black][size=4]

[/size][/color][/font]Ja selbst, dass jemand bei einem auf einen Hupfer vorbeischaut, wird in den seltensten Fällen missverstanden und stört selbst nach zwei Stunden noch niemanden.[font=helvetica][color=black][size=4]

[/size][/color][/font]Schwieriger wird es dann, wenn jemand um ein Euzerl daneben liegt. Kann man zum Beispiel auch um zwei Euzerl daneben liegen? Waren in grauer Vorzeit einmal 10 Euzerl 1 Euz?[font=helvetica][color=black][size=4]

[/size][/color][/font]Um welche Menge handelt es sich wirklich wenn jemand sagt:
"Ich bin den ganzen Nachmittag eine Stunde herumgerannt. I war in 97 Gschäftln, hab 17 Sakkos in 100 verschiedenen Größen probiert. Kein einziges hot ma passt, bis auf zwa, san gar net so schlecht. I hab a Lawine zahlt, und bin fix und fertig, weil überall a ganzer Oasch voll Leut woar!"[font=helvetica][color=black][size=4]

[/size][/color][/font]Wie viele Leute gehen da wohl hinein?
Ja, wenn besagter Körperteil einer einflussreichen Persönlichkeit gehört, wie viele san scho drin?[font=helvetica][color=black][size=4]

[/size][/color][/font]Wann wird aus einem Tröpferl ein Tropfen? Wann daraus ein Schluckerl? Wann kann man von einem Glaserl sprechen?[font=helvetica][color=black][size=4]

[/size][/color][/font]Bitte, dass ein Flascherl Wein in Österreich meistens ein Doppelliter ist, darf allerdings als bekannt vorausgesetzt werden.[font=helvetica][color=black][size=4]

[/size][/color][/font]Jedoch, wie groß ist ein Futzerl ? Wann mutiert es zum Eckerl? Wann zum Stückerl? Welche Ausdehnung muss ein Körper haben, daß wir ihn in der Folge als Trumm, oder gar als Mordstrumm bezeichnen können?[font=helvetica][color=black][size=4]

[/size][/color][/font]Wie viel ist ein bissi?
Bissi ist besonders heikel, weil man bissi so ambivalent verwenden kann. Zum
Beispiel: „Na is a bissi vü!“ oder aber auch: „Na is a bissi wenig!“ "Bist ein bissi deppert." Trägt noch ein harmloses, fast liebenswertes Irresein in sich.
Während: „Du bist, mir scheint, a bissi deppert!“ bereits auf ernsthaft gestörte Geisteszustände hinweisen möchte.[font=helvetica][color=black][size=4]

[/size][/color][/font]Die Bereitschaft zur physischen Attacke drückt diese dann nur noch mehr durch die rhetorisch gestellte Frage aus, wenn sie unter Weglassung sämtlicher Zischlaute gestellt wird, denn: „Heast bid a bidl debad!“ „A bidl“ das kann man gar nicht anders als drohend sagen.[font=helvetica][color=black][size=4]

[/size][/color][/font]Alle diese Beiläufigkeiten sind in ihrer Ungenauigkeit keine fixen Größen, aber als Österreicher lebt man mit ihnen.[font=helvetica][color=black][size=4]

[/size][/color][/font]Wahrscheinlich könnten Etymologen unter zu Hilfenahme diverser Lautverschiebungen ihre Herkunft einigermaßen klären. Anthropologen werden unter Hervorkramen alter Sitten und Gebräuche weiter Klarheit schaffen können, egal ob es sich um ein Trumm, ein Eckhaus oder ein Futzerl handelt.[font=helvetica][color=black][size=4]

[/size][/color][/font]Aber NIEMAND, NIEMAND kann erklären von wo es kommt oder gar von welchem Brauch es sich ableitet, dass wenn jemand gefragt wird, ob er beispielsweise seinen Zug erwischt hätte, dieser dann antworten kann:[font=helvetica][color=black][size=4]

[/size][/color][/font]"Oba ums Oaschleckn net!"[font=helvetica][color=black][size=4]

[/size][/color][/font]Ich bin so froh … ein Österreicher zu sein ;-))[/align][/align]

gut recherchiert.

herr franz!
is wirklich lustig zum lesen!
lg
martin
p.s.
i bin scho bei der nachforschung noch’m „seidl“ g’scheitert!
angeblich kommts vom „situlum“, wos sowas ähnliches wie
"kübel"haß’n soll, find’ oba mein stowasser momentan nimma
und konn des doher net verifizieren!

des is ka schass. echt gut.

genau des bringt uns euch jo wesentlich näher, als es die herrschaften im norden es je sein können!
is also weit entfernt von jeder illusionszerstörung!

auch wenns weh tut und du jetzt vor Wut platzt, aber

wengerl… in Franken weng…„z.b. du hast a weng viel getrunken“
=> leicht verständlch

brader Weg = gibts auch irgendwo im Dialekt
=>leicht verständlich

endlos und ewig? ist doch selbsterklärend!
=> easy

Hupfer = komme auf einen Sprung vorbei…gleiche Bedeutung

Eurzerl = ok…unbekannt

Lawine zahlt…oasch voll Leute = Lawine unbekannt…oasch= kenne ich auch…in abgewandelter Form

Tröpferl…Schluckerl…Glaserl = easy

Flascherl WEin = Doppelliter = unbekannt

Futzerl Eckerl Stückerl Trumm MOrdstrumm = Futzerl kenne ich …Eckerl wenige…Stück kann man sich denken…Trumm gibts auch bei uns…Mordstrumm auch

bissi…deppert = easy

die „vertraulichmachung“, „vereinfachung“ oder wie auch immer man das nennen mag,
dient nicht immer der breiten verständigung und dem „näherbringen“,
sondern meist nur der Verklärung!

gut kopiert.

gutenberg lässt grüßen :grin: :grin: :grin:

centauro, alte nase. wie gehts dir und deinem heißen hüpfer (ob moped oder weiblein gemeint ist, lass ich dir über :sunglasses:)?

na meinem werten Weibe geht es gut die hat ja mich.
Aber meine Mopperl machen mir Sorgen. Für den Elefanten habe ich mir in KW3 in Alemanien einen Kabelbaum bestellt und per PAyPAl bezahlt. Bis heute ist er noch nicht da und die Sekretärin löeietet es immer an den Chef weiter, aber nichts passiert.
Na ja und bei der Morini wollen sie mehr Nova als angenommen, die guten Reifen drehen bei der Kälte durch und und und
Ich glaube ich muss mich wieder einmal dem Alkohol eregeben oder ein neues Bike kaufen. :wink:
Und wie ist das werte Befinden selbst?

des net haßn: „trotzdem sie mich hat“? :eyes:

Duckundrennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn … :grin: :grin: :grin:

Ich bin mir sicher, dass es weil sie mich hat heisst.
Ausserdem versteh ich die Neider um mich, wie schon L.H.G. von mir sagte: zu schön, zu klug, zu erfolgreich. :grin: :grin: :grin:

glaub es heisst Alzerl, was es bedeutet??

Gruss Sigi

Die grossen Weinflaschen heissen ja auch - zweiervase - ( zwarawasn )  :grin:
Und das es sich ums Futhaar nicht ausgegangen ist, hat ja auch noch keiner geschrieben, oder getaut.

ist immer schlecht. Ich kenn dein Liebesleben nicht so genau aber zu meinen Freundinen zählten:Miss Oberösterreich, Miss Niederösterrecih und die Miss Vienna.
Irgendwie scheinen die schönen Mädels auf die von die beschriebenen Attribute von mir zu stehen, also soll es mir recht sein.  :wink: 

:grin: :grin: :grin:

Will dir die Illusionen nicht zerstören, aber einiges davon gibts in ähnlicher Form auch im Schweizerdeutschen. :grin:

Aber sehr amüsant zum lesen. :smiling_face:

Ich glaube fast der Diminutiv ist eine Schweizer Erfindung. Aber trotzdem bin meist viel angespannter, wenn z.B. von einem ‚Verträgli‘ die Rede ist, statt von einem Vertrag. :eyes: Normalerweise absout zu Recht… :wink:

Au Schwiizer chömmet uf än Sprung vorbi, bliibet nochli Hockä, ässet äs Stückli Chueche ond sösch no s’einti oder anderi Häppli und trinkät äs Bierli, hend denn ächli zvil trunke zum Autofahre, müänd drum än Batze am Staat zahle und äs Ziitli lang dörfets nümme fahre…  :wink:

Der wor der beste Witz …

Des is ned Neid …