Übersiedeln

Tserwassle ond guotö Morgö Forum,
I leös sTratschforum scho jahrelang als normala Gascht, odr.
I bjen dar Thomas, bjen zLuschnou uf dWäölt kau, zImscht bm Milideer gsin.
Vuor cirka zwuonzgt Jauhr bjen i us A wie Afrika abghauö (dar Spruch vönam dütschö Frosch, weil i ku A ufr Kischtö kha han), weil as kuonn Senn machat zom 8 Maunat im Jauhr gad vr Weön schaffa.
Motorrad fahrö tuor i sit 1982 (Mopedli zellind nöd, odr, weil das klännscht Bier häöt halt scho ou an halbö Liddr, odr), gfahrö han i einiges, vö Zwau- bis Vierzylindarr, Falsch- bis Viertaktarr.
Am beschtö häöt mr drüzapfarr sieböfüchzgar Kawa taugt.
Am beschtö zom fahrö uf widdi Schtreckana ischt 9hondartarr GPZ R gsin.
Soffl zo meör säölb, gäöll.
Eigintli han mi ahgmoldö zom an interessantö link fürrö Pieffki zom poschta:
http://www.vol.at/vorarlberger-zoll-kassiert-15-000-euro-von-deutschem-autofahrer/3986409
hoff dar Schmierfenk ischt heölfriech :angry:, am beschtö an Advocat frauga, odr.

Ich verstehe euch Gsiberger nicht wenn ihr sprecht und auch nicht wenn ihr schreibt… dagegen ist selbst unser Quotenschweizer ein Weisenknabe…

Hätte nicht gedacht das mir das mal passiert… i dales des fraunk ned, i man ned ois… is wia a Lückntext im Kraunanzeitungsrätsl! :wink: :grin: :grin: :grin:

Ganz ehrlich, ich liebe es im Dialekt zu schreiben… IM TRATSCH-Forum, wenn es um rechtliche oder technische Fragen geht, versuche selbst ich mich verständlich auszudrücken, oder zumindest nicht im Hardcore-Modus zu schreiben. :dizzy_face:

Guten Morgen Killer,
danke für Deine Antwort!
Morgens um 5 war es mir zu heftig Hochdeutsch zu schreiben, bis ich das Wörterbuch gefunden hätte ist der post geschrieben gewesen.
Der informative link wegen dem A-Zoll ist sowieso in hochdeutsch gehalten, das Wichtige für Piefke wird von ihm also verstanden werden.
In diesem Sinne gute Fahrt … :wink:

ich lerne eifrig gsibergerisch. fahre ende juli freunde bei bregenz besuchen:

http://www.youtube.com/watch?v=wmI2m06YFfc

jau eh, Gsibärgarisch läöna ischt a guoti Idee, ka ma all bruuchö (zom Zwäschga uufrieẞö ar Paiplain).
Z’Bräögöz vrschtaunds ou Bödiliddütsch, wuoscht eh: das ischt dann schon guot :wink:
viel Spass bn Seebrünzlar :wink:
ond immr uffpassa, dGsibärgar Käpplischtändar seönd feschti self6utilizer ;-(

Herr von und zu Dezibel-Töter

Rheintaler auf beiden Seiten des Rheins leben und sprechen halt so wie die Gegend dort aussieht. Links: Berge, Rechts: Berge. Dazwischen die Rheinebene und daher ist der Blickwinkel entweder stur nach Süden oder stur nach Norden ausgerichtet.
Böse Zungen behaupten, die Topografie wirke wie Scheuklappen. :sunglasses:

Aber zurück zum Thema:
Die Fahrzeuge sind steuerrechtlich illegal in Österreich und die NoVA muss nachgezahlt werden. So ist es in jedem Land. Zollunion hin, Schengen her; das einzige was sicher ist, sind Steuern udn der Tod. :wink:

Hochdeutsch definiert sich aus der Dialektik (erste und zweite Deutsche Lautverschiebung) also war es ja Hochdeutsch… allgemein verständlich ist daher eben Schriftdeutsch! Owa wuarscht!

Zu deinem Link…

Ich denke aber das da ein Unterschied besteht, da das Fzg. des Deutschen in der SCHWEIZ, also nicht in der EU angemeldet war/ist. Somit wäre es bei „Piefke“ m.M. nach wieder anders, bzw. kann es anders gelagert sein. Ich würde wirklich an seiner Stelle beim Zoll direkt nachfragen, ODER beim ÖAMTC… die sollten da auch helfen können, WIRKLICH den expliziten Fall RICHTIG zu beurteilen. Denn alles was bisher zitiert wurde, selbst die Gesetztestexte, trafen nicht GENAU auf die Situation zu!

Spielt keine Rolle, zumindest meiner Ansicht nach.
Du darfst ja z.B. auch nicht mit einem Mietwagen (egal ob mit CH oder DE-Zulassung, aber ohne österreichischem Blech) länger als 1 Monat in Österreich unterwegs sein! Egal ob als Schweizer, Deutscher oder Österreicher! :eyes:
Gilt im übrigen auch mit Firmenwagen, solange der vorgesehene Lenker in Österreich lebt. :face_with_diagonal_mouth:

Warum (hat auch schon der verehrte Sir G. geschrieben)?
Österreich schreibt nirgends etwas davon, dass der Halter in Österreich leben muss, sondern es auf den / die Nutzungsberechtigten abstellt:
"Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen dürfen maximal einen Monat ab Einbringung nach Österreich von einer Person mit Hauptwohnsitz in Österreich benützt werden. "

Quelle:
https://www.kps-partner.at/home/news-archiv/fruehere-news/artikel/artikel/fahrzeuge-mit-auslaendischem-kennzeichen-in-oesterreich/?cHash=55e4d39cf096842feeee0712b1419fc8

Da hast Du absolut recht, die Situation ist etwas anders gelagert, hast Du ganz richtig erkannt.
Und Dein Rat wegen beim Zoll direkt nachfragen ist genau der richtige Tip, denn nur dort kennen sie die Gesetze genau.
Trotzdem auch einen Rechtskundigen Anwalt einschalten, Kontrolle ist immer besser :wink:
In A wie Afrika ist es nicht „im Zweifel für den Angeklagten“, sondern umgekehrt (ausser man hat die richtigen Freunde).

Entschuldige, daß ich trotzdem der Meinung bin beim SCHMIED und nicht beim Schmiedl nachzufragen, vielleicht gibt es ja Lücken, Ausnahmen??? Daher mein Rat doch diejenigen die es nun wirklich wissen MÜSSEN anzurufen/schreiben/mailen… was weiß ich…

so sehr kannst du dein keyboard gar nicht quälen daß ich es nicht mehr verstehe :-þ
zum teil sogar noch besser als den qualtinger oder den mund’l.
das mag an der geographischen nähe zu meiner muttersprache liegen :wink:

…und wie frage ich den zoll ohne schlafende hunde zu wecken?

advocat, odr :wink:

:grin: :grin:

[quote]
ORIGINAL: DerPiefke

:grin:
auf die idee einen rechtsunkundigen anwalt einzuschalten wäre ich auch nicht gekommen

Bleibst zu 99% der zweite Sieger, egal was dir von jemand geraten wird.
lass Dich beraten, noch besser gleich vertreten.
Ist m. M., verlorene Zeit kann nicht ersetzt werden, odr :disappointed:

Gommihals :wink:
Uona wou ou Ddütsch vrschtauht, nid gad Pieffkinesisch :wink:

…echt fett!!!

Waunn da Doifi eich stott dera Enigma zum vaschlissn und entschlissln gnumman hätt… de U-Boot hätt bis heit kana g’fundn!!! Wia de Indiana von de Amis! :hushed:

Döüt häöscht vrdammi nauchamaul räöcht, odr.
Zom Glück häöt dar Schnoözli zwäni ir Marillö kha zom a paar Rinntalarr aheuara, ar hed glat dö Kriög gwonnö.
Odr halt ou nö, weil wänn üsri Mannö a paar Hülsa heöndrt Gurgl schüddind vrschtaunds dönand säölb ou nömma.
Mit Rinntalar als code taulkar wärind dm Dönitz sini U-Gondla ehr gi Brasilien gsäöglat anschtatt übr Ängland Schifflivrsänkö gschpielat.
Glück kha, alli zämmö :wink:

…wos bist denn du fiar ana!!!

Tut mir leid… ist der falsche Fredl dafür, aber der Typ hat HUMOR! G’foit ma! :wink: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: