1150 GS Adventure Alltagskrad?

wie is dein import abgelaufen ?

Hast du das Teil nachversteuern müssen ? nova etc. ?

Super Plus

Fernet

ist zum zahlen beim Finanzamt.Die Nova wurde von 6500.-€ berechnet.Bei der 1150GS sind 16% zu zahlen und sie ist mir gesamt mit der Steuer auf 7540.-€ gekommen.Die Einzelgenehmigung hat in Linz bei der Landesüberprüfungsstelle €81.60 gekostet und hat ca. 20 Minuten gedauert dann
bin ich anmelden gefahren.Zur Überprüfung hab ich mir Probekennzeichen ausgeborgt.Bin heut schon wieder a Runderl gefahren,war Super,bin richtig süchtig nach dem Mopet

wer ???

also ich fahre eine normale 1150gs, und bin davor die 1100gs gefahren … die gsa bin ich zwar noch nie gefahren, aber sehr viel unterschied ist ja nicht.

alltagstauglich:
ja, sogar in der stadt.
wenn sich die räder mal drehen dann ist die blade blunzn sehr leicht zu dirigieren. mit dem einparken habe ich bisher noch nie probleme gehabt … aber klar, wennst voll angepackt bist und du willst sie rückwärts bergauf schieben, dann hast ein problem. das hast aber mit jedem anderen motorrad in der selben klasse auch.
auch im stadtverkehr ist’s kein problem - sofern du die seitenkoffer nicht montiert hast. sie schaut zwar bullig und breit aus, allerdings ist das breiteste der lenker, mit genau 90 cm.

hoch?: also wennst im stehen nicht mit den füssen am boden langst würde ich es bleiben lassen … egal um welches moperl es sich handelt.
gsa hat 2 cm mehr federweg als die gs, und ist daher um dies höher.

unterschied zwischen 1150 und 1200gs, abgesehen vom optischen und vom gewicht:
die 1150 hat im unteren drehzahlbereich schon mehr drehmoment zur verfügung, während es die 1200 dann weiter oben hat, höher dreht und auch eine höhere geschwindigkeit erreicht.
und im vergleich zum herrn schlucki seiner ktm, die ist bis ca. 3.000 touren relativ lahm, von 3.000 bis 5.000 u/min geht’s schon, und ab 5.000 wird’s mächtig.

wennst dich mit dem gedanken schlägst auch schotterpassagen (a la assietta, ligurisch grenzkammstrasse) zu fahren, dann gibt’s eigentlich von den grossen reiseenduro’s eh nur 2 wirklich brauchbare.
die gs von bmw und die adventure von ktm.
die kant’n hat den vorteil der grösseren räder.
die bmw hat den vorteil des tieferen schwerpunktes (da ist aber zur ktm nicht viel um, weil die die batterie ganz unten hat und die tanknieren auch bis ganz unten gehen), und das schon unten zur verfügung stehenden drehmomentes. das heisst du tust dich beim langsamen fahren im gelände ein bisserl leichter.

auf’s duttel fliegen?
kommt darauf an, wie sie fliegt. wenn sie umfällt bekommt meist nur der zylinderschutz ein paar kratzer ab, weil der lenker ja vorher schon am boden ankommt, und wennst seitenkoffer drauf hast diese auch.

jetzt zu dem von schlucki angesprochenen ölverbrauch.
ein boxer hat eben mal einen höheren ölverbrauch, das ist so. laut bmw ist ein verbauch von bis zu 1 liter auf 1000 km innerhalb der toleranzgrenze. ich brauche bei meiner 1150 ca. 1 liter auf 4.000 km.
die 1200gs ist da sowohl beim öl- als auch beim spritverbrauch schon etwas sparsamer.

und dass bei den bmw alle linken duttel safteln ist genau so eine mähr wie dass alle kantntreiber einen gewaltigen in der schüssel haben.
aber es stimmt dass das linke duttel safteln kann … nämlich dann wenn dir die dichtung bei der öleinfüllschraube geht … oder natürlich wenn ventildeckeldichtung oder zylinderkopfdichtung gegangen sind.
aber klar, da eine ktm keine duttel hat, kann sie dort natürlich nicht safteln.
dafür rinnen überall anders am moperl irgendwelche flüssigkeiten aus :slight_smile:
und wenn dir jemand rät dass du dir eine ktm adventure bj 2003 kaufen sollst, dann hast vermutlich dessen mutter getötet und seine frau geschwängert, anders kann ich mir so eine empfehlung nämlich nciht vorstellen.

greez vom yeti

  1. Dass die 1200er einen stärkeren Motor hat?
    2) Dass die 1200er leichter ist?
    Das kannst du leicht selbst ausprobieren, das merkt man.

    3) Dass die 1150er alltagstauglich ist?
    Ich kenne genug Leute, die eine 1150er fahren und das bestätigen können.

    4) Dass die BMW-Boxer Öl verbrauchen?
    Das ist hinlänglich bekannt und wurde mir wiederholt vor Augen geführt.

    5) Dass die BMW-Boxer am linken Zylinder Öl über den Stiefel verteilen?
    Siehe 4)

    Wenn du alle Einträge gelesen hättest, hätte sich deine Frag erübrigt.

    LHG, Schlucki

… fahre eine KTM 950 Adventure Baujahr 2003.

Diverse werksseitige Nachbesserungen sind erfolgt und das Motorrad macht keinerlei Probleme.
2003 war das erste Baujahr und das hatte klarer Weise Kinderkrankheiten, die aber alle behoben sind.
Wer jetzt eine 03er kauft, der hat die Sorgen um Zylinderkopfschrauben, Kupplungskorb, … nicht.
Dasselbe gilt für 04er, die hatten auch 3 Jahre Werksgarantie.

Das ist bei anderen Herstellern aber dasselbe.

Wenn die LC8 gut eingestellt ist, ist ab 2.000 Upm Schub da, von der 990er mit EFI rede ich da aber jetzt gar nicht.

Warum BMW-R-Modelle „safteln“ weiß ich nicht, ich konnte lediglich in der Vergangenheit feststellen, dass dem so ist. Ob der Fahrer dann nur zu faul war, einen O-Ring zu tauschen, oder ein anderes Problem vorlag, hat mich de facto nicht interessiert.

Ich hzalte BMW nach wie vor für eine Marke, die gute Motorräder baut, aber die Preise sind mir einfach zu hoch.

Ich habe R1200GS uns LC8 ausprobiert und die GS hat mich begeistert. Da die KTM aber etwas fahraktiver, ist und ich das bevorzuge, habe ich zur LC8 gegriffen (um mich von einem perfekten Motorrad spazieren fahren zu lassen, bin ich noch zu jung).

Nach dem, was unser lieber Fernet aber bisher hier geschrieben hat, gibt es für ihn das richtige Motorrad noch nicht. ;o)

LHG, Schlucki

da hast du wohl recht , denn eigentlich will ich gar nicht ein (1) richtiges Motorrad sondern mehrere.

Da mein Konto allerdings nur für den Ankauf eines reicht bin ich eben auf der Suche, wo ich möglichst viele Ansprüche unter einem Hut bekomme, und daher zerrauf ich mir die noch langen Federn.

Es wird aber sicher eine Adventure entweder aus Österreich oder aus Bayern ! Soweit hat mich meine Meditation schon gebracht.

Super Plus

Fernet

PS: Hatte voriges Jahr meine Optimalgarage mit Africa Twin + XJR 1300 +600 Bandit für Gattin und Stadt. Als die Twin dann Macken machte hab ich den größten Fehlrer gemacht, nämlich beide zu verkaufen und mir eine zu suchen aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh könnt mir in den A… beißen


fährst erst seit 2 monaten damit rum und hast schon soo viele rennmaschinen verblasen?
wieviele rennmaschinen warens denn wirklich seit oktober?;-o wern jo wahnsinnig vü unterwegs gewesen sein fängt ja erst im okt. an die saison gell?

tststs…sachn gibts,zwara

dich im Frühjahr bei mir melden,dann fahren wir eine Runde
wo es viel Kurven gibt.Die Runde kannst du dir aussuchen.Und nun pfleg deine Maschine übern Winter gut
damits im Frühjahr wieder anspringt weil im Winter wirst
da ja e nicht fahren.

Bin die letzten 7 Jahre eine R1100RS gefahren und hin und wieder ein bisserl mit einer 1100GS.
Die GS war für mich angenehmer, leichter zu fahren.
Trotzdem, Alltagstauglich??? Tuttelbären sind und bleiben Tourer und tourenfahren ist -zumindest für mich (leider) nicht Alltag.
Ich war viel in der Stadt unterwegs - ein Schmarrn! Bei Tagesausflügen ok;
Richtig Spass hat mir der Tuttelbär nicht gemacht - obwohl es keine schlechten Räder sind, aber bei dem Preis ist das zu erwarten.
Mit der 189kg schweren (trocken) und 98 PS starken KTM 950 SM ist es bedeutend lustiger und Motorradfahren soll vor allem eines: Spass machen;

ist ein geiler Bock, wenngleich auch ich sie eher hässlich finde. Unkaputtbar und die Kraft reicht auch . Für die Stadt würd ich sie allerdings nicht empfehlen (so wie alle Luftgekühlten Boxer), da ihr die fehlende Kühlung nicht taugt…