… werden ein buch ergeben, das sich nicht nur mit (straßen)kurven, versäumten/getätigten anbandlungen und theoretischen abfuhren, sondern auch mit tatsächlichen überfahrten, albanischen, schußbereiten wegelagerern und einer urlaubsbepackten XT 500 Z Tenere im gebirge befaßt. den 4. tag habe ich ins inet gestellt. wer nicht bilder schau´n, sondern ev. auch mal einen ausflug überlesen möchte, ist ev. gut beraten mit [url=http://olpo.blogspot.com/2007/08/tag-4_01.html]http://olpo.blogspot.com/2007/08/tag-4_01.html[/url]
wer es schafft, bis zum ende zu lesen, den bitte ich um einen kommentar, hier oder im blog, feedback von reiseglühern wäre mir persönlich sehr wichtig. danke. gute unterhaltung oder so.
bin voriges Jahr auch 4000km gefahren, in 6 Tagen.
… den doppeltn tagesschnitt ? sicha, weil 4000 km fahrn tun andere auch in ualaub, glaub ich.
dann isda ja noch weniga als mia passiert im schnitt pro tag oder umgekehrt … ;-?
an anderen tagen war mehr los, erinner i mi jezzt.
schönen ualaub nächstes jahr wünsch´ ich dir. jedenfalls.
… den doppeltn tagesschnitt ? sicha, weil 4000 km fahrn tun andere auch in ualaub, glaub ich.
dann isda ja noch weniga als mia passiert im schnitt pro tag oder umgekehrt … ;-?
schönen ualaub nächstes jahr wünsch´ ich dir. jedenfalls.
p.s.: das bild zeigt eine temporäre anbandlung nach einer stürzerei in Albanien.
… den doppeltn tagesschnitt ? sicha, weil 4000 km fahrn tun andere auch in ualaub, glaub ich. mit wasn für an moppal warst unterwegs ?
schönen ualaub nächstes jahr wünsch´ ich dir. jedenfalls. mit was und wo auch imma.
p.s.: das bild zeigt den ort des geschehens kurz vor einer temporären anbandlung nach einer komplett unnedichn stürzerei.
ich dachte, ich kann den eintrag koarltieren nach dem drücken auf „zrugg“, dabei …:-/
a so a sch…aund.
regst di künstlich auf, und so oft a no, is doch beachtlich deine Tour.
ich wär´s gern langsamer augaunga… hab´ nach 9 tagen nix mehr ins hirn gebracht, aufnehmen können, das fahren is´ zur routine geworden, zum selbstzweck, ereignisse wurden nichtiger…
aber I war getrieben, die „alten“ plätze in Griechenland zu besuchen … enttäuschend, ehklor, wenn man sie von vor 25 jahren kennt … :-/
Nächtliche Geburt auf großem 21er Vorderschuh:
wenn doch in meiner Reisemopedbibliothek so klingende Namen wie Panamericana, Tibet und Seidenstrasse stehen. Da müsste Griechenland sich schon ordentlich anstrengen.
Kann deine Eindrücke aber nur bestätigen. Haben heuer Griechenland ebenfalls 3 Wochen beehrt auf einer ähnlichen Strecjk wie der deinen.
Wirklich interessieren würden mich deine albanischen Wegelagerer, weil Albanien als nächstes auf der Reiseliste steht.
So kurze km- Extremtouren überfüllen natürlich den biologischen Speicherplatz bei weitem. Habe voriges Jahr Wien-Pyrenäen- Wien in einer Woche durchgedrückt. Eigentlich hab ich außer den Fotos nix mit heimbracht.
Fazit: Werde nochmal dorthin und mir dann an Tag mehr Zeit nehmen ![]()
mfg
fernet
www.christopher-hanzl.magix.net
bei bis zu 1000km am Tag kann man sich vieles von der Fahrt einfach nicht dermerken. Mir gehts zumindest so.
… vor allem, weil ich mit der XT eine reisegeschwindigkeit von cirka an kilo pör aua nicht überschreite - auf der autobahn, wohlgemerkt und die meide ich, wenn’s geht … ![]()
- und deswegen schon bei 500 km aum dog mittn in da nocht de liegemattn ausrolln muaß … ![]()
„Buch finde ich mutig“ oder goschat oder blöd oder eitel bis zum geht nicht mehr oder von allem ein bißchen, stimmt schon …
ich gebe zu, nicht allzuviele solcher reiseberichte gelesen zu haben, nur: alle waren sie mir ein bißl oberflächlich. mich hätten jedesmal vielmehr auch die persönliche situation der schreiber, die kleinigkeiten am wegrand interessiert. daß am himalaja nix als himalaya vorherrscht, weiß ich eh und die moppaln kenn’ ich im großen und ganzen auch, wenn’s um fotos geht…
ich denk’ halt, ich mach’s so wie beim beiwagl für die XT für’s elefantentreffen: weil’s nix gibt, bau ich mir selber eins
… vielleicht gefällt’s anderen auch und ich animiere diese, es nachzubau’n … ob das eine wie andere ‚was (fertig) wird, wird sich zeigen.
ich glaub halt, es kommt sowieso d’rauf an, was man sucht beim reisen. (versuchte) professionelle frage: hast‘ den auszug im blog eigentlich gelesen ? moppalimmunisten finden es ziemlich anstrengend, die technik mitlesen zu müssen, d’rum interessiert mich momentan sehr, was infizierte über die art zu schreiben, als rückmeldung geben können/wollen, ob dann umgekehrt die persönlichen erlebnisse als fad empfunden werden …
Albanien: den eintrag habe ich ja im nachhinein relativieren wollen, weil das nicht das einzige erlebnis war und ich will kein falsches bild entwerfen. fakten sind: die leute dort haben garnix, womit sie sich das leben verdienen können -wir wissen es eh- und oft sogar zu wenig grund oder vieh, um über’s jahr zu kommen. verständlich, daß ein europäischer 20er ein vermögen ist. jeder, den du in den umliegenden ländern frägst, rät dir ab, dort hinzufahren und das sind auch nicht die sichersten fürstentümer. vor allem, nicht solo zu fahren (mit einem blonden mädl würd ich das erst recht nicht raten - solche dinger haben auch nachteile;)… die straßen sind für enduros gut zu meistern, wer über rumänien anreist oder die verhältnisse dort kennt (die kilometerlangen längsrillen, wo du mitten im sommer driften auf glatteis üben kannst ;-!), hat einen guten vorgeschmack. den hoch 3 genommen, das kommt hin… heiße eisen haben’s schwerer nona aber mit der nötigen erfahrung/vorsicht gäz aa. wirklich gefährlich sind die lastwagenfahrer, im zweifel ist es besser, kontrolliert vor der kurve abzusteigen, als über den nächsten kurvenrand geschubst zu werden, weil die sex rafm des stinkers besser auf dem geröll haften und er dich dann leichter nach devotionalien durchsuchen kann.
mit „meinem“ wegelagerer hab’ ich mich geeinigt, er hatte ein uraltschrotdingsbums, ich eine lupara, die ihn augenblicklich beeindruckt hat. seine rostigen nägel und metallsplitter haben sich im seitenkoffer und der dainese-hosn verfangen (is mir aber nur in ungarn in der nacht bei regen abgegangen), nach dem austritt gab’s nur mehr ein großes loch und feines pingping an den speichen/felge, der hinterradreifen, dem die liebevolle aufmerksamkeit zugedacht war, hat das gar nicht richtig mitbekommen … ![]()
wie gesagt: will nix übertreiben, aber solche g’schichtln haben mir schon zuvor andere einedruggt, ich hab sie nicht ganz ernst genommen, doch selbst erlebt, obwohl das immer den anderen passiert - bei der touristendichte ist man halt schneller der andere als sonstwo in europa.
das land selbst ist unbeschreiblich, man muß es selber sehen (ich hab diesmal nur einen abschneider im süden gemacht). so hoche nackerte berg’ in rot/schwarz gibz bei uns net und mit der struktur…
auch kaane neckermänner, nichtmal monster-enduros oda goa hoaleis… ein grund mehr, wieder -allanig- hinzufahren … eine splitterschutzweste hab ich schon …
wer waaß, wen olla I nexz joa duadn drihf … ![]()
vielleicht sogoa in fernet und de branca, wos waassma.
High Noon Albanien Story !
Werde allerdings unbewaffnet nächstes Jahr hinfoan. Verlass mich da auf die Blähungen die mein Körper ohnehin im Ausland entwickelt ![]()
Ansonsten hoff I , dass sie weder Gattin noch Mopeds unsittlich berühren.
Deine Zanglerstory gefällt, bin oba allerdings ka Maßstab, weil i ma die Rep-Anleitung vom Jeep auch gerne als Bettlektüre gebe.
Wenns des Bücherl druckt hast, laß uns wissen wo erhältlich. Wird sicha meine Bücherlsammlung bereichern.
mfg
Fernet
zu sammeln ist immer der beste weg wie ma wissn, ihn machen tut auch jeder auf seine art nona und nächste saison kann alles anders sein … ![]()
tip: die „hodscha-bunker“ sind meist in ‚privatbesitz‘. hühnerstall und sonstiges getier, kann aber auch haaglicheres d’rin sein - zum unterstellen bei starkem regen/sonne daher nicht geeignet.
der beste schutz wogegen auch immer sind vielleicht wirklich möglichst viele aufmerksame augen, da hat manns zu mehrt besser — aber wenn I an den buscherl sei uhr denk… na guat, des woan hoit nua amis, die aufpasser … ![]()
danke für das positive feedback zur leseprobe. zum druckn is’ no net, weil I druck no an den formulierungen für die persönlichen gschichtln herum, des hoit auf …
wünsch’ euch eine schöne zeit, durt’n und heit ![]()
große karriere machen aber lustig zum lesen ist der bericht allemal.
übrigens nicht dass ich besser schreiben könnte aber lesen kann ich
na, das ist doch genug, wenn es denn spaß macht, mehr will’s gar nicht sein - (vorläufig;)
danke dir für die rückmeldung.
das ding mit der schriftstellerkarriere heb’ ich mir so und so für’s nächste leben auf, in diesem ist noch großteils spaß angesagt … ![]()
hast du meine meldung nicht in die falsche kehle bekommen sondern genau so verstanden wie ich es gemeint habe.
schreib nur weiter so weil wie gesagt lustig zum lesen und natürlich auch teilweise informativ
ich bin nicht auf bauchpinslerei aus, sondern auf kritische betrachtung möglichst vieler facetten, vielerlei empfindungen sind aussagekräftiger - jeder von uns hat ja sowieso sei eigene (moppal)gschicht.
danke für’s sorgen, das find’ ich nochmals sehr freundlich … ![]()
greez
°lp°
oisa jetzt frog’ I mi, wieso dieser tredd unter „Yamaha“ abgelegt ist - gäb’s den gugl ned, hätt’ I ihn goa nimma gfundn … ![]()
vielleicht wurden alle reiseberichte typspezifisch sortiert und nicht mehr dem oberbegriff touren oder so zugeordnet … ![]()
naja.