125 ccm mit B-Führerschein?

Kann mir bitte jemand sagen,
ob meine Freundin einen 125 ccm Roller mit maximal 11 kW mit dem B-Führerschein, den sie jetzt erst ein Jahr besitzt, fahren darf.

Oder benötigt sie dafür Fahrstunden in einer Fahrschule bzw längere Fahrpraxis mit dem B-Fs. (Habe mal wo gelesen dass man den B-Schein mind. 5 Jahre besitzen muss)

Freue mich auf eure Antworten. Danke Alex

[url=http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm]http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm[/url]

Klasse B erweitert auf Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm bei einer Motorleistung bis 11 kW (15 PS). Der Lenker muss seit mindestens 5 Jahren ununterbrochen im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung für die Klasse B sein, sich nicht mehr in Probezeit befinden und praktischen Unterricht (6 Stunden Fahrübungen) im Lenken derartiger Krafträder nachweisen.
Die erweiterte Lenkberechtigung ist auf Antrag im B-Führerschein einzutragen (Zahlencode 111) und gilt nur für den Verkehr in Österreich und in jenen Staaten die diese Berechtigung anerkannt haben.
Dzt. nur Italien (I) und Luxemburg (L)!

auf gut Deutsch… Nein, sie muß 5 Jahre lang den B Schein besitzen, dann einen Kurs machen entweder in einer Fahrschule oder ÖAMTC/ARBÖ bei dem es keine Prüfung oder sonstoges gibt. Es ist nur ein Kurs um zu lernen mit sowas annähernd fahren zu können.

chri

Ergänzung:

Die praktischen (B-Klasse) Fahrübungen mit dem Motorrad müssen insbesondere beinhalten:

aus dem Stand eine enge Rechtskurve fahren,
einen etwa 8 Schritte durchmessenden Kreis mit richtiger Blickführung und gleichmäßigem Gasgeben fahren,
Slalom mit Handling-Kontrolle fahren,
auf einer geraden Strecke bremsen, das Vorder- und Hinterrad mit der Vorder- sowie Hinterradbremse, auch gemeinsam, blockieren,
in eine Kurve bis zum Fahrzeugstillstand hineinbremsen,
eine enge Spurgasse so langsam wie möglich durchfahren.

was meinst mit andere klasse? richtige motorräder? das geht gar nicht. ist nicht so wie beim normalen a-schein, dass du am anfang nur 25kw hast und nach 2 jahren offen, sondern die 11kw bleiben die beim erweiterten b schein ewig. wennst mehr willst musst den a schein machen.

nur eine vielleicht verständlichere erklärung :slight_smile:

chri

deine freundin macht gleich den A Schein.
Is im endeffekt billiger, weil du brauchst keine 125er kaufen. des kaufen wär ja auch ned so a problem, aber des verkauen. es gibt nimma viele die a 125er suchen.

chri

Danke Euch, für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Den A-Schein nachträglich machen ist aber auch ganz schön kostspielig, naja muss eh sie entscheiden.

Schönen Tag noch,
und eine Unfall- bzw Straffreie Motorradsaison wünsch ich euch!

nochmal zur bestätigung, auf lange sicht isses besser den A schein gleich zu machen.

l chri

dann bin ich von B111 nach A gewechselt.
Vorstufe A hab ich ausgelassen.
Ach ja 6 Theorie und 8 Fahrstunden waren auch noch nötig.

soviele Seen gibts gar nicht wie er 6 Monate alte 125er zum versenken hätte.

wie schon erwähnt bei mir warens 4 Wochen.
Verlust 2000er für die 6 Fahrstunden,
700er für neuen Führerschein, 2000er fürs Anmelden, 6000er fürs Service + Aufmachen+Auspuff
und 14 Tausender beim Eintauschen.
Alles in guter alter Ats Währung.
Zusammenrechnen tu ich das jetzt nicht weil sonst krieg ich nach 4 Jahren immer noch einen Nervenzusammenbruch.
;-))

… das sind dann . . .

na du weißt es eh. :wink:

chri

&%?)(&%fu&%ck…
DAzu kommt dann noch die Lizenz zum Vollstrecken
(rund 10000er), die Zr7 (rund 90000er) und das
tunning für die Zr7 (die ich im übrigen3 Monate später mit rund 40000er Verlust wieder eingetauscht hab…
Moppedfahren ist eigentlich schon ein teurer Spasss.

Es stimmt Du must 5Jahre den Führerschein haben.

mopedfoan is nur a teures hobby. weil wozu kannst a moped sonst brauchen?

möbel einkaufen bei ikea… wohl kaum :wink:

chri

PS i mochs a nur, weil is ma mittlerweile leisten kann :slight_smile: