Ahoi,
ich überleg, mir für den innerstädtischen Verkehr (Wien + max. 70km Umkreis) eine 125er zuzulegen - mehr is leider nicht drinn, da ich nur den b-schein hab (über 10 Jahr - Erweiterung würd ich noch machen). Ich hab vor, so gut wie das ganze Jahr über damit zu fahren, unterwegs sein werd ich meist allein - Rucksack is immer dabei.
Was eignet sich für meine Zwecke (von A nach B, möglichst zügig, bei jedem Wetter) am ehesten - eher Roller, Gatschhupfer/Supermoto oder Rennböckli?
Und mit wie viel Verbrauch/Öl muss ich für den jeweiligen Typ rechnen - kurzum: was is am billigsten in der Erhaltung?
Würdens auch 50ccm tun? Und kostet ein Moped tatsächlich mehr Versicherung, als ein Leichtmotorrad? Hab mal gehört, dass das so ist - von wegen Risikogruppe bei Moped höher, etc…Ist ein Unterschied beim Verbrauch?
das wars auch schon…vielen Dank schonmal für die Antworten
civv
1.) 125 und 50er kannst mal gar net vergleichen, mit 50 stehst nur im weg herum, mit 125 bist überall stadt und überland dabei. (gehen doch knappe 100-110 km/h)
2.) preislich bist bei den 125er so mit knappen 3000 super bedient.
3.) über benzin und ölverbrauch macht man sich als biker keine gedanken, schon gar net bei 125ccm. (wird so bei 3,5 l/100km liegen.
4.) wenn du das ganze jahr fährst, würde ich einen roller nehmen, da du durch den verbau recht gut geschützt bist. Ausserdem haben die roller alle variomatik - kein schalten, was bei 125er ein wahnsinn ist.
5.) Versicherungskosten werden nach ccm berechnet, gehst auf www.zuritel.at und machst eine onlineprämienberechnung, dann hast einen anhaltspunkt.
sicherlich gute 125er roller gibts bei suzuki, honda, yamaha, piaggio. wenn du günstig kaufen möchtest, und der wertverlust egal ist, dann kymco. (hatte ich mal eine früher, war absolut zufrieden damit - kymco grand dink, kostet glaube ich knapp 2800,- und ist wirklich schön verbaut.)
lg, rene
is a Roller das Beste, ka Gatschhupfer.
Versicherung bei am Moped teurer als Leichtmotorrad? Quatsch! Versicherung richtet sich bei Zweirädern nach Kubik, d.h.: Je mehr Kubik, desto teurer. Und wenn du für die Versicherung aus welchen Gründen auch immer zur „Risikogruppe“ zählst, dann spielt es doch keine Rolle ob Moped, Roller, Leichtmotorrad oder Motorrad - die ccm machens.
Mein Vorschlag: Begib dich zu mehreren Händlern und mach Probefahrten mit unterschiedlichen Modellen und frag vor Ort bezüglich Verbrauch etc. So lernst du verschiedene Modelle in der Theorie und in der Praxis kennen. Bei einem Roller vielleicht nicht so tragisch, aber bei einem Motorrad geht nichts über eine Probefahrt, um das Gerät kennen zu lernen. Nur so erfährst du, welches Radl für dich „maßgeschneidert“ ist.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung dazu raten gleich den A-Schein zu machen…
Ich selbst im Frühjar dieses Jahres den 111er Code gemacht, bin den Sommer über mit einem feschen Roller Oldtimer gefahren… Doch wenn man dann einspurig unterwegs ist dann will man mehr!
So kam es dass ich jetzt dabei bin den A-Schein nachzuholen - Hätt ich das gleich im Früjahr gemacht, hätt ich mir die Mehrkosten des 111ers sparen können. Waren auch immerhin € 220,- wobei die Differenz auf den A-Schein ( €550,- ) auch ned mehr viel ist.
Der einzige Aspekt eine 125er zu fahren ist die Versicherung mit ~70 € im Jahr
Nur meine Meinung… mfG, Chris…
schon ein 125er Zweirad, dann ein gebrauchter Zweitaktender Roller.
Weil der weit aus bissiger als jeder Viertakter ist.
hallo gueguman,
ist der unterschied zwischen 2 und 4 takter wirklich so stark spürbar (bei einer 125er)? gerade hinsichtlich beschleunigung täts mich interessieren. ansonsten hört man überall 2 takter sind laut, stinken und brauchen viel zu viel sprit.
ein wißbegieriger anfänger 
davon kannst ausgehen …
sprit brauchen sie ned mehr, nur des 2takt oel musst immer nachfuellen, was auch a geld kostet 
einen 125er roller.
selbst als eingefleischter motorradfahrer hatte ich zwei saisonen (plus den winter dzwischen) auch einen B-schein roller…fazit:
super :o)
- stauraum
- wetterschutz (im gegensatz zum motorrad, wo du ja was zwischen den haxen hast…LooL. bitte ned falsch verstehen ;o) ist top, kannst dich hinter der rollerschürze kleinmachen, ohne gleich die regenkombi anzulegen
- spritverbrauch bei meinem piaggio 3 bis 3,5 L (und das immer am stift); Öl ca. nix zwischen den 6000km intervallen
- variomatik ist in der stadt absolut spitze…bin in 1 1/2 jahren 8500km mit dem teil gefahren, weil ich zu faul war das andere eisen aus der garage zu holen.
- topspeed war bei meinem 4 takt 12 ps renner 105 bis 110 kmh (je nach wind, fahrer 95kilo und ned klein), im slipstream vom flughafen shuttle bus auf der a4 hab ich ihn sogar oft auf 120+ gebracht…da glaubst allerdings fast, dass es den häfen zerreisst.
- HDI versicherung (haftpflicht) inkl aller steuern und abgaben um 89.- €/jahr bei einmalzahlung (ein moped kostet ca. 150?)
- kaufpreis meines rollers war damals lächerlich gering, weit unter 1000.- €…musst eben im eb** oder bei den gebrauchten hier schauen
also, wenn du dir eine option offen lassen willst:
A schein machen, B-111 eisen fahren…oder eben auch nur die paar fahrstunden nehmen und den code im deckel eintragen lassen, fertig.