180er auf 6-Zoll-Felge?

ROFEL :smiley: -no text-

sagen… sonst heissts wieder hier gibts nur unqualifiziertes blabla…

eine sist aber sicher wenn du schreibst:

>>Die Sache ist die, dass ich bisher auf einem zierlichen 160er unterwegs war in Verbindung mit einem 60er-Querschnitt am Vorderreifen, was mir wegen der daraus resultierenden Agilität sehr entgegen gekommen ist. <<

dann hast du die zusammenhänge nicht verstanden… denn in deinem beispiel ist NUR der hinterreifen für die agilität verantwortlich. ein 60er vorderpneu macht die fuhre stabil. drum fährt den auch kein mensch mehr…

good luck mim 180er :wink:
lg
steveman

wenn der Gummi nicht ins Heck reinpasst. Dadurch ich bis jetzt net weis welches Bike es ist. Kann ich keine aussage als Qualifiziert sehen.

Lg Jürgen

diesmal aber geteilter Meinung. Wobei ich vieles von meinem „Wissen“ natürlich nur aus den Aussagen anderer Leute beziehe und nicht aus eigener Erfahrung. :wink:

Aber erklär’ mir mal rein physikalisch, warum der kleinere Querschnitt vorne die Fuhre NICHT kippeliger macht. Das meinte ich vielleicht nicht ganz glücklich mit „Agilität“, dass ab einer gewissen Schräglage das Ding richtig reinkippt (was manche an meinem Motorrad als sehr unangenehm empfanden, während es mir taugt).

Ich kann dir auch meine Quellen für diesbezügliche Aussagen belegen, bitte mach’ die dann zum Hugo! gg

niemanden zum hugo machen… hab emich mehr als oft geirrt und weiss manches aber vieles ja unendlich vieles weiss ich nicht.

tatsache ist aber, und das ist belegt durch tausende von versuchen in der 600er klasse, dass ein 60er vorderreifen eine deutlich rundere kontur hat als ein 70er. leider kann ichs dir hier nicht aufzeichnen. der 70er mit seiner spitzeren kontur kippt merkbar leichter und quicker ab al beispielsweise ein 60er. drum fuhren die boys früher im honda cbr cup statt dem 60er einen 70er. und natürlich um den 170er (statt 160er) hinterreifen zu kompensieren.

der 70er fährt sich auch deswegen auf der strasse in serpentinen viel schwieriger weil er einfach aus der ‚geraden‘ stellung heraus einen steiler abfallenden flankenwinkel hat. nun da mssten wohl alle die 70er reifen fahren kippeln. eben nicht, denn der hinterreifen spielt ja auch eine rolle und wenn das gesamtpaket stimmt paast das schon…

im rennsport ist mancher derzeit mit 65er querschnitten unterwegs. allerdings nur aus dem grund das der hinterreifen auf der 16,5 zoll felge seine ballonform erhält. musst dir einmal geben. schaut ur oarg aus. die racer machen das aber wegen dem größeren grip am hinterrad. speilt keine rolle ob das leichter oder schwerer einlenkt…

sollte ich schwachsinn geredet haben, bitte um korrektur. von wem auch immer :wink:

ciao
steveman

ps. was für ein rad hast du den gekauft?

…was die Dinge einerseits interessant, andererseits ein bisschen kompliziert macht. Wie ich grade auf der Suche nach einem bestimmten Beitrag zur Querschnittsfrage am Vorderreifen war, bin ich z.B. auf folgende Aussage gestoßen. :smiley:

„„beim 60er querschnitt hört man, aufgrund der veränderten geometrie gegenüber einem 70er querschnitt ergibt sich ein besseres handling.
so, und vom 70er querschnitt hört man mit dem anderen ohr, aufgrund der spitzeren kontur gegenüber des 60er querschnitts ergibt sich ein besseres handling.““

Stammt aus diesem Beitrag [url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=829375]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=829375[/url], wo du ja auch dabei warst.

Eigentlich gesucht habe ich das hier (eine meiner angesprochenen Quellen) [url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=718041]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=718041[/url]. Ist ein interessantes Thema, über das sich jahrelang trefflichst diskutieren ließe. :slight_smile: Und dabei wird hier noch gar nicht auf die Karkassenform der verschiedenen Reifen eingegangen…

na gut dazu müsste man erörtern was BESSERES handling bedeutet…
was für dich besser ist könnte für mich schlechter sein, wenn du verstehst was ich meine…

oft sind die unterschiede extrem spürbar und as lediglich bei einem markenwechsel von z.B. pirelli auf dunlop . und das bei gleichbleibender dimension.

was die leute von moto schreiben stimmt so wie es dargestellt wird schon. es stimmt das der nachlauf größer wird. dies ist bei einer mathematisch errechneten höherlegung von 12mm (technisch ist es nämlich weniger, ca. 6-7mm) an der front ein wert der durchaus spürbar ist. nur kein mensch auf diesem planeten wechselt von 60 auf 70er querschnitt ohne auch den hinterreifen gegen was breiteres und damit höheres zu wechseln. dadurch wird die scheinbare erhöhung des nachlaufs mehr als überkompensiert.

weiters: wäre die nachlauf erhöhung so drastisch spürbar, dann könnte niemand von 190 auf 180 hinten umrüsten ohne ein kleineres vorderrad zu verwenden. denn die dadurch enstehende nachlauf erhöhung würde das motorrad ja stabil machen. aber: z-1000 fahrer wissen es, genau das gegenteil tritt ein. denn selbst mit dem gleichen vorderrad und einem auf 180mm reduzierten hinterrad fährt sich die z 1000 spürbar leichter in die ecken… ergo: grau ist alle theorie…

das mit einem 70er reifen die gyroskopischen kräfte steigen ist eine halbwahrheit. es müsste nämlich heissen: mit einem 70er reifen steigen die gyroskopischen kräfte dann wenn er schwerer als der 60er reifen ist. und das ist meistens nicht der fall.

nun was ist nun besser? schwere frage. für mich ist besser wenn die fuhre schnell und gleichmässig mit leichtem zug abkippt. für andere ist besser wenn das moped in engen serpentinen nicht kippelt und gleichmässig mit etwas höherem druck abkippt…
kann man so ned beantworten. ein fahrveruch würde klarheit bringen.

verrat mir doch, was hast gekauft? :wink:

greets
steveman

lg
steveman

also ich kenn den direkten vergleich beim vorderreifen zwischen 60er und 70er querschnitt.

hab auf meiner 748 beide gefahren. konnte folgendes feststellen.
geradeauslauf: 0 unterschied
handlichkeit allgemein: fast 0 unterschied
bremsen in schräglage: beim 60er eine katastrophe
hatte ein irres aufstellmoment, echt ungut. war mit dem 70er viel besser.

desmogreetings
mopettn

hatte ähnliche erfahrungen nur das der 70er auf allen meinen cbr’s deutlich angenehmer abzuwinkeln war…

lg
steveman

ich schreib von meinem bike siehe GB und dem D208 hier sollte also alles klar sein.

bth2 will was zu einem bike mit 6" Felge wissen, warum sollte also da ein 180er oder 190er Gummi nicht reinpassen?

ich meine du denkst manchmal einfach zu kompliziert gg

lg snail

probier den Power von Michelin in 190 und du kommst drauf das er besser und schöner zu fahren ist als der 180 von einer anderen Marke.
Grundsätzlich ist es richtig das auf einer 6 Zoll Felge ein 190 er drauf gehört aber da die Karkassenform und Reifenbreiten trotzdem nicht am Millimeter gleich sind ist es fraglich ob der Gummi überhaupt in die Schwinge passt. Darum finde ich solche Diskussionen ohne angabe eines Motorrades nicht sinnvoll und Zielführend! Da ja ein Tip ein hilfe sein soll ist auch deine Aussage meines erachtens nicht 100 % richtig den was ist wenn er sie in eine Shadow einbauen möchte wie ein Kunde von mir.

Lg Jürgen

seine frage war an fahrer von supersportlern mit 6" Felge gerichtet. da gibt’s mit sicherheit kein problem mit der schwingenbreite egal ob 180er oder 190er.

is schon ein unterschied,obst 170 kilo mit der diemension bewegst oder 230(is aber eine hausnummer weil so schwere bikes ,glaub ich gibts gar nimmer.)lg

der bth fährt wahrscheinlich eine Thundercat wie ich aus anderen Postings herraus lesen konnte und da bin i ma net sicher ob sich da eine 6 Zoll mit einen 190er ausgeht. Ohne zu wissen um welches Bike es geht ist deine Aussage fürn lieben hintern!!!
Da es auch so ist das ein 190er nicht gleich ein 190er ist, da nicht jeder gleich breit ist. Marken unterschied gibt es da bis 6mm und da kann es schon passieren das die Kette im Weg ist. Aber ist mir ja egal. Sollst recht haben, auch wenn ich finde das es nicht so einfach ist wie du es dir machst!

Lg Jürgen

180er dunlop 207 rr auf der 6zoll felge, (auf der ZX 7 R) das war nicht sehr gut, da schwammig. es geht, aber bessr einen 190er nehmen, vielleicht ein 55er statt 50er querschnitt
gruß stalker

Einfach das Ausgangsposting noch mal genau lesen, da steht doch einiges an Info drin (z.B. „neues Bike“). Bis auf das Bike, aber naja, ging wohl mehr um die grundsätzliche Frage ob 180er auf 6’'-Felge sinnvoll ist.

bisheriges Radl eine Thundercat war, was wird das neue für ein Fabrikat?

Ohne dass Du des nämlich ausgiebig gefahren bist, würd ich mir um neue Bereifung keine Gedanken machen. Die Hersteller denken sich schon was dabei, wenn sie ein Motorrad so ausliefern. Dass das natürlich nicht den persönlichen Geschmack jedes einzelnen treffen kann, ist klar.

Und Ausdrücke wie „besser“ sagen sowieso nix aus. Das ist alles viel zu sehr vom persönlichen Geschmack getragen, als dass man da verbindliche Aussagen treffen könnte.

Und normalerweise sollte ein 190er auf eine 6 Zoll Felge passen. :slight_smile:

auf nachfolgende frage zu antworten, wenn man was dazu zu sagen hat. ich denke nicht, dass man dazu wissen muss welches bike der bth2 fährt. übrigens ist meine antwort zu dem thema sehr konkret mit reifenmarke und bike. ich schreib sogar davon das manche pirellis breiter bauen als andere reifen.

Und jetzt nochmal für dich die eigentliche frage vom bth2, um missverständnisse auszuschließen:
"Wer fährt einen 180er auf 6 Zoll (Supersportler), und eignet sich aufgrund unterschiedlicher Konturen das eine Fabrikat vielleicht besser dafür als das andere? "

lg snail