Älteste Naturrennstrecke....

…Deuschlands!
Habe heute per Zufall eine interresante zeichnerische Dartsellung des Schleizer Dreieck aus der Vogelperspektive aus dem Jahr 1932 in einer Zeitschrift gefunden. Das Original befindet sich im Hotel Luginsland in Heinrichsruh. Es zeigt den Strart-und Zielplatz vor dem Palais, von wo auch die Rennen 1933-35 sowie 1949 und 1950 gestartet wurden. Einen weiteren Start-und Zielplatz gab es 1936, 1937 und 1951 in der Nähe des Forstamtes, ca. 300 m nach der Heinricher Kurve. 1925 wurde sogar das Rennen in der 1. Buchhübelkurve gestartet. In all den anderen Jahren wurden die Rennen auf den nunmehr ausgebauten Start-und Zielplatz in Oberböhmsdorf gestartet und beendet.

Meine frage an Euch:

Gibt es in Österreich auch eine Naturrennstrecke?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten!

Ein Danke in vorraus
Lg Mandi

hat es viele naturrennstrecken gegeben.

Viele davon sind bereits in der Nachkriegszeit „gestorben“ (St. Pölten, Laa, Baden usw usf.) einige wurden in den 70ern eingestellt (Wolkersdorf, die Austrian TT Ziersdorf) einige wenige überlebten noch bis ende der 70er.
EIn paar bin ich noch selber im Rahmen der öst. Staatsmeisterschaft gefahren (Amstetten-Zeillern, Ansfelden, Großraming)
1980 war dann endgültig aus mit den Straßenrundkursen.

lg

Pezibär

Jahrzehnte fuhr man in Grossramming (Ennstal) ein Starßenrennen, ging mitten durch den Ort.War ein wunderbares international besetztes Rennen.

es den Salzburgring gab wurde auf der A1 gefahren
so im Bereich Abfahrt Salzburg Nord.
Da wurde einfach die Autobahn gesperrt.
Ein Onkel von mir ist damals noch mitgefahren.
Oder z.B. das Gaisbergrennen.

LG-Tom

…dann wirst auch sicher wissen, warum es keiner mehr gibt, oder? Finde es voll schade, wer sicher interressant gewessen, die mal alle abzufahren.
Da wird es sicher noch irgendwo alte Pläne, davon geben?

Lg Mandi

Sind da nicht jedes Jahr die Oldtimer-Rennen?
Lg Mandi

Strecken war es so, dass sie den Mindestanforderungen der OSK nicht mehr genügten, andere wurden von der zuständigen Landesregierung nicht mehr genehmigt weil einfach zuviel passiert ist.

lg

Pezibär

ich war zur zeit der strassenrennen viel unterwegs, war von meinen vorschreibern keiner in schwanenstadt ??? schwanenstadt war so ziemlich das letzte strassenrennen in Österreich, den kurs kann man heute noch fahren, aber langsam!!! lg. tabo

hab eins vergessen :wink:

lg

Pezibär

de legendere Bierzeltkurve vergessen soeineraberauch. Samstag auf Sonntag hat des Zelt ja immer der Boet van Dulmen ausgsoffen

.das da so was wie ein Classic-Event gibt.
Bin schon seit 12 Jahren in der Stmk und habe keine Ahnung was da so läuft.

LG-Tom

in trauter Zweisamkeit mit dem Toni Mang.
Unvergeßlich der Paarlauf Boet und Toni mit den Armen eingehängt, in der freien ein Maßkrug und über die Tische :wink:

lg

Pezibär

…habe ich auch nochgefunden, aus der Zeitschrift!

pic2

pic2

warst du mal in schwanenstadt, oder bist du dort etwar auch gefahren??? lg tabo (bitte um antwort)

ein training dann unheilbarer Motorschaden.

lg

Pezibär

und ich hab ihm dabei geholfen, freue mich, das sich noch wer an boet van dulmen erinnern kann. lg. tabo

ist letztes Jahr bei mir in Mugello gefahren.
Der kann noch immer motorradfahren (bisdudeppad der hat aufgmischt im Rennen :wink: ) und das Biertrinken hat er auch ned verlernt :wink:

lg

Pezibär

da hab ich mal genächtigt, wie ich in der nähe zu arbeiten hatte. preis/leistung: aua
ausstattung echt ddr, aber im restaurantbereich sieht das lokal aus wie a museum, also wer da vorbeirollt, sollte sich die windn amal anschaun.

lg
heisti