1x Lasern -- 3x Strafen ????!!

sondern auch des bikerl beschlagnahmt…

lg
chris
[url=http://81.223.175.229/bikerl/]http://81.223.175.229/bikerl/[/url]

vorerst muß i dir mal recht geben - i würds nit probieren, der rennleitung davon zu flitzen… die konsequenzen hast ja bereits angesprochen.

Aber was anderes - du bist ja offenbar besser bewandert mit der thematik.

Da drängen sich mir gleich 2 fragen auf:

1) Radarpistole: ist doch richtig, dass nur EIN Messergebniss gespeichert wird. sprich wenn 5 Messung erfolgt sind, kann die erste nicht mehr angezeigt werden - Richtig?

2) Du hast da was in deinem Posting über „„private Radarkontrollen““ gesprochen. Wird das etwa Konkret??? Dachte die Politik hat das - zumindest in OÖ - vom Tisch gefegt. Des müsste doch a Bundesregelung sein / werden.
Hat es jetzt doch was auf sich?

lg
chris
[url=http://81.223.175.229/bikerl/]http://81.223.175.229/bikerl/[/url]

Servus!

Zu 1.) Radarpistole??? Wird in Österreich derzeit nicht verwendet. Ich nehme an Du meinst die Laserpistole (Lasergeschwindigkeitsmessgerät). Dort wird der letzte gemessene Wert angezeigt (in km/h und Meter). Üblicherweise wird es so gehandhabt, daß 2 Beamte die Messung durchführen. Ein Beamter bedient das Gerät, der zweite notiert die gemessenen Werte. Es ist keine Aufzeichnung und keine Beweismittelvorlage (Foto, Video etc) möglich und auch nicht erforderlich.

Zu 2.) Ja das ist nach wir vor sehr aktuell und wird meiner Meinung nach sicher kommen. Viele Gemeinden haben ja schon Privatfirmen beauftragt bzw Geräte aufgestellt (zB Biedermannsdorf). Vorteil für den Auftraggeber: es wird nach „Erfolg“ abgerechnet, also wird dort gemessen wo dieser Erfolg auch sicher eintritt und es gibt weder Organstrafverfügungen noch Abmahnungen sondern nur die „ertragreicheren“ Verwaltungsanzeigen. Da der Straßenerhalter (zB Gemeinde) dieses Geld zu 100 Prozent bekommt ist es eine schöne Einnahmequelle.

Die Urteile haben sich nur gegen mobile Messungen gerichtet (am PKW montierte Geräte,) nicht gegen stationäre Radarboxen. Ich denke auch bei den mobilen Kontrollen wird da bald eine Änderung eintreten, da bei der Exekutive nach wie vor Personalnot herrscht und so Kräfte „freigespielt“ werden und auch der Staat von der „lückenlosen Erfassung“ profitiert, denn dezreit ist jede Abmahnung und jedes Organmandat eigentlich ein Preisnachlass bzw „Verlustgeschäft“.

Servus
Ully-Bär

gut, nur teorie und praxis sind auch bei der polizei zwei grundlegend verschiedene Dinge
bravo gut seid’s!

gerücht in die welt, Anzeige und BH-Strafe wird teurer, kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn einer im Jahr fünf Einsprüche wegen Tempoüberschreitung einbringt wird ihm dies warlich nichts nützen

Ich behaupte das und es ist sicher kein Gerücht. Verwaltungsstrafe plus Verfahrenskosten ist höher als Organmandat (oder gar Abmahnung). Kann das auf Wunsch natürlich auch belegn.

Servus
Ully-Bär

aussagekräftigen Antworten :slight_smile:

lg
chris
[url=http://81.223.175.229/bikerl/]http://81.223.175.229/bikerl/[/url]

net riskieren da einfach davonzufahrn, daneben stand schon a Alfa mit laufendem Motor bereit, was mir aber wirklich sorgen machte san de MP´s und de schusssicheren Westen mit den de Herren ausgestattet warn.


…daß es auf die Situation ankommt und ich ned dabei war und auch ned in den Lauf gschaut hab.

Aber glaubst wirklich daß die einen vom Moped runterschießen?

Aber die Italiener sind was Show ankommt auch recht fit. Und ich denke die wissen wie man Touristen einschüchtert,…also ich hätte nicht gezahlt und es drauf ankommen lassen.

Ich fürchte schön langsam wird´s wirklich Zeit für meine Sonderzubehör!

LG, Andi

das so: Anzeige
Erhebung od gleich Strafe
Einspruch
Anhörung
Muß natürlich schon einen Sinn ergeben, wenn ich in einer Ortschaft mit 78 gemessen wurde brauch ich keinen Eispruch machen, aber das eine oder andere Mandart lässt sich schon in einen Verweis umwandeln. Kostet Zeit und macht Mühe!

schießen werns gleub i net so schnell :wink: trotzdem würd is net drauf ankommen lassn und einfach weiterfahrn als ob nix gwesn wär.
Gezahlt hätt i auch nix, da mir das ganze ein wenig italiensch äähh spanisch vorkommen is.
Weis aber net so genaus wie des is wenns net an Ort und stelle zahln kannst,


…und es über unsere Behörden laufen lassen.

Wenn die EU ja so toll ist dann funktioniert das auch,…jedenfalls hab ich kein Verständnis für Privatsherrifs!

Endweder die Kohle bekommt die Allgemeinheit oder keiner nur weil er a Hundemarke, a Kugelsichere und a MP hat.

LG, Andi

wenn drei daherkommen und der erste 130 fährt, die anderen ihm aber am hinterbock picken dass a freud is, kann sogar ein blinder „schätzen“!

gerechtfertigt meiner meinung nach!

mfgmax

Ich nehme mal stark an Du meinst damit den § 21 VStG (Absehen vond er Strafe)? Dabei handelt es sich jedoch rechtlich gesehen auch um eine „Bestrafung“. Das heißt hier wird festgestellt das eine Übertretung vorliegt, jedoch auf Grund der Umstände (geringes Verschulden, unbedeutende Folgen) von der Verhängung einer Strafe abgesehen und mit einer Ermahnung vorgegangen werden kann.

Ich habe bisher nur sehr selten erlebt, daß ein Einspruch zu einer Abmahnung geführt hat, sondern entweder wird der Sachverhalt bestätigt also Strafverfügung oder es wird dem Einspruch stattgegeben (Einstellung des Verfahrens).

Ich habe allerdings selbst voriges Jahr sofort nach der Einleitung des Verfahrens (Lenkererhebung) die Sache so klären können, das anstelle eines Strafbescheides eine schriftliche Ermahnung iVm § 21 VStG erlassen wurde.

Was ich gemeint habe war:
Eine Verwaltungsstrafe (Akt geht über die Behörde) ist vom Strafbetrag höher als eine Organstrafverfügung (Bezahlung vor Ort) und natürlich höher als eine Abmahnung vor Ort.

Servus
Ully-Bär

das darf man

was darf man?

…wenn der meint du warst zu schnell , dann warst zu schnell…unsere Herrn Inschpekkta haben nämlich eingebaute Geschwindigkeitsmessgeräte im Schädel verbaut und die Lizenz zum Strafen!

Wir leben in einem Überwachungs- und Abzockstaat, ist leider traurige Realität.

Hab erst heute die Geschichte hier gelesen, daß eine zivile Fireblade mit jeansjackenbekleideten Kiwaristen auf bekannten Motorradpisten auf die Jagd geht, wo dann die blaue Laterne aus dem Topcase herauskommt.

BITTE WAS ISS DA LOS???

Viel Spass diese Saison, bin neugierig wer von uns danach noch den rosa Schein im Börsel hat!

Na ja, lass ma uns den Spass nicht verderben, auch wenn es echt nicht leicht ist.

Beste Grüße

Marcellus

eigentlich darf er das nicht, weil er keinen beweis hat, also sprich kein foto von den anderen 2en…

aber im prinzip steht dann aussage gegen aussage, und um ehrlich zu sein, wem wird mehr glaubt? ein paar speedsüchtigen mopedfreaks oder einem kiwara??
probieren könnte mans aber, ist halt mühsam























































beweiß - gilt immer nur für das fahrzeug das geblitzt wurde - ist mir auch schon so ergangen! musst zwar sachlich bleiben und de kappler nicht attakieren - dann geht das normal schon!!

lg david

Was hätte ich zum Bespiel vor 4 Jahren machen sollen?
Mir wurde in Hainfeld der Deckel gfetzt (170 statt 100 - OK da war ich zu schnell, bzw. wurde ich erwischt) Als ich den FS wieder hatte führte mein gscheiter Bruder eine Ausfahrt zurück über Hainfeld! (Ich schwor mir nie wieder da hinzufahren, weil der Kiwara mir fast eine grissen hätt´ damals und sowas von depad war)
Also Ich fahre original 50 km/h am Tacho mein Bruder vorne weg. 2 Minuten später wurde er schon mit 76 km/h gelasert und aufgehalten. Ich Arsch bleibe auch (natürlich mit Verspätung, da ich langsamer war) stehen, weil ich mir nichts vorzuwerfen hatte. Kiwara kommt zu mir und sagt ich soll auch löhnen - Ich: Kann nicht sein, er zeigt mir die Laserpistole uns deutet auf die 76 km/h von meinem Bruder.
Ich konfrontiere ihn damit, er meint zahlen oder teure Anzeige, er hatt ja noch einen Kollegen welcher das bezeugt. Außerdem meinte er, ist man mit einer 11er immer zu schnell… NUR DAMALS NICHT!

Fazit aus der Gschicht: Ich hab´ gelöhnt wiel ich ja grad erst den Deckel abgegeben hab´.

Was willst da bitte machen? Haltest Dich an die Geschwindigkeit und löhnst trotzdem!! Hab ab diesem Zeitpunkt drauf geschissen und fahr immer drüber, dann weiss ich wenigstens dass ich wirklich zu schnell war…

Danke für Deine Antwort im Voraus.

LG
Breznreissser