2 Anfänger fragen zum Kettenspannen und entdrosseln!

1. wie is des eigentlich, reicht des wenn ich beim kettenspannen auf diese „indikatoren“ achte um zu prüfen ob das rad grad drinn is, also fluchtet, oder sind diese dinger in der regel ungenau?
    seit ich bei der kantn kette gespannt habe, knackt die kette beim abrollen ein wenig. ned laut, nur ich bild mir ein des war vorher nicht. in der beschreibung steht man soll schaun ob des hinter und vorderrad fluchtet. bitte wie muss ich da schaun?
    so einen kleinen unterschied kann man da ja unmöglich erkennen! ich mein des radl wird ja ned um 3 cm schief drinn sein!

2. gibts angeblich bei der KTM so eine art drossel am vergaser die man leicht entfernen kann. sie zieht dann besser durch.
    angeblich soll auch diese drossel schuld sein dass sie, wenn man des gas im 3 und vierten gang voll aufreisst ohne dem motor eine nachdenkpause zu geben, „absauft“!
    wer kennt diese „drossel“ und weiss wie man sie deaktiviert (is angeblich nur ein relais oder so ähnlich)?

danke im vorhinein

ihr technikmongo und sicherheitsinspektor!

mission erfüllt!

primär solltest du mal von der Schwingenachse (steck a langes Ding rein (Gwindstangl oder ähnliches )) zum radachsl hinten messen (auf beiden seiten), dann weißt es ganz genau !

Secundär solltest du deinen Unterdruckversager gegen einen Flachschieber von der SC tauschen , dann reißts an !!!

Irgendwo im letzten „Enduro“ hab ich eine Adresse gesehen wos fertige Kits gibt - mit Beschleunigerpumpe. Ich geb dir noch bescheid !)

Fetz

man merkt du bist ein profi, ich glaub das werd ich machen. danke!

ja diese kits kenn ich eh, gibts von sinus. bringt angeblich um die 10PS!

irgendwas mit mtb , mcb , mhc - arghhhhhhh
Ich hasse das , wenn ich a Adresse nicht abgspeichert habe !!!
Muß mir eine Favoriten replikation zwischen daheim und Firma einrichten !!!
Obwohl bei meine 2000 Favoriten , such ich da auch lang. Werd einfach nochmal in der Zeitschrift nachschauen !

Peter

PS : Bin ka Profi , das sind nur so kleine Tipps und Tricks , die du mit der Zeit mitkriegst.

wenns es findst sagst es mir halt, hat keine eile!

des mitn kettenspannen is wirklich a hund. jeder der motorrad fahrt sollts theoretisch können. aber ich glaub die wenigsten machens 100%ig richtig!! auch ich ned!!

auf meiner KLXR a neue Kette ghabt (vom Vorbesitzer) , aber ich glaub das war die billigste Mopedkette. Die hats auseinanderzogen wie an Kaugummi !!
Jetzt hab ich mir a doppelt verstärkte X-Ring Kette bestellt.
Bei SMs und MCs soll man das doch ziemlich locker halten ( 3-4 cm wegen die lanfen Federwege ) oder ??

Peter

locker soll sie sein, stimmt. hab sie laut handbuch eingstellt. mir kommt sie aber noch zu streng vor. ich lass es jetzt mal so.
wenn ich draufsitz is sie schon sehr sehr gespannt. man kann sie dann noch schätzomativ mit viel kraft 1-2 cm nach oben drücken!
für sprünge is des nix mehr. für die strasse solls angeblich passen!

http://www.abp-racing.de?
Die haben einbaufertig bedüste und eingestellte Flachschieber-Kit´s für Enduros und SM´s

Grüsse
Myke

…weil i bin no a schlimmereer technik-nuppla…aber folgendes:

Kettenspannen: Was i net, awa des vom fetzpetz mit abstand zur schwingenachse is denk i supa…da gibts a was beim KTM zum kaufn denk i…naja…i kann’s denk i a net gscheit! :-/

„Ent-Drosseln“: Gibt angeblich (auch bei der 2er-Duke) einen kleinen stecker, der einfach abgesteckt werden muss, aber wo der sitzt weiss i leider a net…
Angeblich solltest den aber nur so a bisserl lockern, dass kein Kontakt mehr is, sonst kennan’s di belangen oda so…was net…

Soweit is des wos i was…
Seas,
Markus

jetzt müssma nur noch rausfinden wo der is und warum der da is und ob man den wirklich abstecken kann. weil ohne grund werdens den ja ned da einbaun!!

der wars !

ABP - Ich war knapp dran - oder ?

;o)

Fetz

…aber wenn i’s in erfahrung bring, dann meld i mi…
LG M.

1.
beim Draufsitzen sollte sie min. 3cm Durchhang haben, alles andere ist zu streng (Geht aufs Getriebelager)lieber ist die Kette zu locker als zu streng, darum auch das Geräusch von der Kette.
Also tu deiner KTM was gutes und ändere SOFORT die Kettenspannung!!!
2.
keine Ahnung wo man die KTM etdrosselt

Grüße
Tom

Aber alles kann (und muss) man sich nicht merken.

Dafür gibt´s ja so viele helfende Hände im Forum

mfg

auch noch 3cm???
na servas, dann war sie aber schon bei auslieferung und nach dem 1. service zu streng!!

soll die Kette eigentlich relativ locker sein, durch die langen Federwege.
Überlege einmal das beim Einfedern hinten sich ja die Kettenspannung weiter verringert.
Na wenns jetzt nur 2 cm sind langts auch noch.

hast recht!
die 2-3 cm, sollte die kette mit wenig druck zu bewegen sein oder eher mit viel?
also muss ich fest draufdrücken um sie bewegen zu können oder sollt das leicht gehn?

die 3cm Durchhang sollten ohne (mit dem Finger nach oben drücken)Kraftaufwand erreicht werden.

dann is sie zu streng.
werd mir das heute am abend anschaun und gegebenfalls lockern!!
danke auf jedenfall!!!