ich wollte mal fragen wieviel km ich mit meiner ktm fahren kann wenn ich auf den motor gut achte.
zu den daten:
ktm 360
60 PS
bj 98
motor wurde vor einem jahr überholt und ist seitem ca. 10 stunden gelaufen (rennstrecke)
jetzt fahre ich sie auf der straße und möchte deshalb wissen wieviel km ich ca. damit fahren kann bis es der motor wirklich wieder nötig hat, überholt zu werden. maximal angabe wäre gut (solange bi es dem motor nicht schadet, und nicht bis er ein bisschen leistung verliert)
Danke für eure Hilfe
bei einen Gerät wie der 360 KTM in Stunden gezählt und sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Wird sicher einer im Forum wissen wie lange das ist. Aber ohne ein gewisses Fachwissen würde ich diese Maschine nicht auf der Straße bewegen, da nach der Zeit sehr viel Servicekosten zusammenkommen.
a 360er auf der Strasse fahren???..die Dinger sind fürs Gelände gebaut und dort gehören sie hin…Wennst selbst schrauben kannst - was bei einem 2takter ned unbedingt schwer ist - dann fallen natürlich nur die Materialkosten an. Pass einfach auf dass du sie nicht „abstichst“ - aber a 360er und Strasse - des passt ned zam…
Grüsse
die beanspruchung ist aber doch auf der strecke viel höher als auf der straße. mir ist schon bewusst das man sie auf der strecke dasfür nicht solange fahren wird, wie auf der straße. aber es gibt ja auch 2 takter wie jonda nsr, cagiva mito, aprillia rs die auch reltav viele auf der straße fahren. ktm ist zwar für rennen gebaut, aber wenn ich sie vieleicht drossle, hält sie länger???
die mito nsr Rs… das sind 2takter mit "straßen"2taktmotoren der deiner ktm ist für das gelände gmacht der hält dauer drehzahlen nit …
mit dem bike bringst ktm auf da straß um de is nur für gelände. der motor is ned für hohe drehzahlen ausgelägt
allerdings hab ich in den ersten 4.000 km 3 Kolben und 2 Zylinder verbraucht. Dann den Zylinder zum beschichten gegeben und seitdem hatte ich keine wirklichen Probleme mehr. Ist halt verdammt wichtig wie du das eisen fährst. gerade auf der Strasse! Auf lange gleichbleibende Vollgasfahrten (Bundesstrasse, …) musst verzichten. Dort ghört sie aber eh nicht hin! Immer warmfahren! Hochwertiges Gemischöl verwenden, … Hab meine bis jetzt auch noch a bissl fetter eingestellt gehabt; (habs diese Saison ein wenig magerer eingestellt - geht noch um a bissl besser - schau ma mal wie lang ![]()
KTM 380 EGS Bj.99
auf Supermoto
Ach ja, das mit den Drosseln drinnen lassen vergiss!!! Mein ersten Reiber hatte ich schon mit den Drosseln. Die ghört offen - meiner Meinung nach machst du dir beim Fahren mit drosseln alles kaputt (vor allem den Spass:)
grüsse!
also wenn ich das richtig verstehe, fährst du jetzt also schon 16000 km mit dem selben zylinder und kolben? wenn du seit 4000 km keine probleme mehr hattest. ich dachte eher das sie offen schneller einen reiber erlitten könnte als gedrosselt. also wenn du sie seit 16000 km fährst, gib mir bitte jeden kleinen tipp damit ich das auch schaffe, ich eäre schon mit 10000 km höchst zu frieden. also wenn ich das richtig verstanden habe, möglichst früh schalten um den motor vor drehahlen zu schonen? getriebeöl werde ich auch regelmäßig wechseln und zum mischen nehme ich immer vollsyntetisches 2 takt öl. gibt es beim gemisch vieleicht noch tipps? zb. wenn es sehr kalt ist 1:40 und im sommer 1:50 irgendsowas hat mir der vorbesitzer gesagt. achja der vorbesitzer ist auch nur mir ihr auf der strecke gefahren, aber nicht lange weil sie ihm zu stark war, er hat selber noch 2 andere 125er und eine 250er ktm, und er kennt sich echt gut aus mit ktm, er sgate mir wenn ich nicht zu weit mit ihr auf der straße fahr und sie gut behandle geht das schon, es sei hald ein spassgerät, und keine maschiene mit der man weit fährt
Hi ! Bin jahrelang mit einer 500 er 2takter auf da strasse gfahrn u wahr bei sachgemässer behandlung nie a problem ! Ein paar Tipps : hauptdüse un ca 0,15 mm grösser zb. von 180 auf 195 ,leerlaufdüse ca 0,10 grösser , eventuell nadel um eine raste nach oben ,immer 1:30 bis 1:35 fahren !!! schneller übersetzen sodas du auf da landstrasse 120 untertourig fahrn kannst wennst mal andrücken willst schaltst halt mal 2 gänge runter dann befreist das a mahl vom öl ! Zylinder und Kolben haben normal nie an verschleiss aufgrund der nikasil beschichtung brauchst nicht tauschen ! Das einzige was gefährlich is ist das pleuellager ! bin mit meinen 4 jahre gfahrn dann hab ichs sicherheitshalber tauscht is nämlich nicht einfach zu erkennen wanns kaputt geht manchmal hört manns scheppern aber meistens is dann scho zu spät und die teile fliegen scho in zylinder herum !
echt kann man wirklich so viel öl nehmen? ist ja super wenn du es mit der 500er so lange ausgehalten hast. ja die übersetzung ist sowieso schon extrem hinten habe ich einen sehr großen kranz drauf. also mit schnel meisnt du in dem fall das glatte gegenteil, das ich schneller fahren kann, und einen nicht so guten abzug habe?
muss allerdings gestehen das die 20.000 km a bissl weniger sind, weil ich den Tacho nicht an die 17" Bereifung angepasst habe.
Von wegen viel unterturig fahren - meine verfettet da dann schon recht schnell und fühlt sich nicht gut an; bei Kurvengeschlengel kannst schon wetzen was geht; schone sie da nicht wirklich. Auf der nächsten Geraden fahr ich dann halt gemütlich damit sie wieder gut kühlt und dann gehts schon wieder weiter.
Was halt oasch ist, ist im Stau fahren auch wenn man sich eh überall vorbeischwindeln kann merkt man das sie da ziemlich heiss wird und extrem verfettet.
Übersetzung habe ich auch eine lange gewählt, da ich nicht nur am Hausberg sondern auch KK und Mariazeller Gegend abfahren möchte. Tagesausflüge mit anderen Bikern waren bis jetzt kein Problem. Musst halt immer drauf achten das du rechtzeitig zur nächsten Tankstelle kommst; mit 7 Liter Tankinhalt kommst halt grad 70 km ![]()
und Sitzfleisch brauchst halt …
Ach ja Mischungsverhältniss: zw. 1:50 und 1:40
grüsse,
den „Idiot“ kannst da trozdem sparen…
lg
chris
2-takter mehr Öl gebraucht als heute. Die heutigen Trials fahren mit ca. 1/100. Ob sie schon noch weniger brauchen weis ich nicht.
lassen und wie viel hat der Spaß in etwa gekostet?
mfg
Bernhard
habs moperl damals nach dem letzten Reiber zum Hartinger gebracht und der hat den Zylinder dann beschichtet. Muss gestehen das ich nicht mal mehr weiss was ich gesamt gezahlt hab; geschweige denn den Preis vom Beschichten weiss. tut leid. So viel ich weiss gibts aber den „alten“ Hartinger nimma (und der war angeblich der Beschicht Guru bei denen) hab das damals über einen Bekannten abgewickelt der an recht guten Draht zu den Burschen gehabt hat.
grüsse!
vorne so gross wie möglich und hinten so kein wie möglich ! merk dir eins es kann nie schaden mit mehr öl zu fahren ! das ganze getue mit bis 1:100 is ja nur wegn umweltschutz geht aber ganz klar zu ungunsten der haltbarkeit !
Danke!
also je mehr öl deso besser für den motor? wieviel kann ich den maximal mischen? ab irgendwann kann doch der motor gar nicht mehr laufen wenn im verhältniss zu wenig benzin ist. ich denke mehr als 1:20 geht nicht mehr. das wär dann auch auf die dauer ziehmlich teuer
Ein zu fettes Gemisch ist auch nicht gut, weil der Motor sonst so heiß wird!
liegt das wirklich am gemisch?, den ich habe jetzt 1:35 getankt und der motor wird nach kurzer zeit (5-10min) wirklich schon heiss, da traue ich mich ja gar nicht mal ne halbe stunde drauf zu fahren