… zum Thema: nahender Winterbeginn.
Das erste ist für die Bastler unter uns und zeigt, wie man auch auf einem Katamaran winterfeste Moppetgaragen mit wenig Aufwand konstruieren kann
Der Winter naht: Vorbereitungen an Bord der "Bourbon Argos" - YouTube
und das zweite ist für die ‚Harten‘ unter uns Moppettreibern - und weil es derer so viele in der Welt gibt, sind mir beim Schauen die Tränen gekommen
Die Kapitänin - Humanitäre Hilfe auf hoher See - YouTube
wohl bekomm’s auch…
Nana, wennst genau schaust hätten noch gut 10e im Boot Platz gehabt…
… da spendet man gerne und in Anbetracht dieser Filme gleich noch lieber 
Nau und zwa neiche Zöt haums jo jetzt a 
… oder 20 kinder - aber 19 davon sind leider frühzeitig verstorben und das 20. hat kehrtgemacht, weilses nicht mehr freute, wirtschaftsflüchtling zu sein und lebt wieder glücklich und zufrieden im busch von engerlingen und grenadill-blättern, bis es missionare retten werden.
Ehrt dich Olpo, das du solche Sachen einstellst, trotzdem kann Europa nicht jedem helfen, den es nicht so gut geht.
Trotzdem sucht sich Australien die Zuwanderer aus, die das Land vorwärtsbringen können.
Lg*?
… mit dem nichtjedemhelfenkönnen ist schon klar - es würde aber immens helfen, würde die EU (ist das europa ?) nicht lokale versuche im südlich gelegenen kontinent zur nahrungsproduktion vehement mit ihrer ganzen (wirtschafts)macht torpedieren, um das eigene fressen, das für uns nichtmal als katzenfutter gut ist, am ende sündteuer ebenda zu verkaufen. meinst du nicht auch ?
wie australien das macht, bin ich nicht im bilde - ich vermute, dort kommen vergleichsweise keine/kaum flüchtlinge über den seeweg an.
Interessante Videos
Danke dafür
ich hab ein paar einschlägige videos auf youtube gefunden, falls dich die sache näher interessiert, wieso ‚uns‘ auch afrikaner so attraktiv finden - wo großteils nicht kriegszustand herrscht. das erste video ist ein relativ kurzes, das einen guten überblick über die situation der dort lebenden menschen gibt und wie die EU aktiv dazu beiträgt, daß es jenen derart schlecht geht.
das zweite ist speziell auf die von mir angesprochene verhinderte lokale hühnerproduktion zugeschnitten und recht lang (aber nicht langweilend) - das von mir favorisierte, in welchem ein (nun ex-) EU-abgeordneter mit EU-geldern einen film drehte, welcher nachwies, daß die EU die lokalen betreibungen, eigenes hühnerfleisch anzubieten, massiv hintertrieb, habe ich auf youtube nicht gefunden - was mich nicht wundert, es ist entlarvend.
den ersten kommentar zu diesem film lege ich dir trotzdem ans herz: EIN satz, der alles enthält, was man wissen muß, wieso ich diese zeilen überhaupt schreibe.
Vergiftete Geschenke-Wie die EU Afrika in die Armut treibt 1/10 - YouTube
Huehner fuer Afrika - Vom Unsinn des globalen Handels - YouTube
schrubst kaffer?
Das sit ein Schimpfwort denk ich, nicht Neger, was für mich keines ist.
Und die Videos kann ich nicht angucken, weil wenn ichs nicht anschau dann ists nicht so…
Gruss Sigi
… WIE machen die Aussies das …
Keine Ahnung.
War noch nie dort.

… der xAlex vielleicht ;-?
Wer ist der Alex schon wieder?