2-zylinder oder 4-Zylinder?

Hört sich komisch an aber bin auf dem gebiet dr Technick ein Noob was ist der unterschied bei einem Motorrad bei einem 2-Zylinder und einen 4-Zylinder Motor ??
welcher leistet mehr ?
Wer hat einen satternen sound ?
welcher beschleunigt besser ?
welchen würdet ihr empfehlen ?
Welcher ist bissiger ?
Könnt ihr mir die fragen bitte beantworten und alles was man noch so über den 2 und 4 zylinder wissen sollte pros und contras .

bin jetzt technisch auch nicht so extrem auf zack, drum darfst du mich nicht fragen warum die dinge so sind wie sie sind, ich schilder einfach meinen eindruck.

2 zylinder: sanftere kraftentfaltung - du hast immer kraft zur genüge dank dem hohen drehmoment, egal ob bei 4000 oder 10000 umdrehungen
- bei 4zyl tut sich unten rum gar nix (relativ gesehen, ein 4er bock mit 170 ps zieht unten so wie a 2er mit 100 ps) - und im höheren drehzahlbereich kriegst je nach leistung a mehr oder weniger feste watschn (gefällt dir vielleicht eh, du schreibst, du willst was bissigeres)

wenn du aus welchen gründen auch immer (steuern, führerschein…) niedrigere ps-zahlen bevorzugst - nimm die drehmomentstarken 2zylinder

ich fahr zur zeit eine sv650s 72ps v2 65nm aufgrund von 34ps beschränkung will ich mir nicht mehr erlauben

der sound is geschmackssache, tiefes, sattes blubbern bei 4000rpm und schönes, fauchendes schreien weiter oben - 4zylinder säuseln unten rum und kreischen oben je nach auspuff satter oder schriller (auch sehr feine musik)

ich find mopeds mit v2 auch deshalb fein, weils weniger davon gibt - 4zyl reihe fahrt eh jeder.

zum schluss noch ein paar tipps (ich weiß ja nicht ob du einen rennbock magst oder was touriges)

V2: SV 650 / 1000 (naked oder halbverkleidet; 72/120ps)
diverse ducatis (sauteuer)
diverse KTMs, v-strom (suzuki), Varadero, Firestorm (beide honda), kawasaki er6 f/n; mehr fällt mir nicht ein (harley wird bewusst ignoriert, nicht v2-repräsentativ)

4zyl: der ganze rest bis auf die 3zyl von triumph

(liste erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit)

an die leute, die sich vielleicht auskennen: korrigierts mich, wenn ich an blödsinn schreib oder noch besser erklärts denn zusammenhang aus zylinderanzahl / drehmoment / leistung / beschleunigung

hoffe, mein eintrag hilft ein wenig

grüße gadfly

bin die letzten 5 jahre mit einer R1 gefahren und heuer auf eine ducati 998 umgestiegen mit der ich mittlerweile auch schon 6000 km gefahren bin.

leistungmäßig merk ich keinen unterschied. vor allem von unten heraus reißt die duc gewaltig an. fahre regelmäßig mit einigen kollegen die eine R1 haben und auch im direkten vergleich gibts keinen unterschied (das gilt für die landstraße - auf der rennstrecke bei geschwindigkeiten ab 200 wird die sache wahrscheinlich wieder anders aussehen).

soundmäßig gefällt mir der dumpf polternde 2 zylindersound besser als das gekreische der 4 zylinder - aber das ist geschmackssache.

ich würde dir raten mal eine probefahrt mit den entsprechenden motorrädern zu machen. vielleicht fällt dann die entscheiung schneller als man denkt…

lg,

miguel