2003er hornet KOCHT!

hi all!

also gestern ist mir was passiert, das kann ich mir net erklären und ich kenn mich glaube ich ganz gut aus. die hornetten leiden alle unter hohen aussentemperaturen und haben schlechte kühleranströmung, das ist bekannt.

bin gestern nach einer tagestour am abend heimngefahren, quer durch mödling. bei der ampel spür ich wie sich der venti einschaltet. fahr dann weiter bis vor meine bergab garagen einfahrt. bleib dort stehen und krame nach dem schlüssel für das elektrische einfahrtstor. der venti läuft. rolle in die garage und denk’ ma lasst den venti nachlaufen… so: der venti läuft und der zeiger geht stetig nach oben, immer weiter als der zeiger ins rote feld reinmarschiert denk ich ma, gut i dreh ab und lass amal die zündung aufgedreht das der venti weiter läuft. nur der läuft nicht weiter wie sonst sondern tut genau NIX. der zeiger geht ins rote feld und auf anschlag! der veti läuft net. obwohls in der garage sehr kühl ist hat sich der murl net abgekühlt (trotz ventilator). super aus dem überlauf drückt es kühlflüssigkeit auf den agragen boden und man hört es glucksen weil das wasser kocht. PANIK. agetartet raus aus der garage, erste gerade: vollgas, kühlluft braucht das mopperl. zeiger geht schlagartig wieder ausm roten bereich, weiter mit 11000 richtung B17, bei der ampel motor aus. wieder an und weiter mit 11000 auf die 17ener raus. kühltemperatur normal. so, jetzt versuch aufs neue. stehen geblieben, drehzahl auf 3500 und schauen was passiert. zeiger geht rauf, ventilator schaltet sich ein, weiter auf 5000 gemelkt, dann schon auf 7000. eine marter bei der hitze. der venti läuft ununterbrochen der zeiger geht knapp an aber nicht IN den roten bereich… also fahr ich weiter, schon ist die temperatur wieder normal.

BITTE was war das, ich mein entweder wird der murl heiss odder er wird net heiss? ich mein er wird heiss wenn ich langsam in die garage fahr, aber er wird net heiss wenn ich die fuhr am stand auswind wie a nasses leintuch?

des kann doch nix damit zu tun haben das ich extrem bergab gestanden bin oder?.. weil bereits bei der abfahrt zur garage hats mächtig wasser ausm system ins freie befördert…

i bin ratlos?

wisst ihr was? was soll ich tun?

lg
steveman völligratlos

bei da hornissen net aus, aba wennst voa da garag stehst im leerlauf is der murl no heiß vom foan, und im leerlauf hast ka luftkühlung mehr und es wird auch weniger öl umgewälzt.

aba wenn nix hüft, bau da vua da garageneinfahrt a duschn mit an schnürl. do ziachst dann imma wenns ham kummst und bleibst 5 min. drunta stehn.

hot a den vuateil dasd nimma söba in die wanne muaßt, gggg,

hehe ! woa des a tip?!

cu whats (dea mit da bandit am 5 cent stück tanzt)

Hi,

hatte bei meinem Tiger im Juni ebenfalls genau dieses Problem bzw. diese Symptome. Ebenfalls Panik und Abbruch des Südtiroltrips - eh kloar.

Problem war bei Ossi sofort klar und behoben:
Ventil des Kühlerverschlussdeckels kaputt. Hat viel zu früh aufgemacht. Dadurch kann im Kühler kein Druck aufgebaut werden und das Wasser kocht schon bei 100°C oder noch früher.
War ein bekannter Fehler bei Triumph und wurde von Ossi samt Austausch der Kühlflüssigkeit auf Garantie behoben.

Lösung: Austausch des Deckels und alles hat wieder funktioniert.

lg
Moosey

um ehrlich zu sein, der tip bringt mi net wirklich weider :expressionless:

trotzdem danke…

lg
steveman geknickt

hi moosey,

das wäre in der tat eine möglichkeit… stimmt hatte ich bei der kawa auch einmal.

ich habe einfach nicht dran gedacht, weil es eben nur einmal passierte. und wenn das ventil hin ist muss es ja IMMER passieren. aber: es wär möglich das das ventil picken gebieben ist…
egal, ich kauf ma am montag an neuen verschlussdeckel. einfach auf verdacht… ist jetzt wo du es sagst eigentlich die einzig vernünftige erklärung wenn genug wasser drin ist, der kühler frei von verstopfungen ist und der venti läuft.
gute idee

VIELEN DANK!

lg
steveman

und freut mich, dass das ein Lichtblick für dich bis morgen ist.
Jetzt kann ich ja beruhigt laufen gehen :slight_smile:

lg
Moosey

das vom moosehead nur bestätigen. hatte das bei meiner yamsn auch und war der gleiche fehler und wurde genauso behoben.

wenn das hornetterl ned zu heiss geworden ist sollts mit ein paar euro bzw. sowieso noch in der garantie behoben sein!!

lg und richte dich schön langsam wieder auf.

fällt mir nichts anderes ein… und es ist immoment füre mich die einzige PLAUSIBLE erklärung…

ja geh ruhig laufen, mein dank ist dir sicher :wink:

lg
steve

naja es ist so, wenn ich den deckel auf garantie will, dann müssen die das zuerst testen usw. meinen worten alleine glauben die sicher nicht und der deckel wird wohl kaum mher als 25 euronen kosten… und ich hab die gewissheit das alles okay ist.

dieses am stand martern um das kühlsystem zu testen ist extrem stressig für die mechanik, das möcht ich ihr ersparen.
im winter bau ich eh die vergaservorwärmung aus, dann steht etwas mehr kühlwirkung zur verfügung. weiters werde ich drüber nachdenken entweder - so wie bei einem meiner ringbikes - einen größeren doppelreihigen kühler bauen zu lassen (kostet eine echte lawine) oder darauf zu hoffen, dass die nächsten sommer nicht so übertrieben heiss sind wie dieser…
ausserdem könnte man noch drüber nachdenken die schlechte anströmung zu ändern… mal schauen…

danke und gruesse
irgendwie is ma jetzt a bissel leichter…
ciao
steveman

den kopf (von der hoernettn, nicht deinen) würd ich auf alle fälla anschaun lassen.

den riesenkükler von der monster s4 müsstest irgedwie drankriegen, der hat genug angriffsfläche denk ich!

lg

so, dass die kopfdichtung (gerade bei dem alten cbr motor mördermäßig selten, bis fast nie hin werden). wenns den kopf anschauen was machens?
sie lassen die blunzen am stand rennen und schauen in den kühlwasserbehälter… und ins öl…

das könnt ich selber auch… wenn die kopfdichtung was abbekommen hat werd ich es sehr schnell merken…
ich bin aber sicher sie hat nix abbekommen…

richtig, monsterkühler… mh… ich muss amal schauen was es da nicht für möglichkeiten gibt…

danke für deine hilfe
sowas macht freude
LG
steveman

kannst dich ja bei www.monstroso.at erkundigen, das is ein monsterbastler der kennst sich aus und hat ja vielleicht auch was heumkugeln.

lg
schönes tagerl

also der Ossi (oder der Franz) hat gar nix am Stand oder so getestet.
Hat sich meine Beschreibung angehört, sofort die Erklärung parat gehabt und getauscht.
Und das war´s auch.

lg
Moosey

der jürgen ist ein tüftler… der weiss immer was.

LG
steveman

natürlich hast du recht. da brauchst auch nix testen…

ich habe aber gemeint, dass wenn man testet ob die kopfdichtung hin ist wird der motor schwer belastet…

also deckel vom kühlergschirr runter, am stand bis fast zum kochen georgelt und dann ins gschirll entweder blöd einegeschnüffelt oder (besser) mit einem eigens dafür entwickelten sniffer (das ist ein gerät das abgase auch in kleinstmengen feststellen kann) ins geschirr gefahren. wenn der sniffer anschlägt (das werkzeughaben übrigens nur wenige) dann drückt es abgase ins kühlwasser. diagnose: kaputto…
wasser im öl ist der umgekehrte effekt einer hinigen kopfdichtung, wobei da muss man extremst vorsichtig sein… jeder der ein moped mit schauglas hat und das motorradel schon einmal bei kühler aussentemperatur nach langer stehzeit angeworfen hat wird einen weissen wasserschleier am schauglas entdecken. da ist die panikoft gross… dabei ist das normal, weil sich eben in JEDEM kurbekgehäuse trotz entlüftung komdenswasser bildet. das dampft nach ein paar kilometern eh wieder aus… aber da hats schon genug irrtümer gegeben…

danke nochmals
ciao
steveman

sonst brennts an :-))
hört sich nach luft im system an . inwieweit des möglich is , selber überprüfen
lg Roman

ps. a zu wenig flüssigkeit bringt luft mit

luft drinn war issie jetzt draussen, wies so heiss war, war des gschirll blattel voll druch die ausehnung…
wurscht, i tausch des druckventil, bin sicher des wars…
ciao
steveman

dein moped war schlecht nach der hatzerei gg

weil dank deiner Ausführung wieder was gelernt.

lg
Moosey

a wenn des gschirrl voll is kann der kühler leer sein
aber des klingt eh nach perspektiven ( mit hiniche ventile kriegst a gas (danpfblasen) eine , i glaub du liegst scho richtig
lg Roman