200PS/200Nm E.Bike

Hm, ich sehe schon, du lebst auch in einer Welt voller Mangel.
Arme Menschheit, was hast du bloß aus dir gemacht!

ist ein naturgesetz dass nichts umsonst ist in diesem universum. da kann ich nix dafür

Haha, der war gut!
Ich vermute wir sind in diesem Universum die einzige Lebensform die für alles etwas verlangt.

Naturgesetz? Haha, echt gut!

na daun gib amoi a beispü wo wos ummasunst (sprich gratis) is

Eins?
Bekommst zwei: Luft und Sonnenlicht!
Es gäbe dann noch geschätzte mehrere Milliarden Beispiele, wenn man den Umstand unberücksichtigt lässt, dass Vertreter einer einzigen Spezies glauben, es gehöre ihnen.

Ähm, Tiere handeln genau gleich… :eyes:

Oh, jetzt wird’s interessant. Dann berichte mal, was verlangt denn ein Tier von dir wenn du was von ihm nimmst?

genau da liegt der denkfehler. natürlich kostet luft etwas, oder hast du gedacht, dein atem schädigt mit dem CO2 NICHT die umwelt? genau deswegen gibt es umweltverschmutzung, weil jeder glaubt solche dinge wie luft seien gratis. die kosten für ein produkt enthalten leider NICHT die kosten der umweltbelastung, denn sonst würden wir wahrscheinlich keine autos und motorräder bauen und schon gar nicht verwenden. es wäre einfach zu teuer.

Sonnenlicht ist übrigens auch nicht gratis. Es kostet bei jeder Kernverschmelzung zwei Wasserstoffatomen die Existenz und es entsteht daraus ein Heliumatom (siehe Katalysezyklus von Sternen). Ein Heliumatom könnte man jetzt meinen wäre doch genauso gut wie zwei Wasserstoffatome. Ist es aber nicht, denn die Energieäquivalenz des Heliumatoms ist geringer als die von zwei Wasserstoffatomen. Der Rest wird als Sonnenlicht frei und genau deswegen leuchet die Sonne.

–> Gescheitert MK, und zwar an elementarer Physik.

nur weil sich etwas nicht in geld messen läßt heisst das noch lange nicht, dass es gratis ist.

:eyes:

Urteile nicht zu schnell!

CO2 ist also eine UmweltSCHADEN?
Aha, das wird ja immer spannender.

Erkläre mir bitte wie eine Erdenwelt ohne CO2 aussehen würde.

Im übrigen ist es nicht besonders erwünscht etwas mit sich selber zu erklären. Zu behaupten ein Apfel kostet einen Apfel ist genauso absurd wie zu sagen Sonnenlicht und Helium kosten Wasserstoffatome.

Ja man kann Tieren etwas beibringen, das bestreitet ja keiner.
Und dennoch wird kein halbwegs vernünftig denkender Mensch nun behaupteten wollen Tiere leben normalerweise in Käfigen, essen aus Schüsseln und rauchen Zigaretten.

also zwischen helium und wasserstoff ist ein riesenunterschied. schau einfach mal im periodensystem nach :wink: wenn dem nicht so wäre, wäre es deiner VFR ja auch egal, ob du diesel oder super reinfüllst - kommt schliesslich beides von rohöl …

ja, zuviel CO2 ist ein schaden - zumindest für die derzeitige Biosphäre unseres planeten. dass es früher mal anders war, ist erwiesen, aber da gabs auf unserm planeten auch noch niemanden, der sich darüber gedanken machen konnte :wink:

Mir scheint als willst du gar ned begreifen was ich meine.
Auch ok.
Für mich ist alles was das Biosystem „Erde“ benötigt kostenlos, für dich kostet alles was, mir solls recht sein.

das hat nichts mit wolln zu tun. fakt ist, dass alles seinen preis hat. natürlich kann man nicht alles mit einem euro-betrag unterlegen, das ändert aber nichts an der tatsache. das sagen schon die grundlegendsten gesetze der physik, die mittlerweile oft genug bewiesen wurden. du kannst aber gern versuchen die hauptsätze der wärmelehre zu widerlegen. ein nobelpreis ist dir dann sicher. na, wär das nix? :grin: :grin: :grin:

Verstehe, du kannst wohl nicht anders …

Tut mir leid, aber diese Aussage basiert meiner Meinung nach aus einer ziemlich schädlichen Einstellung zu sich und seiner Umwelt.
Du solltest mal ein paar Tage in die Natur gehen, du wirst es geniesen und nachher hoffentlich verstehen.

LOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Und die Natur, die du meinst, unterliegt natürlich NICHT den bekannten Naturgesetzen, von denen die Physik doch ein nicht ganz unwichtiger Teil ist. Diese deine Natur muß ja sehr eigenartig sein: keine Schwerkraft, unendlich viel Energie zur Verfügung, etc.

Du verwechselst scheinbar zwei Dinge: nämlich „PREIS“ und „KOSTEN“. Natürlich gibt es Dinge, die keinen PREIS haben (warum auch immer), aber ALLES hat KOSTEN.

Stell dir mal vor, die gesamten Kosten deines Motorrads von der Planung bis zur (fachgerechten) Entsorgung würden dem Käufer beim Kauf verrechnet (inklusive verbrauchter guter Luft, verbrauchten Wassers, verbrauchter anderer natürlicher Ressourcen, etc.). Ein Motorrad wäre fast unbezahlbar. Daraus folgt, daß wir als Käufer eines Motorrads viel zu wenig bezahlen, wenn man den Schaden an deiner so geliebten Natur einkalkuliert. Und genau das passiert momentan.

Die Frage, die sich daraus ergibt, ist aber, wer diese Differenz von Kosten und Preis bezahlt. Ganz einfach, die Allgemeinheit. Und wie? Einige Beispiele:

  • mit Krankheiten aufgrund von Umweltverschmutzung (Allergien)
  • mit Veränderungen der Natur (Schmelzen der Polkappen, etc.)
  • … (ließe sich endlos fortsetzen)

Der einzige Weg unsere Umweltprobleme in den Griff zu kriegen, ist eine Kostenwahrheit, die sich im Preis niederschlägt. Erst wenn die Leute das kapieren, wird sich an unserem schädlichen Verhalten etwas ändern, weil ein Auto wird dann wahrscheinlich beim Händler das 3-fache kosten. Wenn Autos aber dann so teuer sind, was wird passieren? Die Leute werden andere Transportmittel benutzen, die weniger Umweltschäden verursachen, weil die dann wesentlich billiger sein werden.

Erste Ansätze dazu gibt es schon, nur sind die leider noch sehr rudimentär - und zwar die CO2-Zertifikate. Leider ist die Umsetzung ziemlich in die Hose gegangen - der Mensch ist eben eine Ansammlung von Fehlern.

Geh in die Natur!

Ich hab übrigens nie behauptet Motorräder oder anderes Menschengemachtes wäre gratis. Ich behaupte nur, dass uns alles das wir zum Leben brauchen gratis verfügbar ist, wenn nicht der Mensch mit seinen kranken Gedanken etwas dafür verlangen würde.

Deine schlau gemeinte Ansicht hat einen großen Fehler: Wenn du alle folgewirkungen als Kosten mitrechnen möchtest, dann musst du auch wirklich alles mitrechnen und nicht nur den „Schaden“ und vor allem musste man auch die Gier in Kosten umrechnen. Ein Auto, das heute schon das dreifache seines Wertes „kostet“ muss nicht nochmal dreifach so teuer werden, nur weil es Abgase verursacht.
Viel schädlicher als die Abgase ist nämlich die Gier der Konzerne und Finanzmärkte bzw. der wenigen Menschen dahinter.

Und bitte netzt wieder etwas „natürlicheres“: Wenn du einen Apelf ißt dann möge bitte auch die CO2-Bindung mitgerechnent werden und wenn ich dann Kacken gehe auch der Gewinn meines kostbaren Kotes für die Natur.
Dass wir in Spülrohre scheissen und teure Kläranlagen dieses Abwasser reinigen bevor es in die Flüsse dieser Welt kommt, kann die Natur ja nix. Aber grundsätzlich hätte sie gerne meinen Kot für die nächste Frucht des Feldes. :wink:

… „Fakt ist: Alles hat seinen Preis! - Du verwechselst Preis mit Kosten. Natürlich gibt’s Dinge die keinen Preis haben …“
Haha! Du bist der, der gerne so gescheit klingen mag, oder?

Geh in die Natur! Dort findest du wahre Intelligenz!

Das anpassungsfähigste Wesen dieser Erde glaubt ernsthaft, wenn sich etwas verändert, ist das ein Problem.

Krankheiten, Allergien und das Schmelzen der Polkappen …
Was hältst du von der Idee, dass Krankheiten und Allergien von klugen Menschen gemacht werden und die Pole gar nicht vereist sein müssen?

Ein Versuch es Verständlich zu machen: Stell dir vor, du warst eine kleine Zelle deines Körpers mit einer Lebenserwartung von angenommen 5 Wochen.
Du bist im Sommer geboren, bei 32 Grad.

Plötzlich erkennst du , dass es kontuinierlich abkühlt und dein Menschplanet zum Friseur geht, Miliarden deiner Zellgenossen schlagartig vernichtet werden. Dann geht der Typ noch auf eine Geburtstagsfeier und besäuft sich so derartig, dass dein ganzer Organismusverbund zu sterben droht. Im MagenDarm planen sie eine Revolution, das Gehirn versuchte immer kühl zu wirken, läuft in diesem Zustand aber total daneben.

Was machst du nun?
a) ein Schild malen und drauf schreiben „Rettet den Menschenplaneten“
b) besonders intelligent wirken und alles in Kosten umrechen
c) einsehen, dass du egal wie klug du sein magst, nur 5 Wochen realisierst und das was du erlebst vielleicht völlig normal ist
d) dich mit anderen unterhalten, die schon vieles derartiges überstanden haben

in die natur, die den naturgesetzen gehorcht? wo wir wieder beim fakt wären, dass das immer auch was kostet :wink:

naja, was solls, ich hab auch nicht erwartet, dass du es begreifst und meine zeit ist mir zu schade für die diskussion, denn auch sie kostet etwas, auch wenn ich keine rechnung ausstelle :wink: