ÖAMTC und PICKERL ?!?!

hab ja gehört dass der öamtc recht streng ist bei der pickerlvergabe…
würd ja auch zu wem anderen gehn aber die 15 euro fürs pickerl sind schon ein seeehr gutes argument für mich.
an meiner cbr is eh alles original. reifen sind neu, kettensatz neu… von daher dürfte es keine probs geben.
angenommen ich bekomm das pickerl beim öamtc nicht bin ich dann vorgermerkt irgendwo sodass ich bei wem anderen auch keins bekomm?
hmm
morgen um halb 5 ist es nämlich soweit. da werd ich hinfahren und schaun ob ichs bekomm.
was meint ihr?

nicht.
Also an Versuch ist schon Wert, wannst eh scho an Termin fixiert hast.
Lg
Rich

des bezieht sich auf die Vormerkung.
Wenn was nicht passt, wirst drauf hingewiesen und kannst das in Ordnung bringen oder woanders probieren.
(bei mir wars zumindest so)
Rich

dann probier ichs morgen einfach…
weil für einen student der nur a wengerl taschengeld bekommt ist es schon ein unterschied von 15 zu 50 euro.

Wenn dein bike KOMPLETT original ist und alles in ordung ist kann ja kein problem sein!
Abgaswerte könnten vielleicht ein problem sein, das sans a bissal deppat beim ÖAMTC!

viel erfolg mfg

…kosts 16€ ,wir sind kein ÖAMTC Stützpunkt sondern Fachwerkstätte fürn japanischen Auto Hersteller (;-)) aber 50€ fürs Pickerl??? Wo bitte gibts sowas??

Bei den Abgaswerten sind wir ned so streng , die Lautstärke muss passen , genehmigter Puff muss dran sein und sonst das übliche halt!!!

Nismo3

seit ihr zu finden?

ich mach´s immer beim öamtc und hatte noch nie probleme. vorgemerkt bist aber so oder so nicht. außer licht, hupe, bremse, bereifung, kette und lenkkopflager überprüfen´s eh fast nix. meist sind die öamtc-ler eh ziemlich motorradfanatisch und machen dann noch eine „probefahrt“. nach 5-10min kommen´s zurück, sind glücklich und knallen das pickerl drauf…

greets aus tirol
„koasa“

probefahrt???
wo gibts denn sowas???
wegen an pickerl lass ich doch den heinzi vom öamtc ned mit meinem schatzi fahren…
lg
alex

…darfst nicht so eng sehen. eine kleine fahrt kann der prüfer immer machen, denn so manchen mangel merkt man erst bei der fahrt.
außerdem, wenn er dafür danach nicht mehr so genau schaut, kann er gern eine runde fahren.

ich liebe das motorradfahren und mein motorrad ist mir auch einiges wert, aber schlußendlich ist´s nichts weiter als ein fahrzeug sprich ein gebrauchsgegenstand.

„koasa“

… die haben´s bei mir noch garnie gemessen und ich mache jetzt seit 10jahren das pickerl beim öamtc.

greets aus tirol
„koasa“

da hast schon recht ist „eigentlich“ nur ein gebrauchsgegenstand, aber ich hab meine erst seit mai und lass gar niemanden damit fahren.
ausser natürlich den mechaniker meines vertrauens, der SOLL eine probefahrt machen um sie durchzuchecken, aber sicher nicht irgendwem vom öamtc den ich ned kenn.
lg
alex

Bei mir wars überhaupt so, dass er sich das Radl von vorne bis hinten angeschaut hat, hat mich alle Lichtln aufdrehen lassen, abgaswerte gemessen, Kopfgeschüttelt und gemeint „Scheisse wie bei jedem anderen Radl“ und hat mich angegrinst.
Dann hat er ein paar wenige Sachen geprüft wie Kettenspannung, Kette, Reifenprofiltiefe,…usw.
Komischerweise hat er einiges nicht geprüft was eigentlich wichtig wäre, möcht das aber nicht öffentlich kund tun, sonst nehmens mir noch das Pickerl weg. gg

mfg
Horst

wenn sie schon vernetzt sind dann wiessen gewisse werkstätten deine defekte warum du das pickerl nicht bekommen hast.
übrigens wird das soweit ausgebaut das es bundesweit geht,dann darwischt es alle die ums pickerl fechten gehen find ich voll gut.
denn der was bei seiner sicherheit sparen will der gehört eh nicht auf die strasse.

mich haben schon einige Werkstätten darauf aufmerksam gemacht, dass daran gearbeitet wird, die Überprüfungsergebnisse zu melden. Das ist zwar sicher noch nicht abgeschlossen, aber nur eine Frage der Zeit.

dB statt PS!

die sind bescheuert…
leider sind die meisten überprüfer dort nur fürs radl angelernt und von der berufung her automechaniker, und die haben KEINE ahnung von radln…
aber klar gibts natürlich ausnahmen, muß man aber wissen wo die sind!

lg
sigi

wenn die Sicherheit mit dem Überprüfungsergebnis zusammenhängen würde, wäre ich Deiner Meinung. Leider ist es so, dass viele Werkstätten, aber auch der ÖAMTC keine Ahnung davon haben, was da vor ihnen steht und für eine „Überprüfung“ dann Geld zu verlangen grenzt an Betrug.

Diese Behauptung basiert rein auf meinen Erfahrungen. Beispiele für falsche Beanstandungen kann ich Dir genug nennen.

dB statt PS!

uns die umgekehrte mär um - so quasi beim öamtc kriagt fost jeder is pickerl und beim meissnitzer(a werkstatt bei uns) gehts gewaltig penibel zua, wenn do net olles 1A is konnst da dei pickerl am huat steckn. so sollts eigentlich eh sein…

ohne probleme bekommen! abgaswerte waren BISL hoch sonst hat alles gepasst.
hab ihn auch gefragt wie das ist wenn man kein pickerl bekommt ob man dann vorgemerkt ist.
hat er gsagt: das is ja wurscht. wenn was hin ist muss mans richten lassen und dann kommt man wieder und bekommt das pickerl.
also ich für meinen teil und meine maschine kann den öamtc nur empfehlen.

…in Kärnten stationiert!!!

Also ne d grad deine Gegend!!!:wink:

Aber kannst ja das nächste mal deinen Pickerl Termin mit ner kleinen Tour nach Kärnten verbinden , dann gibts auch ne Bike Touren Broschüre dazu ,gratis versteht sich!!! Is aber vom ARBÖ :wink:

Nismo3