Ölwechsel - 18.04.2005 09:43

… verschiedene Lehrmeinungen.

Meinung 1: „Öl altert über den Winter, daher sollte es im Frühjahr auf alle Fälle getauscht werden.“

Meinung 2: „Öl tauscht man nach einer gewissen Anzahl km, alles andere ist Verschwendung“.

Meinung 3: „Öl altert durch Temperaturunterschiede. Wer oft im Winter Kurzstrecken fährt, muss im Frühjahr das Öl tauschen.“

Meine Meinung: Ich habe bisher immer zu den festgelegten Wartugnsintervallen das Öl gewechselt und hatte noch nie Probleme. Bei einer Fahrleistung von 10-15.000 km jährlich bedeutet das, dass das Öl ohnehin nie länger als ein dreiviertel Jahr drinnen ist.

LHG, Schlucki

Die Volkswirtschaft ist mir blunzegal, mir gehts darum, dass mein Mopperl einfach jedes Jahr frisches Öl verdient hat und ich mir diese „Verschwendung“ sehr gerne genemige!

Was die OMV sagt, ist recht schön und gut, nur willst die OMV…oder deinen Bekannten bei der OMV verklagen, wenn das Öl doch nicht so lange hält, wie angesagt und dein Motor sich verabschiedet?

Es ist sicher auch eine Frage der Km und des Fahrstils/Drehzahl, denn wenn ich im Blumenpflücker-Modus auf unseren Strassen, oder fast nur in der Stadt herumeiere, dann werde ich mein Öl sicher nicht soo beanspruchen, als wenn ich oft am Ring wetze und auch in unseren Bergen, das Drehzahlband voll ausnutze!

Jeder wie er glaubt, nur spare ich sicher nicht am Öl!

Genauso erneuere ich Reifen, die ein Anderer noch lange nicht demontieren würde!

Schrumm schrumm wer scheißt sich drum…die Freiheit nehm ich mir einfach!

LG.Harry