Ölwechsel - wann?

meine Frage an die technisch Versierten:

das Motorrad wird ausgewintert und ein Ölwechsel steht an. Wegen der mehrere Monate langen Standzeit haben sich sicherlich Ablagerungen am tiefsten Punkt bilden können. Starte ich den Motor zum Warmlaufen vor dem Wechsel oder warte ich bis zum baldigen Service und fahre dorthin, kommen die Ablagerungen wieder in die Leitungen hoch, denke ich. Lasse ich nicht warmlaufen, ist das Öl zäher und rinnt vielleicht nicht gänzlich ab.

was wird allgemein für vernünftiger angesehen?

danke

grundsätzlich im betriebswarmen Zustand…am besten warmfahren…mindestens 10km mit normaler Fahrweise…im Notfall reicht auch warmlaufen lassen wennst noch kein Taferl haben solltest, dabei den Motor MIT GEFÜHL zwischendurch langsam hochdrehen lassen bis ca. zur halben Nenndrehzahl, KEINE Gasstöße und abruptes Hochdrehen, sonst freuen sich die Ventilsitze,und auch nicht die ganze Zeit am Standgas herumblubbern lassen!!!So ist sie auch nach 15-20 Minuten warm genug zum Wechseln!

lg :wink:

du fährst mal so ca. 10-15 min damit das öl schön warm wird, dann würde ich es wechseln, lass es veilleicht nach dem abstellen noch etwas auskühlen, damit dir net die fingern verbrennst …

chrisu

Mechaniker behaupten ja, man solle das Öl vor dem Winter wechseln, damit sich die ganzen agressiven Stoffe nicht über den Winter an die Arbeit machen können ;-).

Ich wechsle aber auch immer erst im Frühjahr. Einfach warmfahren oder sachte warmlaufen lassen und dann raus mit der Suppe. Achtung auf die Finger, ist ziemlich heiß das Zeugs. Aber da ist eine Auffangwanne mit Sieb recht praktisch !

HondaHarry

das Öl und nicht das Wetter :wink:
Und vergiss den Filter nicht
Also, wennst dir ernsthafte Gedanken über Ablagerung machst, dann verwend doch ein „Engine Clean“ - das holt dir den letzten „Schlatz“ raus.gibts von vielen bekannten Herstellern - ich verwend den von Motul.
Noch viel Spaß in 07

auch immer im frühjahr … jaja, da gibt es verschiedene meinungen drüber … hatte bis jetzt nie ein problem damit, daher werd ichs auch weiterhin so machen …
natürlich wird vorher schön warmgefahren, dann raus mit der suppe, ggggggg

lg
chrisu

…schädliche ablagerungen, dafür gibts ja den ölfilter. da kommt nix die leitungen hoch…wie auch.
ölwechsel. wennst ihn selber machst, nach km-stand. ein geringfügiges überschreiten ist sicher zulässig.
ölwechsel bei betriebswarmen motor: davon würd ich abraten, daß öl hätte ca 90-100 grad!!! auch die ölablassschraube hätte dann 90-100 grad !!!
i denk bei den heutigen dünnflüssigen ölen reicht sicher 2-5 minuten im stand laufen lassen.

fg
helmut

wie gesagt, schön warmfahren, dann etwas auskühlen lassen, dann passt des schon …

lg
chrisu

danke an alle

wenn du die Mühle am STand warmlaufen lässte und dann das schwarze Gold wechselst.

Ölfilter is Pflicht ! Dein Moped wirds dir mit vielen km Laufleistung danken.

Ansonstn vorm einwintern ablassen

Wenn du so wie ich zur Ganzjahresfahrerfraktion zählst dann 1x im Jahr. Ich mach des immer vor einer größeren Tour.

Super Plus

Fernet

lass warmlaufen !! solange das auch des öl warm ist dann raus den scheiß neues rein + filter und aus die maus was da immer rumtramatisiert wird tztztztztz

dazu hab ich schon zuviel Kilometer am Buckel.
War auch nach unzähligen Ölwechseln an diversen Zwierädern in den vergangenen 25 Jahren eher eine Frage fürs Verständnis.
Normal dreh ich nach dem Winter eine Runde und raus mit der alten Suppe. Bisher auch keine Probleme.
Wollte nur Techniker ansprechen und eine fundierte Meinung lesen, ob sich zB Ölschlamm wieder hochwirbelt und daher ein Wechsel vor dem ersten Anstarten günstigere Auswirkungen hat. Bei den heutigen dünnflüssigen Ölen könnt das eventuell funktionieren. Nur sicher bin ich diesbezüglich halt nicht.

danke jedenfalls

sollt bei den heutigen motorölen kein thema mehr sein :wink:

keine Verbeugungen vor dem heutigen Stand der Technik

:wink:

ob im herbst oder im frühjahr da streiten sich die geister wird auch wurscht sein, genauso wie wennst a bisserl drüber fährst. nur die wechselintervalle der autos werden wir auf grund der mechanischen belastung vom öl (getriebe) nicht erreichen

das bike 15-20min warmlaufen läßt verbrennst dir so dermaßen die finger :-))

5 min sind völlig ausreichend damit es normal warm ist

machst du die ablaßschraube mit den fingern auf? also ich nicht…deswegen hab ich mir in den letzten 20 jahren auch noch nie die finger verbrannt! :wink:
nach 5 minuten am stand ist bei einer wassergekühlten noch nicht mal das thermostat offen…und wenn das wasser nicht heiß ist dann schon garnicht das öl.
und bei einer luftgekühlten mit ölkühler gilt das selbe weil im ölkreislauf dann auch ein thermostat verbaut ist (bandit zb und auch meine gsx)…also bleibt das kalte öl im ölkühler.
auch ist es eine frage der menge…bei meiner gsx passen 4,8 liter öl rein (stimmt leider)…und erfahrungsgemäß ist erst nach ca. 10 km fahrt eine öltemperatur von etwa 40 grad erreicht (laut eingeschraubtem ölthermometer).

also was mich betrifft…lieber ein bissl besser auf die griffeln aufpassen und dafür einen schön heissen motor und wasserdünnes heisses öl! :slight_smile:

wie wechselst du öl?-stellst das bike am kopf?

sobald die schraube nur noch an den letzten gewindegängen hängt rinnt schon öl aus.

frage: was hat wassertemp mit öltemp zu tun?
das thermostat regelt den wasserkreislauf wie du wissen wirst.

das öl wird sehr schnell warm-ok, bikes mit ölkühler ausgenommen

…hast kan Ölfilter ?

Hy…!!!
Den Ölwechsel macht man normal vorm Einwintern…dann
würde sich diese Frage nicht aufwerfen. lg crowe1