Ölwechsel - wann?

eins: eine flexible wellenverlängerung (so mach ich das seit ein paar jahren…nebenbei ist die auch woanders sehr hilfreich)…früher hab ich auch möglichkeit---->
zwei: ölfeste arbeitshandschuhe…verwendet ;-)…billig und halten ewig.
ich denk mir würden noch ein paar möglichkeiten einfallen wie ich die ablaßschraube aufmach ohne mich zu verbrennen…aber das überlaß ich deiner phantasie :wink:

den wasserkühler hab ich eigentlich nur zum leichteren verständniss des thermostats angeführt…wobei die wassertemperatur sehrwohl direkt mit der öltemperatur zusammenhängt.

egal…was ich eigentlich meinte war, daß du dir nur bei betriebswarmen motor auch sicher sein kannst, daß sämtliche ölkanäle offen sind und sich die ganze menge öl auch tatsächlich durch den motor bewegt…ich denk es ist auch eher die ausnahme, daß man genau weiß ob das eigene bike einen thermostat im ölkreislauf hat oder nicht…ist nämlich nicht immer so…und technisches vorwissen ist bei motorradfahrern ja nicht vorgeschrieben (sollt es aber sein :wink: ).

fazit…ich wechsel seit 20 jahren HEISS und hab weder schlechte erfahrungen damit gemacht noch mir die griffeln verbrannt :wink:

oder wie sollten sonst Ablagerungen im stehenden Motor entstehen??? SOO agressiv ist das Öl ja doch nicht. gggg

3lg
Harald

gehts :wink:

ich für meinen teil löse die ablasschraube und dreh dann den rest mit der hand raus
und da spür ich genau wie warm das öl ist-und nach 5 min laufzeit vom motor ist es schon schön warm-und da rinnt dann auch alles raus-es muß ja nicht heiß sein um aus den kanälen zu rinnen.
es reicht schon wenns warm ist-alles bringt man sowieso nie raus ;-))