Hi Leute
ich red grad mit nen Kollegen über ne Bekannte von ihm
sie, ca 30 hat vor 2 monaten den Führerschein gemacht
und fährt nun a CBR900RR
und nun muss sie zu nen geschicklichkeitsfahren,
das verpflichtend nach der führerscheinprüfung zu machen ist
und dabei wird angeblich auch zur Zustand des Bikes kontrolliert
is angeblich jetzt neu
weiss wer was darüber?
is ja scho länger her, das ich den Deckel gemacht hab
aber a verpflichtende Kontrolle des Motorrads nach der F-Prüfung?
was soll denn des?
mfg bertl
und dabei wird angeblich auch zur Zustand des Bikes kontrolliert…
angeblich… hört sich an als wär die Info von keinem der sich auskennt…
Bin mir ziemlich sicher, dass die keine Überprüfung machen.
Zumindest hab ich das nicht machen müssen, ist aber schon 2 Jahre aus.
Ausserdem sagt das Pickerl aus ob das Gefährt fahrtauglich ist… Die werden doch nicht am Vormittag bevor ihr auf das Gelände dürft 15 Motorräder durchchecken…
Das ist Schmarrn…
Es gibt keine Überprüfung beim Fahrsicherheitstraining im Rahmen der Mehrphasenausbildung. Wer sollte das auch machen ? Das Motorrad muss ja nicht einmal zum Verkehr zugelassen sein. Außerdem kann sie das Training ja mit einem Leihmotorrad machen.
des denk ich ma auch,
angeblich is des neu,
deswegen die frage
will ne klare Antwirt
und hier gibts ja doch einige die sich da gut auskennen!
,-)
mfg
Es steht ja nicht mal im Gesetz dass man mit dem eigenen Motorrad kommen muss.
Wie auch, man kann ja schlecht gezwungen werden, nach bestandenen FS sich ein Moped zuzulegen.
…das ist nicht wahr…nur dasein ist Pflicht, da Sie dir ansonsten auch den FS nehmen können!
Hab zwar keinen A-Schein, jedoch machte ich meine 6 Stunden für den 111er am 2.9.2006 gemeinsam mit den Mehrphasen-Fahrern beim ÖAMTC Fahrtehnikzentrum, und da wurde auf kein einziges Motorrad geschaut.
Es könnte ja sein, dass Du Dir das Motorrad von jemand fremden ausgeborgt hast.
Vermute, dass es ähnlich wie bei den Übungsfahrten eine Kontrolle des Allgemeinzustandes gibt.
Ist aber angeblich auch bei den Fahrtechnikkursen so dass sie bei der Anmeldung darauf hinweisen, dass das Fahrzeug den Stvo-Bestimmungen (zB. Profiltiefe, …) entsprechen muss. Kontrolliert hats bei mir aber noch nie wer.
cu barney
Hi,
also ich hatte meine Mehrphasenausbildung im Frühling und da wurde rein gar nix kontrolliert (beim ÖAMTC in Teesdorf).
Es war sogar ein Teilnehmer dabei mit einer - wie soll ich sagen - Maschine, der sogar ich die Unvorschriftsmäßigkeit auf 100 Meter Entfernung ansehen konnte. Kein Mensch hat irgendwas dazu gesagt…
Wünsche noch einen schönen Tag!
Altoid
ich nicht nachvollziehen
mich kann doch niemand zum erwerb eines bikes zwingen nur weil ich den schein „beenden“ will
Owa wennst a klare Antwort willst, warum ruafst daun ned einfoch duat au? ![]()
muss auch besucht werden sowie eine Feuerbeschau im Keller des nähesten Nachbarns.
Bitte lass deiner Bekannten ausrichten sie muss außerdem noch vorher den Grundwehrdienst ableisten.
Mfg, Aqua
(PS: Nein im Ernst, das Bike bleibt unangetastet)
Ich weiß zwar nicht ob das gemacht wird, aber ist das nicht Wurscht?
…da muss man nach einer Zeit nochmal zu einem Auffrischungstermin.
Aber das mit dem Moped kontrollieren halt ich für blödsinn - wenn sie keines gekauft hat z.b. kann sie es ja wohl auch schwer mitnehmen - das wird mit Fahrschulfahrzeugen gemacht !
ich war vor kurzem dort und unser fahrsicherheitstrainer ist hauptberuflich polizist bei der motorisierten.
einer von den neulingen kam mit einer offenen maschine (die er noch nicht fahren durfte), die nichtmal 1mm profil auf den reifen hatte.
als der trainer das gesehen hat, hat er nur gesagt: „i bin froh dass i net im dienst bin; und du wahrscheinlich mehr!“
ergo → bloedsinn
ps.: das intressante waren die bremsuebungen - es war nass und der ohne profil hatte nen 3 mal laengeren anhalteweg als alle anderen…ist gerutscht sondergleichen…
aber kontrollieren?
hörensagen und vermutungen
san so ne Sache, bisher keine konkrete Antwort bekommen, aber ich kann mirs beim besten Willen net vorstellen…
mfg Bertl
na danke für die Info
mfg
seh ich auch so,
mei Kollege hat des so gemeint
ich will ihm halt nen beweis liefern![]()
mfg
und lesen kannst scho, oder?
ggg
is ja net meine Bekannte…
mfg
is net, wenns Motorrad zB nen Rennauspuff ohne Zulassung drauf hat…
ausserdem was soll des,
bei ner Fahrkontrolle des bike technisch zu überprüfen…
mfg