Übersetzung von 15/42 auf 14/44..... hehe

hab bei meiner GSX-R eine kürzere Übersetzung gehabt und der Tacho hat schon bei 120 km/h um 25 km/h gelogen, da die Geschwindigkeit direkt am Ritzel gemessen wird. Und nach obenhin zeigt der Zeiger dann immer mehr Differenz zur realen Geschwindigkeit

Ist ganz leicht:
alte Übersetzung: 15/42 = 0,357
neue Übersetzung: 14/44 = 0,318

alte zur neuer Übersetzung ins Verhältnis setzen:
0,357/0,318 = 1,1264
d.h. der tacho zeigt um 12,64% mehr Geschwinidgkeit an als du tatsächlich fährst

lg hondagirl

… minus setzen!!
grins
Mathematikhausübung für heut´ erledigt :slight_smile:


lg
Tom

Prozentrechnen lernt man schon in der 6. Schulstufe.

Ist aber einfacher als eigens einen Fahrradtacho zu kaufen.

kannst mir bitte sicher erklären was ein sigma-tacho ist!
lg fastfood

könntest du eventuell einen fahrradtacho meinen? (lässt sich aus den einträgen weiter unten erahnen)

… ist ein Hersteller von Fahrradtachos :slight_smile:

lg
Tom

So spät erst :slight_smile:

Ad Fahrradtacho:
Blöd ist ja nur dann dauernd die (wirkliche) Geschwindigkeit ausrechnen musst.
„83,7km/h minus 12.24% sind ich-weis-nicht-was“

So gesehen ist der Tacho schon praktischer …


lg
Tom

lernt man erst Prozentrechnen (2. Klasse Gym od. Hauptschule)

Ich habe mir einmal die wichtigsten Gescwhindigkeiten (30, 50, 70, 100, 130 km/h)ausgerechnet und mir dann einfach gemerkt was der Tacho anzeigen sollte.

Auch nicht schwer, oder?

dürfte es eigentlich nix machen wenn i nur das hintere tausch. oder ?
LG oscar

stimmt ja trotzdem net, sorry

…kummt wos i was aus dem Fahrrad-Gschäft awa kann a fia die Mopettn verwendet werden - sehr richtig!

Nachdem bei da Hornet der Antrieb für’n Tacho aus’m Getriebe ausse abgegriffn wird, ändert si des nocha a wenn’st die Überstetzung veränderst natürlich auch.
Die wiederum tut dann eigentlich den Tacho dazu bringen dass der Mehr (oda a weniger … ) anzeigt und a KM draufspult, de’st net g’foan bist!
== > Abhilfe wie eben vom Kollegn beschriebn:
Du hängst den Original-Tacho ab (wo a immer…) und montierst da einen SIGMA-Tacho (z.B.)…sollt aber mit licht sein, weil das sonst a net typisiert werden kann wennst willst oda es a sowieso unpraktisch is…

So schaut’s aus - hoff i hob des jetz a bissi geklärt… :slight_smile:

Gruss aus Graz,
Markus

hab´s erst später unten gelesen
lg fastfood

… schätze mal, Dein Radl ist auch anders übersetzt?
Sonst müsstest Dir keine Geschwindigkeiten merken :slight_smile:

Aber solche Fahrradtachos haben noch andere Vorteile.
Nachdem Tacho auf´s Vorderrad geht bräuchte ich so was nicht, doch irgendwann war der Wunsch nach einer Uhr (!) da. Jacke aufmachen ist doch während der Fahrt blöd.

Jetzt gab´s die Möglichkeit einer (alten) Armbanduhr, ich aber keine zur Hand oder eben ein Fahrradtach – jetzt hab ich halt Geschwindigkeit, Max Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit, Distanz, Gesamtdistanz und Uhrzeit.
Funktionieren tut´s zuverlässig und teuer war´s auch nicht (150 nicht Euro sondern Schilling) …

Lg
Tom
PS: Das mit der 6. Schulstufe is bei mir scho´ so lang her :slight_smile:

gruss aus linz

ich habe meine kleine auch anders übersetzt.

Die Vorteile des fahrradtachos sind ok, nur für mich persönlich nicht von Nutzen.

Was willst Du beim „Kurbelwellentacho“ eichen?
Du meinst wohl eine mech. Tachowelle am Getriebe - verstehe ich Dich richtig?

Es gibt verschieden Übersetzungen für mech. Tachos, eben für die Anpassung an diverse Übersetzungen
Für genaue Details solltest Dich mit dem Hersteller (Importeur) in Verbindung setzen.

lg
Tom

… nicht von Nutzen???
hmmmmm
So eine Uhr ist doch schon praktisch, oder ???
Lieg´ ich da jetzt daneben?

Was ist eigentich Deine kleine ??

lg
tom

ist das aber auch nicht. Der Tacho zeigt vielleicht 12,24% mehr an als vorher. Aber das ist u.U. immer noch weit entfernt von der tatsächlichen Geschwindigkeit.


Abhilfe:
Wir nehmen an, dass der Drehzahlmesser recht genau geht.
Aus dem Typenschein entnehmen wir die Getriebeübersetzung für jede Gangstufe und die Übersetzung des Sekundärantriebes.
Dann ermitteln wir den Abrollumfang des Reifens, multiplizieren und dividieren mit den Drehzahlen des Motors ein bisserl herum und erhalten dann Geschwindigkeitswerte bei gewissen Drehzahlen in einem bestimmten Gang.
Natürlich kann man das auch umgekehrt machen und von den Geschwindigkeiten (30, 50, 100, 130) ausgehen, um zu ermitteln, welche Drehzahlen dabei in einem bestimmten Gang anliegen. Ist wahrscheinlich die praktischere Methode.

Bei meinem Auto ist seit drei Jahren das Tachogeberrad im Getriebe hin. Die Reparatur war mir viel zu teuer, daher habe ich mich halt beim Fernsehen hingesetzt und mir ein paar Werte ausgerechnet. Damit hab ich mir eine Tabelle gemacht, die ich im Auto liegen habe, falls ich es etwas genauer wissen will. Aber die wichtigsten Geschwindigkeits/Drehzahl/Gang-Kombinationen merkt man sich eh gleich, die anderen braucht man nicht.

Natürlich ist das beim Mopperl ungleich schwieriger, weil man sich 6 Gänge merken muss. Beim Auto sinds ja nur 4 (die erste ist sowas von wurscht…)

:))

eine Uhr beim Fahren?
Kann ja eh nichts ändern, falls ich zu spät komme oder so. Würd mich dann nur ärgern. So weiß ich keine Zeit, fahre gemütlich und ohne Stress.

Meine kleine ist eine Hornet. Hat schon viel erlebt mit mir.

Was fährst du?