Überwintern-regelmäßig starten

Stimmt das , dass wenn wenn man sein Motorrad längere Zeit im Winter stilllegt, es alle 2 Wochen starten soll? Hab nämlich gehört, dass sonst eventuell bei den Ventilen Rost entstehen kann(wegen Luftfeuchte)?
Weiss da jemand genaueres??

Blödsinn!

Ja sicher doch !

Damit schadest du dem Motor,es reicht völlig aus wenn du dich um die Batterie kümmerst,ladegerät das die Batterie lädt und entlädt.dem motor selber macht das überwintern nichts!beim häufigen starten verbrennt der Kraftstoff nicht richtig, mit der zeit bildet sich so eine art Säure die kolben,Zylinder und Kerzen angreifen können!die batterie möglichst keinen minus graden aussetzen. mein Mottorrad melde ich nie ab.es gibt zu jeder Jahreszeit ein paar trockene tage.Minusgrade stören mich nicht,der drang zu fahren ist stärker.Hoffe konnte helfen.freundlichst oschi1300r(:-)-(-:slight_smile:

Genau meine Kragenweite!Geile aussage!Hätte glatt von mir sein können.musste lachen als ich es gelesen habe.oschi1300r

da im motor bildet des hab ich auch gehört…

aber blöd rumgestartet hab ich so oder so nie weils eh nix bringt und was hat ma scho davon …ne abgasvergiftung in der garage … lol

ja das stimmt!mein kumpel hatte das problem an seiner 1200 Bandit.im winter nur starten und nicht fahren ist gift für den motor. Gott sei dank kenne ich das problem an meinem motorrad nicht!Länger als zwei wochen steht meine susi nie.oschi1300r grüßt knechtler.schöne grüsse nach Östereich!!!

nicht knechtler!

dass du im frühjahr neue kerzen reindrehst :smiley:

Ciao
Alex

Ganz im Ernst. Dadurch das du den Motor startest und dann wieder abdrehst hat das öl keine chanze sich zu erwärmen, und es bilden sich die oben beschrieben säuren und „giftige“ dänpfe die deinen Motor und speziell die kerzen EXTREMST schädigen.

DH

Lass einfach die Finger davon, entlaste die Reifen, häng die Batterie an, tank voll und gut is!

und danach immer schön an ölwechsel, neue zündkerzen und nicht zu vergessen, den vergaser entleeren…

und wennst scho dabei bist tausch gleich den ganzen motor aus.

lg eichenkiller

oder ?

batterie ausbauen und auf ein temperiertes platzerl geben, am besten angeschlossen an ein dauerladegerät. stahltank volltanken, kunststofftank entleeren.
vergaser entleeren.
mehr luft in die reifen, so 0,2 -0,3 bar.
wenn möglich hauptständer wenn vorhanden benutzen.
ventile rosten nicht auch die ventilsitze nicht, nie und nimmer.

fg
hausmasta


hab atemprobleme vor lachen…

so ein schwachsinn -

also am stand laufenlassen im winter (womöglich auch noch nur kurz) - DAS ist gift!

wenn der motor nicht wirklich warm wird entsteht viel kondezwasser - und das schaded (zündkerzen, ventile, sogar manchmal kolbenringe, auspuff,…)

eine trockene wenn möglich warme garage, voller tank, ladegerät mit spannungswächter, sbk-ständer, und aus…

greets

ist,. täglich mit einem Wollappen polieren und ein gute N8-Bussi geben…
Aja natürlich soll man mit seinem Radl auch sprechen, aber nur interessante und topaktuelle Berichte weitergeben!


LG M

…das vergaser ausleeren den dichtungen schaden könnte. und der sprudel in österreich nciht so schlecht ist, dass er nicht 4 monate im vergaser sein kann.
hab beides probiert, hat beides anstandslos funktioniert. deswegen spar ich mir die mühe seitdem mit ablassen.

vor meiner wöchentlich aus dem reitwagen vorzulesen …GGGGGGGGGG

und. glaub mir, unsere Motorräder werden uns diese Sonderbehandlung mit ewigen Dank lohnen…

LG M

mir den ganzen sommer ein lied vorgesungen hat ist das wenigste was tun sollGGGG

weil sonst wird sich da murl von deinem motorradl ganz sauber bedanken bei dir…
der tot für den motor ist ein kurzes laufen lassen im stand…

vergiss es… es gibt kan vernünftigen grund hier für…

lg da harpyr