Hallo meine Freunde =) (manche halt )
Bin heute bei einer tour (war recht ordentlich 460 km ) auf einem bauernhof stehen geblieben und wurde dort von einer gastfamilie sehr sehr herzlich aufgenommen meine 2 freunde die mitwaren samt mädls natürlich auch
Ich hab den Bauern auf einen alten tracktor aufmerksam gemacht und verschämt gefragt ob ich fahren dürfte =) bestitzt sogar nen schein dafür bin aber noch nie gefahren =)
Naja der punkt ist das ding hatte (ohne scheiss) 32 Gänge ! ! ! !
war auf 20 kmh in der 21ten
Bitte fragt mich nicht warum oder was das war ka
war aber ärger geil =)
Nun wollt ich fragen ob leute hier eine ahnung mit solchen gefährten haben und wozu diese geilen 32 gänge ??
DRAG RACE ??
mfg
h4rd
*** Burn your wheels dont burn your life ***
())))___)) Pause
es gibt nen traktor mit 800 ps (ja, in echt g), der geht in der ersten 3km/h, was glaubst was der für ne kraft hat?
ich weiss nur das in meinem Dorf =)
Feistritzt am Wechsel falls das wem was sagt einer einen Lamborghini Traktor hat =)
find das total geil !
mfg
h4rd
wanns scho Grand Prix-Mopperln mit 12 Gäng geben hat …
Gruß
Peter
da kommst ja aus dem schalten nicht mehr raus =)
mfg
h4rd
dass ma sich schaltenderweise nach oben durchhakelt.
Ich vermute, dass es auf die Weise Möglich ist, die gewünschte Arbeitsgeschwindigkeit genau einzustellen und den Murl trotzdem immer im Optimalen Bereich zum halten …
Gruß
Peter
PS: mei dem Grand Prix-Maschinderl ( konkret wars eine 50er Kreidler ) verhalt sichs so, dass das Ding ein nutzbares Drehzahlband zwischen 13.200 und 14.000 U/min ghabt hat. Weil die urspünglichen 4 Gänge zuwenig warn, is noch ein drehgriffgeschaltetes Vorgelege mit 3 Übersetzungen dazukommen … 4 mal 3 = ?
meine mama hat nokia gummistiefel zu hause, coole sache muss ich sagen, zumal das die gleich firma is, die jetzt handys herstellt gg
kau ma do damit telefoniern a, schauat sicha lässig aus. g
… is sicha des beste wos sie nu aus de oitn tels mocha lost g
mfg mik
den idealen gaung, nur muaßtn zuerst amoi findn …g
mfg mik
nicht alle gänge durch das liegt an denn untersetzungen auf geraden ebenen und landstrassen braucht ja nur die letzten 6-8 gänge
im gelände oder aufn acker brauchts a ordenliche kraft dann nimmt man die untersetzten gänge darum bei diesem track 32 gänge
PS kommt auch aufn track an aber 26-32 gänge sind normal,früher gabs 4 dann5 dann 6 und so hat sich das entwickelt auch beim trecker bleibt die technik nicht stehen
ciao karl
„Geländegänge“ wenn sie das Feld bewirtschaften…
schau da de brummis an, de haben auch einige
Gänge mehr, als a pkw ![]()
da chris
war das Höchstmaß.
Suzuki 125 mit der der Dieter Braun 2mal Weltmeister wurde.
Ein drehschiebergesteuerter 2 Zylinder Zweitakter derverwertbare Leistung etwa zwischen 15.000 und 16.500 abgegeben hat.
Das Motorrad durfte sich Dieter Braun behalten und verkaufen.
Erstanden hat es damals ein aufstrebendes österreichisches Jungtalent: Harald Bartol.
lg
Pezibär
a bundesheer-manschaftstransport-lkw hat zwar „nur“ 16gänge +crawler(geländegang), 4über und 4 untersetzte gänge, das ganze noch mal zum wechseln auf den geländegang!
da kommst net weiter auf ebenen gelände, wenn’st an jeden gang durchschaltest, 's bringt a nix!
da fahrst mit der 3. weg, schaltest dann in die 5.,dann 7. und 8.! is recht praktisch, so kannst die gangwahl schön ans gelände und die steigung anpassen!
mit’n crawler kannst nur mit’n standgas a steigung von schätzomativ 45-50% ohne was überwinden!
's hängt eben mit der beladung, des gerät was montiert is oder was 'gschoben oder gezogen wird ab, wie man die vielen gänge nutzt!
sicher gibt’s verspielte jungs, die gern an jeden gang durchschalten(hab’s a probieren müssen;-))
is aber zeitaufwendig, bei der leistung kannst ruhig a paar gänge übergehen!![]()
greetz
da Willi
brauchst die Gänge um die jeweilige Geschwindigkeit für die jeweilige Arbeit zu haben. Auf der Straße fährt man aba dann mit der 30 oder so weg. Die unteren Gänge sind nur für die Felder gedacht!
mit dem jeweiligen gerät zur richtigen arbeit den passenden gang…![]()
hab nix anderes damit gemeint!
i glaub aber net daß ma mit der 30. weg fahrt oder is a halbautomatik?gg
greetz
aber was ich glesen hab, is dem Braun sei Suzuki aus dem Fundus vom Hans Georg Anscheidt. Der is auch mit den vollen Ganganzahl gefahren.
Der Dieter ( oder warscheinlich Toni & Sepp ) hams wg. vielbeschimpfter neuer FIM-Regelungen (auf 6 Gänge ) zruckbauen müssen. Und eine Verkleidung, die zu seiner Statur passt hat er auch noch bekommen.
Gruß
Peter
PS: bin vor 3 Jahren in Mühlbach beim Bergrennen mit am Streckenposten vom MSC Rottenegg ins Gespräch gekommen. Der war auch voll begeistert von „dem Anscheidt seiner Susl“.
Die Autos waren ja nur Nebenprodukte… ursprünglich ist Lamborghini ein Traktorenhersteller gewesen…
Übersetz mal das „ka“ in deinen Postings
lg
ICe
Grund sätzlich haben normale Traktoren (also ohne Automatik ala CVT, Vario,…) eine 4 Gang H Schaltung, diesen 4 Gängen sind im normal Fall eine etwas schnellere Gruppe (vorwärts schnell = VS) und eine langsamere Gruppe (vorwärts langsam = VL) vorgeschaltet. Da alle 4 Gänge in VL bzw VS gefahren werden können ergibt dies schön mal 8 Gänge. Zusatlich kann man den eben aufgezählten Gängen, noch die sogenannten Kriechgänge bzw. Strassengänge vorschalten - ergibt nun in Summe 16 Gänge. So und da man das auch alles im Rückwärtsgang schalten kann, hat man am Ende 32 Gänge, die von 1-40 Km/h schaltbar sind, eben für die diversesten Tätigkeiten.
mit Untersetzungsgetriebe: 8 (,(9), 10 Gänge …
ein (ganz normales) Auto
ka = [k]eine [a]hnung
kp = [k]einen [p]lan
=)
mfg
h4rd