39℃ - Bremsen - Leerlauf - Gas - nimmt ca 1-2 Sek kein Gas an, stirbt an Kreuzung ab

jedoch ist treibstoff mit mehr oktan nicht zündwilliger sondern zündUNwilliger. mehr oktan verringern die neigung zum klopfen bzw. klingelnn im motor, dh. unkontrollierte verbrennungen. daraus ergibts sich dass der kraftstoff schwerer entzündlich ist. mehr oktan helfen daher niemals denn nur wenn der motor für höhere oktanzahlen ausgelegt ist kann er den vorteil auch nutzen. es hängt im übringen überwiegend, aber nicht alleine, mit der verdichtung zusammen wie viel oktan ein motor benötigt.

Hier mal eine Erklärung vom weltweit größten Motorenbauer. Ja ich hab mich selber auch ein bissl erkundigt:

Die Oktanzahl gibt die „Klopffestigkeit“ des Kraftstoffs an. Sie wird nach ROZ (Research-Oktanzahl) unter bestimmten Prüfbedingungen mit genau definierten Prüfmotoren ermittelt. Normalbenzin hat mit 91 ROZ den niedrigsten Wert, Superbenzin hat 95 ROZ, Super Plus liegt mit 98 ROZ am oberen Ende. Je höher die Oktanzahl, desto höher ist die Selbstzündungstemperatur bei Ottokraftstoffen und desto niedriger ist die Klopfneigung bei der Verbrennung (Benzin 450-550 °C, Super 480-700 °C Selbstzündungstemperatur).

Nix.
Weil damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Mein Regler(Gehäuse) hat aber Kühlrippen drauf. Die werden schon ihren Grund haben.

Verschiedentlich haben Leute einen MOSFET-Regler eingebaut. Der soll Kühler laufen.

Shindengen FH020AA, FH0012AA, SH847 Mosfet Rectifiers & Rectifier Wiring Kits

Aber das solltest du zuerst mit deinem KFZ-Elektrik Spezialisten besprechen, sofern er denken kann und nicht nur ein Teiletauscher ist.

Ja hab auch an Kühler drauf und gestern bissl gegoogelt, haben so bis 85℃, alles darüber macht ihn kaputt. Und das ist mir den Fingern schwer festzustellen. :slight_smile:

Danke trotzdem, werd einfach mehr schauen wie ich sie kühl halte, vielleicht ist das Problem ganz simple, vielleicht Luftblase im Kühler oder zuwenig Motoröl.

einspritzanlage oder einer der sensoren. weil a einspritza pump aktiv sprit in die ansaugluft und wenn nicht dann kommt woahscheinlich ka signal von da Steuerung oda die Steuerung kriegt an folschn wert. heißer tip: Motor temp sensor - vermutlich irgendwo im kühlwasserkreislauf.

und warum wead des zeig so has? sollt doch bei 90 herum sein oda? hmmm

Naja, bei 39℃ geht’s scho hoch wenn ja in die Stadt kommt, das hat mi jetzt weniger geschreckt. Aber die Kühlung generell schau i mir eh nu genau an.
Temperaturgeber prüfen is a ned schlecht, werd mal den vom Kühler und den von der Anzeige suchen. Hoff den kann i prüfen ohne Werkstatt.

… wie laung es no dauert bis unser Schlaumi drauf kummt dass er 4 des Problem zdeppat is und endlich zu an Profi geht … :wink:

Für mich…

Benzinart, Öl & Wassertemp, zuwenig Luft VERGESSEN da dies nicht das Fehlerbild erklärt.

Würde strukturiert vorgehen:
1,) Fehlerspeicher auslesen. Ausgehen während der Fahrt muß gespeichert sein. (Ausser not-Aus oder Seitenständer Schalter betätigt)
2.) IAT Sensor abstecken, damit wird lt. Doku Lufttemperatur von 20°C vorgetäuscht -> Runde fahren / eventuelle FI meldung ignorieren.
3.) http://www.carlsalter.com/honda-service-manuals.asp passende Kapitel durchlesen.

Schlingel

Wennst mir jetzt noch sagst was ein IAT-Sensor ist, bin i um Häuser gscheiter :wink:

Danke für deine Hilfe!

Schlingel

ok, danke, und wo finde ich den? Ist das der normale Temperatursensor für die Aussentemperatur?
Der könnte eventuell vom Sturz etwas beschädigt sein, hat unmittelbar danach irgenwas mit 80 Grad angezeigt, funktionierte aber nach der Reparatur ansich relativ normal, wobei ich jetzt aber nicht weiß ob ich bei 39°C tatsächlich 39°C hatte. Es war jedenfalls ziemlich warm.

Wenn das der selbe ist, was passiert dann, wenn man in der Stadt an der Kreuzung steht, da geht er ja gleich mal auf 40/50°C wegen der Motorwärme, wie wirkt sich das aus?

… einmal noch für Begriffsstützige

a.) geh auf dieses „WEB-Seite“ : http://www.carlsalter.com/honda-service-manuals.asp
b.) Suche dein Bike raus (Baujahr ist mehr der weniger egal…)
c.) gib den Captcha code ein
d.) Lade dir das PDF runter
e.) geh auf Kapitel 21 (Technical Features) Seite 15
f.) Im Falle dass du nun feststellt das dies nicht in österreichisch verfasst wurde… Dann ist dir nicht mehr zu helfen.


Ausserdem empfehle ich dir Wiley-VCH - Shop

Schlingel

Habs, danke, das is ja mal ein cooler Link. Hab ich vorhin irgendwie überlesen.
Merci!

In Linz beginnts? Aber sehr langsam gä?

Na ja auf Kapitel 21/11 findest die Basis deiner Einspritzung.

  • Ansaugluft wärmer = Sprit weniger
  • Motortemperatur kalt = Sprit mehr , normal = kein Einfluß, zu heiß dann wieder mehr
  • Luftdruck nieder (am Stilferserjoch) = Sprit weniger / Luftdruck hoch( hohe Geschwindigkeit auch RAM Air) = Sprit mehr
  • Batteriespannung zu nieder = mehr Sprit, Ok = kein Einfluß
  • Throttle Position[TP] („Trottelposition“ bzw. Drosselklappe(Gas(griff)) mehr = mehr Sprit

Dies ist der vereinfachte Zusammenhang.

Hierbei gib es auch noch zwei unterschiedliche Regelungsarten abhängig von der Drosselklappen - Stellung.

Unter ca. 10% (Leerlauf, Schiebebetrieb, kleiner Leistungsbedarf) wird in den OPEN Loop- Betrieb geschalten.
… der größte Teil der Einspritzmenge wird fix (einprogrammiert) vorgegeben (Werkseinstellungen)
… Die Einflüße Temperatur, Batterie, Drehzahl etc. verändern parallel diesen Vorgabe-Wert.

Über ca. 10% TP-Position bis Vollgas übernimmt die Regelung zum größten Teil die Lamdasonde in dem sie den Restsauerstoff misst und die Verbrennung (Luft/Sprit) optimiert. (Closed Loop)
Im Mess-Ergebniss der Lamdasonde sind alle Einflüße Temperaturen, Drücke etc. berücksichtigt.

Dies ist recht vereinfacht die Arbeit die deine ECU/PGM (der Computer) mehrere 100x die Sekunde durchführt.

  • Ohne noch die Verschiebung des Zündzeitpunktes, Abruf maximaler Leistung(Boost), max. Wirkungsgrad, sekundär Luftsystem, PAIR-Valve, Limite in den versch. Gängen etc. zu berücksichtigen.

Bei dir habe ich das Gefühl im Urin, während deines Problems wechselst du von Last auf Schiebebetrieb (Closed Loop auf Open Loop). Im Open Loop hat deine Lufttemperatur einen großen Einfluß (zu hoch und reduziert dadurch die Spritmenge).
Folge viel zu mager daher auch keine Gasannahme bis zum „absterben“.

Bevor nun die Frage auftaucht wieso Open/Closed Loop…

a.) Lamdsasonde misst erst wenn sie heiß ist (tw. elektrische Heizung). Würde beim Starten des kalten Motors/Sonde nicht funktionieren!
b.) Das Abgas braucht einige Zeit bis es an der Sonde gemessen werden kann. (Füllung des Abgasstranges und Sensor-Delay)

  • Bei allen bisher selbst betrachteten Mopeds sind dies ca. 200…400 rpm. Und dies ist eben bei niedrigen Drehzahlen eine Verzögerung von xxx millisekunden.
  • Eine Regelung wäre viel zu ungenau bzw. ist hier auch

Wie schon oben angemerkt dies ist eine ganz grobe Darstellung.(Auf Basis praktischer Erfahrung an Suzi/Kawa)

Mein Tool: http://www.woolichracing.com/

Schlingel

Zugegeben übersteigt das meine technischen Kenntnisse.
Ich werde morgen mal meinen Fehlerspeicher auslesen und dann schauen was das Werkstattbuch dazu sagt, und wenn’s dir recht ist, schreibe ich dir welchen Code ich erhalten hab.

Dein Urin lässt dich richtig spüren, es tritt ausschließlich nach Schiebebetrieb aus. Und besonders dumm ist es in Kurven nach Runterschalten oder vorm Überholmanöver, da scheissts mir dann so richtig eini. :frowning:

Kurz und bündig: Fehlerspeicher ist leer

Ich weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist, jedenfalls scheint mein Aussetzer keinerlei diagnostizierbare Ursachen zu haben.

Hab jetzt meiner Werkstätte davon berichtet und der Mechaniker meines Vertrauens meint, das liegt an der Hitze, dass dann entweder irgendein Bauteil kurzzeitig aussetzt oder eine Benzindampfblase entsteht, beides löst sich innerhalb kürzester Zeit von selbst wieder und ich soll einfach in Urlaub fahren.
Alles überprüfen ohne Anhaltspunkt kostet nur viel Geld und bringt vermutlich nix.

Jo, nachmals danke an alle die helfen versuchten.

Ich berichte nach dem Urlaub ob es Probleme gab. :wink:

da Michl und seine Kollegas, mia Deppn …

„Ausgmocht is ausgmocht“ " bist a Lulu" " man muass foan waun ma Zeit hot" usw. Daun samma gfoan, am Vormittog wors OK, am Nochmittog woarn 25 % Ausfälle zu beklogn (Schotteraussschlag) 3 von 11 is net so toll …
Ajo - i woa bei die 8e dabei :wink:

Kann man Zitate blockierter User nicht auch blockieren?
Ich möchte den kranken Scheiß von diesen paar Tourettekranken ehrlich gesagt gar nicht lesen.

…schau, a Oarzt is a schon unsa MK, sogoar ana der Ferndiagnosen stölln kaunn…GsD, mahnt a damit ned mi, weul i hob no kane unkontrollierten Ausrufe oder Supazuckungen… obwoi… waunn da bei an ruckaoartig de Haund auskummt… er hod’s jo ehh schon diagnostiziert… bist ausn Schneida! :dizzy_face: :wink: :grin: :grin: