3S Lithium Polymer Akku statt 12V Bleigel??

Hi Kollegen,

ich komme ja aus dem Modellsportbereich und hab dort viel mit Hochleistungsakkus zu tun. Jedenfalls musst ich gestern meiner Kawa Starthilfe geben (vorgestern bis in die Nacht an der Beleuchtung geschraubt und wohl zu lange eingeschaltet ghabt). Jedenfalls war kein Auto in der Nähe
Also hab ich einen 3S Lipo mit gut 2500mAh verwendet, der lag grad bei der Hand. War völlig ausreichend für den Starter und die Spannung passt auch für die Bordelektronik. Jetzt wäre die Überlegung ob ich nicht die Batterie komplett durch nen Lipo ersetze?
So ein Akku liegt locker unter 300g, da spart man mal eben auch einiges an Gewicht ein. Selbst mit 5Ah liegt der nur bei um die 450g. Nur bei der Spannung sollte man die Dinger nicht überladen, ich sag mal alles über 13V ist nicht so prickelnd.

Kann ich denn sowas auf eigenes Risiko fahren oder brauch ich da eine Genehmigung/Abnahme? Wie oft checken die bei der Kontrolle die Batterie?

Schönen Tag,
Manuel

wie mein vorposter schon erwähnt hat, lädt die lichtmaschine mit über 14V! Ausserdem hat sie keinen balancer für deinen lipo :wink:

grüße chemo

oder eine von einem renomierten hersteller kaufen:

http://www.bfakku.de/

die beliefern einige rennteams: Referenzen | BF-Akku

genehmigung kontrolle: in österreich würd ich sagen „wo kein kläger da kein richter“

@Cubeagree siehe [url=http://www.1000ps.at/forum/tm.asp?m=2619686&mpage=1&key=&#2619830]Elektronik: Erfahrungen mit "Power Road" Batterien ? - forum.1000ps.at

weil die batterie kannst ja auch von säure gegen vlies etc. tauschen. es muss nicht einmal die selbe leistung drinn sein nur funktionieren muss sie. das problem von lion akkus ist halt dass sie bei kälte nur wenig leistung haben.

Nimm 4s LiFePo, dann passt m.W. auch die Abschaltspannung wieder, die sind eigensicher und brauchen nicht unbedingt einen Balancer.

…der Polymerakku auch den benötigten Strom für einen Starter? :eyes:

Da fliest ordentlich was! :cold_face:

Auch bei tiefen Temperaturen oder nur bei Raumtemperatur? :eyes:

Fragen über Fragen! :eyes:

HU

… es hoit drauf aunkummt wos a damit mocht.
Mir warats wuascht ob da Akku bei Minusgrade funktioniert, wäu do fohr I eh ned … :eyes:

…Moped i a ned, owa bei 10°C scho, nd da is eventuell der Polymerakku scho zu träge um ausreichend Elektronen nachzuliefern (um einen ordentlichen Strom zliefern)! :cold_face:

Befürchte ich mal - aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen! :eyes:

HU