500er 2-takt????

Erinnerung an die 500er-Serienklasse:

Anfang der 80er gabs auch noch von Ossa eine Zweizylinder-Zweitakt-Straßenmaschine.
Waren mehr oder weniger zwei Motocross 250 - Zylinder aud einem Gehäuse. Hatte auch noch ein Superfahrwerk und war total leicht.

war geil, auch wenn ich nicht so auf die Zweitakter stand…

Kawa aber ohne anmeldung aber auf SM umgebaut!

Mfg MOnstroso Jürgen

http://www.monstroso.at

a 500er maico auf sado maso umgebaut, das würd sogar mich reizen.
( a waun is ned dafoar " GGGGG " )


fg
hausmasta

ich hatte ja eine 350er. und nachdem der 500ccm
schriftzug am zylinder abgeschliffen war konnte
man es überhaupt nicht unterscheiden.

wenn unbedingt 2takt dann eine 360er oder 380er
ktm. weil die dinger sind viel moderner und
vorallem legaler. verkehrskontrolle ist ja halb
so schlimm. wennst einen unfall baust, dann hast
den schlauch.

eine 380er geht sicher gleich gut wie so ein
500er dino, der seit mitte 80er nicht
weiterentwickelt wurde.

zwischen der 2 Takt Kawa und einer aktuellen 4
Takt Huski aus Deiner Sicht (Mehrleistung,
Fahrwerk, Fahrbarkeit, Wartung)?

500er 2takter bewegt unsereiner sowieso 70% der zeit auf der leerlaufdüse - motorisch wirst das ding kaum zammhauen können

viel mehr als sprit nachfüllen, getriebeöl wechseln und luftfilter reinigen wirst nicht zu tun haben

beim 4takter kommt halt noch ventile-einstellen dazu - bei 5.000km serviceintervall hält sich der aufwand sicher in grenzen

von der fahrbarkeit her kommst nie gegen den 4takter an.

wennst bei an 4takter den punkt erwischt hast wos hinten zum strichziehen anfängt und du hälts das gas, dann bleibts auch so, bei an 2takter kanns dann aber passieren (je nach schieberstellung),dass der aufeinmal zum hochdrehen und zusachlagen anfängt…

von der leistung her:
in mce-aktuell habens vor ca 2jahren eine 500er kx, 500er cr und eine 380er sx getestet.
die kawa war am stärksten (58am rad), die honda hatte 52 und die ktm 50 am rad - also nicht stärker als eine aktuelle 450er, nur halt von der leistungsentfaltung her so,dass man subjektiv an mehr leistung glaubt

für den hobbyfahrer schauen die rundenzeiten sicher besser aus mit dem 4takter, die profis fahren ja auch aus gutem grund beim sm keine 2takter mehr

wenn dir das alles egal ist,dann bist mit dem 2takter auf jeden fall günstiger unterwegs

vom fahrwerk her kannst ein sm-serienfahrwerk sichern nicht mit einem steinzeit-cross-fahrwerk vergleichen

wennst an günstigen 4takter suchst, meine yamaha ist zu haben!!

als 55ps hat auch eine serien cr500 nicht, die 300er ktm is sicher nicht stärker als eine gute serien 450er, nur halt von der leistungsentfaltung her nicht so leicht zu beherrschen, deswegen wirkts,als ob mehr leistung da wär

dir das ganze schon genau und ausführlich erklärt!
Es gibt da keine Vergleichsmöglichkeit, weder Finanziell noch irgend etwas anderes!!

Lg Jürgen

http://www.monstroso.at

schau mal im Netz de haben a 600er oder 660er SM gebaut.
Kostlitzer oder so heisst der Händler in der BRD.
In Aut war der Eichelseder in der nähe von Linz,obs den noch gibt weiss ich nicht.
Lg Silli

guckst du gebrauchte und klickst MAICO,
hab selber mal a MAICO gehabt,weiss nicht ob der Steffi sei 500er noch hat.
Schau mal auf de Seiten vom mcnitro der hat a 500Cr als SM
Lg Silli

der Zeit so.Mei Maico hat den Sprit lieber gehabt als der Fahrer s Bier (ist aber ein Durstiger)
Wollt mal auf der Strasse nach Telfs (ca 40 km)
4km davor war leeeeeeeerrrrrrrrrrrrr…
Dazumal war die Konti besser,hab ich’s halt geschoben.
Lg Silli

isja nett gemeint, aber die maico in der gebraucht-abteilung is auch nicht straßengenehmigt…

von KTM
is wohl spurlos an dir vorbeigangen:-)
an mir jedenfalls nicht.
3 gänge und an tritt in oarsch
wennst as amal gschafft sie anzutretten!
hat mi net nur einmal runterghaut, is irgendwie unfahrbar, dagegen is mei 525 die ich jez fahr zahm wie a katzerl.
habs dann verkauft an einen steirer (glaub ich) ders zum hillclimbing umbaut

Hab ich auch ghabt , auch das Gegenstück die RG 500 mit dem verwindungsfreudigen Fahrwerk :wink:

Für einen Kumpel hamma damals eine RG umgebaut , die Zylinder von der echten RG haben draufgepaßt, dann ist das aber abmarschiert.

lg

Pezibär

kann ich mich auch erinnern das da einer mit na 2takter supermoto brutal angeraucht ist war erschreckend wie des teil angerissen hat!

hab an hungaro dann auch noch mal welche gesehen

so wie die teile gangen sind hats mi eigentlich gewundert das das nit mehrer des gemacht haben??

ev die lebensdauer?? wie lange hält der motor auf der rennstrecke des aus??

so an groß ccm singel 2takter in an 125ger gestell implandieren des wär schon mörder was meinst??

gruß vom knecht ein 2stroke fan

…das es die Lebensdauer am Ring ist, wo man doch schöne Stückerln nur Vollgas fährt!

Kann mich noch erinnern, als ich Ausgang Omega damit Gas gegeben habe und glaubt hab, mir haut einer eine ins Kreuz…wie es wieder auf Drehzahl kommen ist!gg

Bin vorher keinen 2-Takter gefahren, dann gleich diese orge Sau und beim Anbremsen hab ich mich die erste Runde angschissen…des wird jo net langsamer, wenn ma vom Gas geht…

Trotzdem geil und wenn ich a Kohle über hätte…

;0)

LG.Harry

Schau mal bei den Gebrauchten nach ! Dort findest du eine KTM 380 EXC Bj. 99 um 2500 Euro vom Händler ! Ist sogar ein SM-Umbau !
Versuch mal die unter Kontrolle zu bekommen ! Du wirst merken dass das Fahren mit dem Moped auch keinen Spaß macht ! Eine 500er ist sowieso unfahrbar ! Aber ich weiß dass man manchen Leute einfach von sowas nicht überzeugen kann !

mfg skapunk

de kiste is so brachial gegangen das der mächtige leistungs und gas weelys bei ca 160 immer noch produziert hat und i war mächtig beeindruckt! und aufgrund des geringen kampfgewichts war der an graußig schnell in da kurven aber in brünn war dann meine exup schon schneller aber i dacht ma wenn den auf an engeren ring begegnest dann montiert er die vieleicht no schrecklich her gg

great´s aus den bergen