500er reanimieren

ich bin mir ziemlich sicher, dass das an den Zündkerzen liegt…

mach mal neue rein und du wirst staunen :wink:

Gabs nicht mal Fehlzündungen? Dann bringt entweder die Batterie keine Spannung oder die Kerzen sind hoffnungslos abgesoffen. Wirst wohl an einer Inspektion der Zündkerzen nicht vorbeikommen.

mfg, Peda

… noch immer mit dem gleichen Ergebnis, Zündfunke ist da, aber es sind keine Zündungen zu hören, ich nehme an, dass der Vergser total verdreckt ist, denkt ihr, dass man das selbst reinigen kann, ohne dass es dann nötig wird den Vergaser neu einzustellen?

Prüf zuerst die einfachen Dinge: Ein Motor braucht 2 Dinge zum Leben.
1. Sprit - zieh den Benzinschlauch am Vergaser ab und schau, ob er auch wirklich dort ankommt.
2. Funken - zieh den Kerzenstecker vom Zündkabel ab und halt das Ende des Zündkabels ca 1 cm vom Ende der eingebauten Zündkerze entfernt, dann starten. Wenn du jetzt einen kräftigen Zündfunken hast, ist o.k.
Jetzt noch - falls nicht schon geschehen - alten Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen.
So, jetzt brauchst du nur noch die ausreichende Startdrehzahl (sollte bei über 200upm liegen. Hohe Startdrehzahl erreichst du durch Schieben (1.Gang) und gleichzeitiges Drücken des Startknopfes. Ist nicht so anstrengend und sehr effektvoll.

Vielleicht hilft dir das

Viel Spaß

nur für alle Fälle: natürlich beim Starten nur minimal Gas geben (sonst absaufts)

lg.

sinnlose Meldung von mir, aber wenn ichs nicht schon mehrfach erlebt hätt, würd ich nix sagen.

Welche Stellung hat denn der Killschalter?

Gut, ok. Funke is da, sagst Du. Sorry, mein Fehler.

Dann bleiben nur die Vergaser (ausser in der Spritleitung is Luft). Die müssen dann raus und gehören gereinigt.

Vergaser abgelassen, frischen Sprit eingefüllt, Benzinfilter ist neu, Zündkerzen sind neu, die Batterie ist neu und frisch geladen, Zündfunken ist vorhanden, aber es zündet nichts.
Blöde Frage: wie fest muss man Zündkerzen anziehen, ich habe sie jetzt nicht extrem angeknallt, weil ich Angst um das Gewinde habe.
Anrennen habe ich ausgiebig probiert, und fand es doch recht anstrengend, ohne Erfolg.
In der ersten locker schieben ist bei einer 225 kg Maschiene relativ, auch wenns nur 500ccm sind.

Wenn der Killschalter aus ist, geht der Anlasser auch nicht, also kanns das wohl auch nicht sein (ausserdem habe ich das auch schon kontrolliert)…
Ich kann mir wirklich nichts anderes vorstellen, als dass der Vergaser verdreckt ist, aber vielleicht fällt euch noch was ein.

kann man ned anrennen,weil der dekompressor ned aufmacht!!
lg

kauf dir eine dose startpilot,und spritz eine kräftige ladung in den luffi! sie sollte zumindest jetzt ein paar husterer machen.dann weist du das nix schlimmes ist(zündsteuergerät)
ist die unterdruckleitung am benzinhahn angeschlossen?? du hattest ja den tank herunten!
ohne unterdruck lässt der benzinhahn nix durch!!
unterdruckschlauch prüfen ob er ned porös ist!!
lg

Dann ist jetzt wenigstens das Geheimnis gelüftet, warum der Versuch in die Hose geganen ist :wink:

mfg, Peda

…die haben bei ner CB500 schon Wunder bewirkt. Aber die lief wenigstens auf einem Zylinder… Ich würd mal ordenltich die Additive reinfüllen, Vergaser leeren, und dann die neue Mischung in Vergaser füllen lassen und nen Tag stehen lassen, dann wieder auslassen. Ich nehme mal an, Benzin rinnt eh in Vergaser, d.h. nirgends unterbrochen. Und alle 4 Leitungen geben Zündfunken?

…nur bei einer Kerze probiert, werde ich mal nachholen, aber alle 4 Kerzen sind staubtrocken (auch die alten vor dem Wechsel), was doch eher darauf hindeutet dass kein Sprit durchkommt, bei meinen Startversuchen hätte die eigentlich total abgesoffen sein müssen.
Das mit Vergaserreiniger und Starthilfespray ist jedenfalls ein guter Tipp, könnt ihr da Produkte empfehlen, die man vielleicht der Einfacheit halber beim Forstinger bekommt (ich sollte mit dort eine Kundenkarte ausstellen lassen)?
Kann ja nicht sein, dass man nach jeder Winterpause den Vergaser zerlegen muss…
Vielleicht tausche ich den Luftfilter auch gleich…

…von der AGIP-tankstelle, ist rotes Flascherl und für alle Motoren. Half schon bei ner CB500, die lief nur auf einem Zylinder, nach 10 Minuten fahrt hat sie sich mörderverschluckt, Luft geholt, Gehustet, dann war sie frei und lief auf beiden Zylindern. Bei ner Thundercat hat auch bisserl beracht, die lief aber nie auf weniger als den 4 Zylindern, hatte nur lange Standzeitv und ich hab Motorinnenraum und Vergaser gereinigt über Additive.
Vergaser muß man nicht jedes Jahr zerlegen, ich hör auch immer wieder verschiedene Meinungen bzgl. ablassen und nicht. Wenn sie 4 Monate steht, lass das Benzin drin, bleiben die Dichtungen feucht. Das Benzin zersetzt sich mittlerweile nicht mehr so schnell in seine Bestandteile. Die Thundercat stand ein Jahr mir vollen Vergasern und lief anstandslos auf 4 Zylinder. Deswegen glaube ich weniger, dass es am Vergaserdreck selbst liegt.

Füllt er sich nach, nachdem du ihn abläßt?

Ich weiß nicht wie es bei den laten ist, bei meiner (bereits verkauften)sv und fast alle suzis muss man ja di Kupplung ziehn - damals ist kontakt am Hebel leicht runter gegangen, ihr würdet´s mir nicht glauben was ich alles probiert hab bis ich draufgekommen bin!

Ah ja, vielleicht Startrelais?

viel glück!

Hab ich ganz vergessen, ich lass auch oft jemanden aufsitzen bei meiner, und die schauen dann wie der Ochs vorm neuen Tor, wenn sie nicht anspringt =)

kann eh nicht sein, da er ja beim anrennen auch nicht zündet!

Dann kanns die gschicht mitm hebel auch nicht sein!

Ich würds mal brutal probieren, Starthilfekabel direkt an den Starter, da sollts dann mal durchreißen denk ich!

keine falsche Bescheidenheit. Das mit dem Starthilfekabel, mhhh, was kann da in die Hose gehen? Ich würd mal schauen, ob alle 4 Zündfunken geben, nochmals, ob die Batterie ok ist, und ob Benzin im VErgaser ankommt. Wenn das alles paßt, und trotz bergab nix anspringt, muß ein Profi ran. Vorher kostenvoranschlag geben lassen.

Ist halt so wie mitm rauchen, zu oft und zu lang sollt ma´s auch nicht machen, der Starter wird irgendwann mal der Geist aufgeben! der von der SV hat es sehr oft überlebt, die sache mit dem licht abdrehen konnte ich mir einfach nicht merkeng

…hatte sie mit dem Licht auch mal sooo derartig ausgelutscht, dass es nicht mal geholfen hat sie bergab zu zweit anzuschieben. da halfen nur mehr starterkabel.

Hi!

Kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber unter

http://www.gsx550.de

kannst Du die Bucheli-Reparaturanleitung als PDF-Datei downloaden!

Da die 550er die „„große““ Schwester von unserer (habe auch eine) 5er ist, paßt die Anleitung zu 90%.

Grüße,
Kapazunda