50ccm Moped

meinte ich auch ob die große Tafel von damals heute noch gilt, also ohne extra Vorführung, oder ob man etwas genehmigen lassen muss. Morgen treffe ich eh meinen Versicherungsheini, mal den interviewen,

In Adnet bei Hallein ist einer, mittlerweile über 70, der hat einige Puch Motorräder und Mopeds. Jetzt im Alter verkauft er so nach und nach einiges, da er sich nicht mehr darum so kümmern kann wie er gerne möchte.

Achso glaub zwar trotzdem nicht das irgendwas besonders is wenn ma heut a kleinmotorrad anmeldet aber wenn dein versicherungsfuzzi was anderes meint wär das interessant,
einen kenn ich der noch a Puch cobra hat mit schwarzem taferl inkl. orangem Balken :wink: des Moped is in erstbesitz :wink: :wink:

Aso in adnet, des is eh bei mir ums eck… das kann dann eh nur der Leitner matthias sein oder der andere von dem ich den namen nimmer weiß :grin:
Was Hat der denn so stehen zum verkauf?

muasst scho amoi untascheidn zw.Mopeds de auf Kleinmotorrad umtypisiart werden konnten-z.Bsp.Monza 6 SL,Zündschnapp 517-50,Sachs RS 40-u.echte-von der Erstzulassung an -Kleinmotorräder,…wia Cobra-Serie,Sachs CUP,Sachs Ultra,Zündapp Typen 530,u.u.!

Diese sind im Unterschied zu den von Moped auf Kleinmotorrad typisierten,… nicht anders typisierbar!

Kleinmotorräder,…welche ursprünglich Mopeds waren…kann man wieder auf Moped rücktypisieren!!

Das weitere Prob wäre der FS…nachdem ja AJ & AK ersatzlos gestrichen wurden!Mitm A kannst sowieso alles fahren,aus dem -ab dem 16 Lj.machbaren AJ-wurde dann ab dem 18.Lj…ein FS/A!!

Es gab aber auch Leutz die nur- den auf 50cc Kleinmotorrad beschränkten- FS/AK machten!!Man durfte daher auch mit nix anderem fahren!
Wie schnell so ein Kleinmotorrad lief,…war nicht das Entscheidende…wichtig war vor allem,… das es beim Hubraum von
50 ccm blieb!!

Resümee:Ein 50 ccm Kleinmotorrad ist heutzutage fast unverkäuflich,…Grund Nr.1…kein passender FS für die Jugend-die kaufen sich sowieso -wenn schon- lieber eine 125er!

Tja,u.Grund 2,…diejenigen welche einen FS/A besitzen,…wern sicherlich nicht an einem-am Limit befindlichen-50 erls interessiert sein,…ausser vllt.zu Sammlerzwecken!!

Jo owa wenn i jez quasi mei Zapp umtypisier auf Kleinmotorrad und da kilian darat dann in 15 jahr den 125ger schein mit 16 machen dürft er schon fahren damit, vorausgesetzt es gibt noch a gmisch zum kaufn :grin:
Wenig sinnvoll halt den teuren schein machen und dann trotzdem mitm 50gerl fahren… besser i schau ma nu früh genug um a Cagiva mito oder was gibts noch an gscheide 2 Takt 125ger a NSR :eyes:
A 80ger zapp wär a schen in da sammlung hmmm
Mei holde glaub i derwürgt mi wenn i irgendwann so an krempl fürn bub heimbring :grin:

Immer mit deiner MC de kauf i dir sowieso nu ab :grin: :grin:

dass de 80ger zapp bei uns garned gebn hat…
a 175 ger zapp hab i bei uns auch nu ned gseng… https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245773460&ambitCountry=DE&categories=Motorcycle&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=26500&pageNumber=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING

allerdings a ks80 war vor a paar jahre mal am Pucher puch treffen mit Ö. Taferl… allerdings wirdt recht haben dass mit an neuzulassung in Ö jez ned einfach is.

Freili gibts gnuag de mit 50gerl spass haben obwohls was schärferes zum fahren haben… i fahr ja a nur zum spass mit da VS50D aufn Trattberg obwohl a schnellere Zündapp daneben steht und a viiiel schnellere Honda a ned weit is…
A bissl a idealismus gehört da auch dazu immerhinn sind 10 km von mir daheim und knapp 600 höhenmeter a mit an elektroradl gleich schnell bewältigt :grin:

Na eh zwengsn gmisch mach i mir eh keine allzu grossen sorgen, glaub ned das in 15 jahr gar keinn sprudl mehr gibt… :wink: