55 euro Teilkasko jährlich möglich?

Ehm … solange ich keinen Unfall provoziere wo es einen Unfallbericht gibt ( und die Versicherung das mitbekommt ) , habe ich praktisch VK… weil ich es immer verschwinden lassen kann. Eigentlich könnte ich es sogar zerlegen … und guten Teile die nicht beschädigt worden sind und keine Seriennummer besitzen weiterverkaufen. Natürlich unter anderen Namen auf irgendwelchen Portalen. Da hat doch die VS überhaupt keine Chance das mitzubekommen. Vielleicht denke ich zu weit gerade… ich habe keine kriminellen Energien in mir … aber mich verblüfft es das die Versicherungen Diebstahl in der TK haben. Wäre das nicht dabei würde es die ganze Problematik nicht geben. Ein Blitz oder Hochwasser sind nun mal weitaus schwerer zu reproduzieren wie ein Diebstahl.

Ich glaub du unterschätzt die Versicherungsmathematiker. Die „wissen“ schon wieviele Motorräder wie wann wo wem und von wem gestohlen werden.

Ich selber habe die ersten 2 Motorräder meiner Hobbylaufbahn VK versichert gehabt, die 3. Urlaubskasko. Absolut jede VK hat sich ausgezahlt - so gesehen (wobei ich nur ein einziges mal selber auf dem Motorrad saß, hm, wurscht).
Jedenfalls kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, daß viele ihr Motorrad praktisch „lieben“ und keiner würde es irgendwo zerstückeln und in Teilen verkaufen um was zu bekommen? Den Wert den es hatte? Wo ist da der Sinn???

Wenn du sämtliche kleinkriminelle Energien bündelst und dein zerlumptes zerschundenens zerkratztes Motorrad liegt da und den V-Mann kommt auf die Idee „Ist es vielleicht am Parkplatz zusammengeschoben worden?“ dann neigt man eher zu einem „Vielleicht?“ als daß man sich hinhockt und das Ding nun als gestohlen meldet.
Ich glaub die meisten Menschen werden schon schwitzende Hände haben wenn sie mit dem Gewissen zur Polizei marschieren, dann vergessen viele Laiendiebe, daß man bei gestohlenen Fahrzeugen Typenschein und Schlüssel haben sollte, stattdessen stehen sie mit der Nummertafel da …

Natürlich gibts auch in dem Gebiet Profis, aber auch das ist von Versicherern einkalkuliert. Mach dir da mal keine Sorgen ob die das wirklich richtig machen, so wie sie es machen.