Angeblich soll eventuell noch heuer eine 650er Supermoto von Aprilia rauskommen.
wer weiss genaueres, gibts eventuell fotos??
ich nehm mal an dass des dann auf dem Rotax fünfventiler der Pegaso basieren wird. was ja ned schlecht is, soll ein guter motor sein.
Angeblich bringt aprilia auch eine komplette hardenduro palette raus!!
hat wer infos?? lechz
Huskies sein in ondre Heisln.
Oda glabst wirklich, de saugn sich a komplette Modellpalette aus de Finga in Nullkommagornix ???
a wieder net. Is zwor aus Östereich, ober nit der Bringer. Des mit de 5 Ventile is a a Modeerscheinung. In wirklichkeit reichn 3 völlig aus. 4 san optimal, olls wos mehr is bringt in Wirklichkeit nix.
Wos glabst, warum de Bayern an neign Kopf auf den Zylinder draufgeklempnert hom?
Werd schon notwendig gwesn sein.
Ist das ein Faschingsscherz, oder ??
Aber das Gerät von Touratech ist böse ![]()
lg
Tom
obs was bringt weiss ich ned, aber ich will ned glauben dass es nur ein marketinggag is.
die bayern schaun auch ned auf spitzenleistung!!
ja kann schon sein dass sie was mit huski machen, aber die Aprilia radln waren in den letzten jahren schon sehr ausgereift und zuferlässig wenns das bei den supermotos auch schaffen (auch wenn husky drinn is) bin ich glücklich.
eventuell sogar noch mit 3 jahren garantie??
gerücht sagma mal so. hört sich aber ned so abwegig an!
was touratech?? hab ich was versäumt??
nicht irre steht da drüber auch was im neuen RW.
lg da R
muss ich mal reinschaun, hab ihn zwar daheim liegen, aber ich hab ned amal noch den alten fertig gelesen!!
bei der Toilettengedenkminute überflogen.
Steht im zusammenhang mit KTM in Amerika und dass Honda angeblich (und die anderen Japsn) auch am Geggenschlag arbeiten, und eben Aprilia und so was.
lg da R
ich mir heut noch reinziehn. klingt ja interessant, würde den markt sicher interessanter machen als er im moment ist!!
einer von KTM is er sicher außerdem Alltagstauglicher (Zumindest der alte mit Vergaser
is in meiner Pegaso immer angsprungen).
Und warum die Bayern an andern Kopf draufgschrauft
ham is do logisch, die san ja nur Feuerwehrpumpn-
motoren gewöhnt, da täts ja ihre Stammkundschaft<br>(Rentner) reihenweise vom Bock reißn:-))
rennt seit einigen Wochen wieder auf Hochtouren. Haben nach dem Konkurs viel nachzuholen und kaum Kapazitäten um andere Modelle als die eigenen zu versorgen.
Ein pflegeleichter Husabergmurl wär der Hit.
lanze für KTM brechen!
bin zwar schon sehr gespannt auf das was aprilia auf den markt wirft, aber die KTM motoren in der 640er sind sehr alltagstauglich und springen immer an.
50-70.000 kilometer sollten auch kein problem sein bei entsprechender pflege!! ![]()
du da noch einen link zu der info?
hab dieses gerücht aus einem newsletter eines aprilia händlers. also auf die SM bin ich schon sehr gespannt. eventuell eine alternative zu KTM??
Ich schätze die Hersteller bekommen ein bisschen Angst vor KTM, wenn sie jetzt auf die Straße gehen, und versuchen im Offroad Markt Fuß zu fassen um KTM ein paar Prozent abzuluxen.
hab schon von vielen leuten gehört dass sie sich mal eine alternative zu ktm wünschen würden, einfach damits ned fad wird.
japaner habe schon oft bewiesen dass sie sich nicht scheuen, ganz offensichtlich andere marken zu kopieren!!
also ich bin da eher zuversichtliche ![]()
Einzylindermotoren, doch sind das eigentlich Wettbewerbsmotore, die auch im Alltagsgebrauch so
gefahren werden sollten (mittlerer bis oberer Drehzahlbereich) außerdem würde ich die Ölwechsel-
intervalle viel kürzer machen als von KTM empfohlen, damit ich eine ähnlich lange Motoren-
lebensdauer erreiche wie bei Rotax oder gar Honda
Einzylindern.
Es gibt auch noch hubraumkleinere Viertakt-Eintöpfe von KTM, die vielleicht nicht so
langlebig wie die größeren Motoren sind.
Als leichtes wendiges Stadtfahrzeug würdich mir<br>eher eine 2-Takt-KTM nehmen oder wenns schon ein
Viertakter sein muß dann eher eine Pegaso 650 oder
ähnliche mit wassergekühltem Einzylinder.
Bei sommerlichen 30°C und mehr in der Stadt ist mir schon aufgefallen, das die Viertakt-KTM´s bei
längerem Stillstand (kreuz und quer stehende Autos
vor der Kreuzung) eher absterben als andere 4-Takt
Eintöpfe, sie springen dann auch nur mehr schwer an (hab ich aber auch bei anderen Marken bemerkt z.B. Huskie, Husaberg usw.)
Wenn a bisserl a Abwechslung rein käme oder vielleicht sogar so ein Wettbewerb wie bei den 600er Straßenradl, nur halt bei den SuperMoto-Geräten, entstehen würde.
Bei der Dakar wärs ja auch ganz interessant wenn andere Werkteams außer KTM an den Start gehen würden.
Also: Nix gegen mei KTM - I hobs lieb und des sicher no länger
Scheitel
… dem „hohen“ Drehzahlniveau ist leicht erklärt:
Der Motor hat weniger Schwungmasse (im Vergleich zu XR, DR, etc.).
Die geringere Schwungmasse bewirkt ein schnelleres hochdrehen und der Motor dreht auch etwas höher aus.
Der Nachteil: er wird im unteren Drehzahlbereich „instabiler“ und die Laufruhe leidet etwas (dadurch kann er bei der Kreuzung leichter Absterben).
Das Absterben glaube ich hat nix mit den hohen Temperturen zu tun - zumindest habe ich bis jetzt keinen Beweis gefunden.
Das Startproblem beschränkt sich ja nur Kickstartergeräte - E Starter ist dann was feines.
Also ich hatte mit meiner 640er keine diesbezüglichen Problemchen.
Du mußt das Ding nur „anders“ als z.B. eine DR fahren ![]()
Einer EXC spreche ich die Alltagstauglichkeit vollkommen ab → Das ist nur was für´s Gelände oder Kartbahn ![]()
Noch dazu kannst mit einer 640er noch Touren fahren, mit EXC und SC nimmermehr.
Ölwechseln brauchst bei der 640er wirklich nur alle 5000km. Wichtig ist nur immer nur WARMFAHREN - unter 65° dreh ich nicht mehr wie 5000U/min.
Dann lebt das Ding lang ![]()
Tja, That´s it!
lg
Tom
das selbe, hab meine Kantn auch sehr lieb, aber wettbewerb belebt den markt und wirkt sich dann auf positiv auf den kunden aus. aber im moment is es eher eintönig.