70 kmh nur für Motorräder

Hallo,

ich habe heute den Rohrer Sattel in Niederösterreich mit einer 70 kmh Beschränkung NUR für MOTORRÄDER vorgefunden. Ansich würde wie überall in Österreich 100 kmh auf Landstraße gelten.

Dort wohnt kein Mensch, die Straße ist gut ausgebaut und übersichtlich.

Eine Unterscheidung zwischen Autos und Motorräder müßte sachlich begründet sein, sonst könnte man den - langen - Weg zum österr. Verfassungsgerichtshof gehen.

Viele Grüße

Karl

bekommst ganz sicher hier!

gruß

bekommst auch. Hab mich bereits im Sept.05 darüber geärgert.

mfg wogi

Windenfahrer schreiben gell !

gruß

auch meine Unterschrift.Da es auch mein Hausberg
ist bzw.war.
mfg
joku

das hör ich jetzt zum ersten mal,
das ist ja das dümmste seit langem!!
Solche strecken werde ich meiden denn das macht ja dann wirklich keinen spaß mehr wennst ständig von Autos überholt wirst!
Meine Unterschrift hast!

das dort angeblich fast ein Toter pro Woche war.
Also mit dem Argument wirds eng werden.
Viel interessanter ist da der §51 Abs 1 der StVO.
Auch interessant ist ob diese Zusatztafel überhaupt zulässig ist, wenn nicht wäre die 70er Begrenzung gleich mit ungültig.
Lustig ist das hier wörtlich Motorräder beschränkt werden sollen, man also mit Leichtmotorrädern legal 100km/h fahren darf.
Wie so oft wurde hier beim Aufstellen von Verkehrszeichen einfach geschlampt, hoffentlich korrigieren die das nicht.
Falls mich dort wieder mal wer aufhalten sollte geht die Geschichte ganz einfach mit sehr guten Chancen zum Anwalt.

der Soboth hat des auch :frowning:

a Frechheit is aber eingeführt worden weils a besonders unfallträchtige Strecke is (nonanet is halt a geniales Strasserl und nachdem sich in den letzten Jahren die Zulassungen rasant vermehrt haben, wirkt sich dies logischerweise auch auf die Unfallstatistiken aus…und nachdem wir biker so gscheit sind und uns die guten Strecken raussuchen und untereinander bekannt geben sind diese natürlich überlaufen und Unfälle mehren sich…)

Man muss aber fairerweise dazu sagen dass so vor 25-20Jahren der Ruf der Soboth schon bestanden hat…
was hilfts ?? eh nix ignorieren und hoffen dass ka grünes Unkraut am Wegesrand lauert (haben mich eh schon einmal erwischt was mich dann auch a bisserl was gekostet hat also ich weis wovon ich spreche)

man darf sich aber auch nicht wundern weil (und des hab i selber mitbekommen) wenn sich ein paar Verrückte Spritzer ausfahren auf dem Berg und auf Teufel komm raus anheizen gibts halt einmal Unfälle und das dagegen was unternommen wird find ich gut

I würd des ganze Jahr 70 fahren immer und überall wenns nur ein Wochenende den Berg sperren und ein Bergrennen machen würden grinst

Lg Wene

… wird’ s da wohl net so viel Chancen geben :frowning: Ließe sich nur mit entsprechend Kleingeld oder einer Rechtsschutzversicherung ausloten.

Offizieller Anlass war voriges Jahr ein tödllicher Motorrad-Unfall. Kann aber auch sein, dass damit „Zweirad-Frequenz“ reduziert werden soll, wobei ja die Einheimischen ja nicht so schlecht von unsereinem leben.

Wie auch immer - nehme den 70er nicht so ganz ernst - die Stammplätze der Rennleitung sind meist die gleichen …

TagDereh

jedes wochenende eine partie zusammenzubekommen, sagen wir so 25 radln und dann a paar mal mit genau 70 und (natürlich wie immer g) mit ausreichendem sicherheitsabstand die strecke hin und herzufahren. des schau i mir an, wie lang es dauert, dass es den autofahrern zu blöd wird weils net überholen können. und vielleicht ist ja auch einer dabei, der seinen ärger in zielgelenkten bahnen zum ausdruck bringen kann, sprich bei den verantwortlichen interveniert und das hat bei denen sicher ein anderes gewicht als meldungen von motorradfahrern.

könnt i mir zumindest vorstellen.

ansonsten find ich diese unterscheidung eine frechheit!woanders wird konstruktiv an den todeszahlen vergangener jahre gearbeitet und zb die normale leitschiene mit gummimatten verkleidet damit die schienenbefestigungen keinem biker mehr gefährlich werden können. aber leider kann man nicht davon ausgehen, dass in österreich überall gleich gscheit gedacht wird … leider

in diesem sinne, grüße, stoffi

zeitnwasisndolossagamal!
i glaub i spinn, die vermehrung solcher tafeln muss verhindert werden!!

winkelschleiferstartaktiv

wos du do schreibst , darüber bin i ma nit so sicha! heiz einfoch mol richtig drüber übern rohrer und las di dawischen. i hoff dein rechtsanwalt stellt dann mal klar, ob hier nicht eine bestimmte gruppe von zahlenden strassenbenützer niedergemacht wird!

gruß poldi

70 kmh beschränkung kurz vor und nach den paar häusen, 50 ig km/h bei den häuserl und in diesen zohnen leise sein, das würde ich schon für ok finden!

gruß

wenn i richtig drüber heiz is eh scho wurscht ob 70 oder 100, da is der schein so oder so weg.
Aufgehalten wurde ich dort mit gemessenen 96 kurz vor Rohr. Irgendwie wollte mir der nette Kerl von der Rennleitung leine Anzeige geben. Ob der nur nett war oder ob es der Hinweis auf den 51er war kann ich natürlich nicht genau wissen.
Aber lies mal selber:

§ 51. Allgemeines über Vorschriftszeichen.
(1) Die Vorschriftszeichen sind vor der Stelle, für die sie
gelten, anzubringen. Gilt die Vorschrift für eine längere
Straßenstrecke, so ist das Ende der Strecke durch ein gleiches
Zeichen, unter dem eine Zusatztafel mit der Aufschrift ,ENDE’'
anzubringen ist, kenntlich zu machen, sofern sich aus den
Bestimmungen des § 52 nichts anderes ergibt. Innerhalb dieser Strecke
ist das Zeichen zu wiederholen, wenn es die Verkehrssicherheit
erfordert. Gilt ein Überholverbot oder eine
Geschwindigkeitsbeschränkung für eine Straßenstrecke von mehr als
1 km, so ist bei den betreffenden Vorschriftszeichen die Länge der
Strecke mit einer Zusatztafel nach § 54 Abs. 5 lit. b anzugeben, wenn
es die Verkehrssicherheit erfordert; dies gilt für allfällige
Wiederholungszeichen sinngemäß.

Ich würde sagen nach 1000m ist der Scheiß ungültig.

Willy

dieses schild kam mir auch schon 2 mal ins blickfeld, bei der letzten ausfahrt, meine begleiter meinten es war öffter…aber was solls, drauf geachtet hab ich nicht weil die straße „leer“/„frei“ (wie auch immer) war und es grad ging…warum soll ich da mit 70 gurken? …war ja nichtmal im ortsgebiet…

egal

wenn sich wer mit dem rechtskram auskennt, nurzu weg mit dem schild, aber gaanz, nicht nur das zusatztaferl :smiley:

bin für freie wahl der geschwindigkeit, außerhalb des ortes es sei denn man nähert sich einer kreuzung! …uh jetzt werd ich glei wieder zam gschissn gg aber nur zu hörs mir gern an :slight_smile:

lg tigpl

tuts euch net alle vor einem taferl ins hoserl machen, es gibt sowieso nur ein bis zwei platzerln wo die kapplständer stehen, und das ist die gerade, dort is es ja eh witzlos. jeder, sogar autofahrer warnen dich, und ein motorrad fährt auch ohne führerschein genauso wie mit. also wozu der ganze stress?

lg
sä öarp

ausdrücken und ins geldbörs geben, i hoff nur as nit zusätzlich für deis nit nau wo andere vorschriften und regelungen gibt, von dem ma bis jetzt nau nix wissen! frag mal nach hier ob nit vielelicht jemand einen guten freund hat der sich mit gesetzen gut auskennt, währ sehr interessant !

gruß poldi

ein Rechtsverdreher. Kann ja ned sein das das so viele Leute sind und niemand der was anständiges gelernt hat :slight_smile:
Grundsätzlich ists ned blöd wenn man sich bei unserem Hobby mit der StVO gut auskennt, damit einem die Herrn der Rennleitung ned zu viel Blödsinn erzählen, weil die kennen sich selber genau null aus.

Willy

§51 Abs 1 der StVO ???

chris

Schau dir halt mein posting vom 25.04.2006 20:21:00 an. Oder du schaust dir das original im RIS (http://www.ris.bka.gv.at)an.
Bei 18 Beiträgen sollte das ja ned wirklich scher zu finden sein :frowning: