72 Euro

Höhere Strafen auch für Schnellfahren
Schließlich werden im Sinne der grenzüberschreitenden Strafverfolgung Raser künftig ebenfalls mit einem größeren Betrag zur Kasse gebeten.

Wer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um mehr als 30 km/h überschreitet, muss - egal ob über Land oder in Ortsgebieten - mindestens 72 Euro zahlen. Das ist jener Betrag, ab dem Geldstrafen innerhalb der EU grenzüberschreitend eingetrieben werden können.

In Kraft treten soll das Gesetz, wenn es nach dem Wunsch Faymanns geht, bereits am 1. Jänner 2008.

Na servas!!!

…in Italien oder der Schweiz, da bist ab 20km/h zuviel mindestens 140€ los!

Da sind die 72€ für 30km/h ja noch ein Sommerschlussverkauf! :wink:

betrifft mich das nicht :slight_smile:

Solange ich in Österreich nicht angehalten werde, könnens es von mir nicht verlangen, da die Schweiz und Österreich kein Bussenabkommen (mehr) haben.

Aber auch sonst, 72€ sind für Schweizer Verhältnisse ein Pappenstil, denn hier im Ortsgebiet wie auch Ausserorts wirst du mit 27 Km/h zuviel schon Fussgänger

nicht das es den Herrn Politikern um die Verkehrssicherheit geht,da ja jetzt die Einnahmen vom Licht am Tag wegfallen, müßen sie sich was neues einfallen lassen. Ist ja wichtig die Staatskassen zu füllen daß die Herren und Damen noch bessere Gagen beziehen können. Wie ginge das leichter als beim KFZ-Fahrer,50€ fürs telefonieren,mind 72€ fürs schnellfahren, 218€ von den Fettlingen,Mineralölsteuer setz ma auch noch rauf um einige Cent (da verdienens sowieso doppelt,weil 30% der OMV sind im Staatsbesitz). Wost hinschaust kassiert der Vater Staat mit. Z.B.Lebensmittel werden auch alle teurer.
Was kannst da dan wirklich in einigen Jahren noch leisten wenns so weitergeht. Vielleicht an Tretroller gg.

Baba
Kawareiter

bin gespannt was ihnen dann einfällt wenn ich mitn Tretroller durch die Gegend fahr??

Keine Knieschützer 45€ ?

wennst mitn Tretroller 30 km/h zu schnell fahren kannst
bekommst an Preis und den 1. am Stockerl :stuck_out_tongue:

Also mir ist sowieso keine Geschwindigkeitsübertretung ab 30 km/h unter 72€ bekannt!?

bei mehr als 30 überschreitung der scheiki eine anzeige machen muss, aber wenn mans nicht übertreibt kann man meist „verhandeln“. aber fahr mal in der schweiz 30 zu schnell das kannst gar nimmer derzahlen.

Was will man von an Hans-Wurscht der vorher im Wohnbauresort tätig war für eine fachliche Gesetzesvorlage erwarten. Des san olles Kasperln in der Politik. Muß euch recht geben. des is nur a Beschaffungspolitik für die Haushaltskassen. Ich fahr trotzdem so das es mir Spass macht, weil sonst leg i mi gleich ins Kistl. Zum Abschluß kann ich nur eines sagen " Remember, remember the 5 th of November". Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine.
Lg vom Verärgerten Bikefreak

Weder in Ö-Land noch in D-Land sind die Strafen für zu schnelles Fahren wirklich so hoch, dass eine strikte Einhaltung der Geschwindigkeitbeschränkung als sinnvoll erscheint. Hierzulande kann man es sich noch halbwegs leisten einen, sagen wir mal, „interpretativen“ Fahrstil zu pflegen. Die Strafen sind eher so eine freundliche Erinnerung, dass man es vielleicht doch a bissl zu flott angegangen ist, so a art klapps auf den Hintern.

Ehrlich gsagt find ich es in z.B. Italien seeehhhr reizvoll sich ziehmlich exakt an die vorgeschlagene Höchstgeschwindigkeit zu halten. Die Strafen in anderen Ländern sind eher a saftige Tracht Prügel mit dem Dreschflegel. Ausserdem bist da gaaanz schnell mit zwei Füssen unterwegs statt auf zwei Rädern…

Greez Da Sascha

autodrom fahren kost a geld - so schauts aus +g*

…blöde Frage… was war denn am 5. November???

… hat Guy Fawkes versucht, das englische Parlament in die Luft zu sprengen.

LHG, Schlucki

…na da bin ich ja anscheinend a geschichtstechnisches LuLu…danke für die Aufklärung! lol

vorwiegend auf streckenabschnitten gemessen wo es in der tat gefährlich ist. und nicht dort wo man aufgrund der gut ausgebauten strecken, dem geringen verkehrsaufkommen, und der weiträumigen sturzzonen, zum schnellfahren verleitet wird.

Ciao
Alex

die meisten vergessen, dass wenn „Ausländer“ geblitzt werden, diese ohne Anhaltung nicht mehr zur Kasse gebeten werden können (siehe Kaisermühlentunnel, fast nur Ausländer, welche „tief fliegen“) und wissen es auch (Beispiel: sevenfiftybiker). Dies ändert sich zumindest für „EU-Ausländer“ in Zukunft, da ein Rechtshilfeabkommen (mit glaub ich 01.04.2007) eingeführt wurde, welches bei Beträgen über € 70.- zum Tragen kommt. Deshalb auch die Erhöhungen.

Lieber sevenfiftybiker: Die Schwyz ist nicht bei EU; deshalb betrifft es dich nicht, was nicht heisst, das ein solches Abkommen nicht auch von der Schweiz eingeführt wird.

mfg wogi

den ich hab mit dem Käfig letztens 110€ bezahlt und da habens mich mit 161 gemäßen und sind auch nur 31 zu schnell!

…und musst daher die Strafe so oder so zahlen (ob € 72,- oder nicht) - ok ist ein bissi teurer geworden. Aber bzgl. Motorradfahrer mit ausländischen Kennzeichen find ich das gut - können sich dann nicht mehr um die Strafe nix Sch*****. Allerdings was die Eintreiberei wieder kosten wird… - naja wir haben ja viele brave Steuerzahler.

… alles wissen, aber es hilft, wenn man weiß, wo man nachsehen kann. ;o))))

LHG, Schlucki

Ist keine Bildungslücke. Zeigt nur eine wenig verblümt das auf was sich die Meisten schon einmal insgeheim gewünscht haben. Diese öminösen € 72.- sind ja nur der untere Wert. Wenn ich da an einen großen Teil hier im Forum denke, sind 30km/h überschreitung eh a lächerliche Grenze. Ich glaub das viele von uns manchmal weit drüber sein werden. Das heißt, weit über € 72.- blechen.

Grias eich