Grüße!
Hab da mal eine frage an die erfahrenen Fahrer oder vielleicht sogar Polizisten unter euch.
Und zwar passiert es wahrscheinlich jeden, das man so dahin fährt(meistens in der Stadt) irgendwann schaut man auf den tacho und kriegt an schreck.
Jetzt meine Frage, ab wieviel kmh über der begrenzung ist der lappen weg, gibts da irgendeine faustregel oder gehts nach dem persönlichen ermessen des beamten der das bearbeitet.
Ps ich weiß das diese kleinen übertretungen wie oben angeführt net die situationen sind, in denen der schein wirklich in gefahr ist, aber auf der landstraße hält man die 100 ja auch nicht.
50 er zone ab + 40 kmh ist der schein dahin. beim ersten mal für ca. 14 tage, geldstrafe beläuft sich von ca. 180 - 400 euro.
überland 150 kmh
autobahn 180 - 190 kmh
lg
viechdokta
hab ich auch in Erinnerung…
Wenn man aber schnell und „deppat“ fährt (eh schon wissen,…)… kann der Schein auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten eingezogen werden…
lg
Danny
mehr als 40 im Ortsgebiet und mehr als 50 im Frieland über dem Tempolimit und der Schein ist vorübergehend weg. Die anderen Entzugsgründe (zB Geisterfahrer etc…) ergeben sich aus den § 26 FSG 1997 und 99 StVO 1960. Das hier jetzt detailiert aufzuzählen, wäre zu umfangreich. Du kannst im Netz nachschauen unter
[url=http://www.ris.bka.gv.at/bundesrecht/]RIS - Bundesrecht konsolidiert - Suche
Betreffend der Tempoüberschreitungen müßte man das schon merken ob man 150 statt 100 bzw 90 statt 50 fährt. Also die Gefahr, das man da irrtümlich so schnell ist ist meiner Meinung nach eher gering.
CU
Ully-Bär
… eigentlich wenn man mit dem bike mit „hausnummer“ 95km/h statt 50km/h erwischt wird.
ist dann „nur“ der A-deckel weg, oder nehmen die einem auch gleich den B-deckel weg ?
alle scheine die du hast sind weg. kostet übrigens auch nochmal was eine sogenannte hinterlegungsgebühr waren immerhin für 14 tage - 30 euro.
lg
viechdokta
Was noch dazu zu sagen wäre: Für Mopedfahrer gilt das gleiche für den Mopedschein und es gibt sogar ein „Verbot des Lenkens von Fahrrädern“, das ist zB bei medizinischen Gründen oder bei Alkoholkandidaten notwendig.
CU
Ully-Bär
ist das Executierbar???
Naja - das Ganze ist relativ einfach zu überprüfen. Mopedausweis gleich wie Führerschein un die paar Kandiaten die ein Fahrradfahrverbot haben, die sind sowieso schon unsere Stammkunden. Die kennt man eh. Und wenn so einer am Radl vorbeifährt, wird er halt angehalten. Meist kommt es zum Tragen wenn es wieder so weit ist, daß er im Rausch irgendwo mit dem Radl herfliegt.
CU
Ully-Bär