Ab wann kann/soll man in die Dolomiten fahren?

Mir treibts die Tränen in die Augen, wenn ich solche Fotos von dir sehe, ich sags dir:
[image]http://www.aykido.at/italien/images/DSC_0013.jpg[/image]

Und wenn ich aus dem Fenster schau, seh ich nur eine undefinierbare graue Masse.

Ich will endlich FRÜÜÜÜÜÜHHHHLINGGGGGGGG!!

Danke für Inspiration und Depression. :wink:

Ich würde es lassen. Die Gefahr auf Schnee zu fahren ist zu groß, außerdem kommt die Kälte dazu. Schau dir mal die Passhöhen an

Ich kenne die Dolos sehr gut - schade um den Urlaub. Sollten die Straßen schneefrei sein ist der Asphalt noch zu kalt. Du hast nichts davon.

Ich würde eher zu Ende Mai tendieren. Die Dolomiten sind recht hoch und da kann schon der eine oder andere Pass noch Anfang Mai gesperrt sein. Der rkkurti hat eh einen tollen Link mit den Wintersperren angegeben - halte dich da dran. Auch wenn die Pässe offen sind, können die Straßen noch salznass sein bzw. Streusplit liegen. Ich würde es eher Ende Mai versuchen. Bei schönem Wetter sind dann auch die Straße trocken und halbwegs auf Temperatur und im Tal bekommst keinen Hitzekoller, so wie im Sommer. Alternativ würde sich Mitte September anbieten. Dann ist es zwar in der Früh schon wieder relativ frisch, aber in der Regel sind alle Pässe frei und der Ausflugsverkehr (sowohl Busse, Wohnmobile als auch Motorradfahrer) ist weitaus geringer als im Sommer. Obendrein ist die Fernsicht im Herbst auch besser.

Danke für die vielen Antworten! Ich hab das ganze jetzt mal auf Juni oder Juli verschoben. Es gibt ja sonst auch noch genug zum erkunden. :slight_smile:

lg