ABE - Termignoni M620IE

Hi.

danke für die Mühe!
Nach den Erkenntnissen der letzten Wochen, gehe ich mal davon aus das sich für die alte anlage nichts mehr auftreiben lässt.
Wie schätz ihr das Risiko grundsätzlich aufgrund eurer Erfahrung ein? Wie gesagt E-Nummer ist ja drauf, aber eben nicht eingetragen.
Sollte ich die Termis gleich typisieren lassen, oder darauf warten bis es soweit ist?
Ist mit Strafen zu rechnen? Im Grunde bin ich ja nicht illegal unterwegs (laut Aussage von den Händlern) und DB-K’s sind ja drinnen. Und laut ist meine duc bei weitem nicht.

danke nochmal!

Seas SteiraDuc,

dir sind da ein paar Begriffe durcheinander geraten. Typisieren bedeutet ein Teil für ein Fahrzeug komplett überprüfen zu lassen. Also Materialgutachten, Emissionsgutachten, Lautstärke bei 1/2 Nenndrehzahl, Vorbeifahrgeräusch. Dies macht dir ein Zivilgutachter für einen sehr dicken Sack voller Euromünzen. Wenn alle Normen eingehalten werden bekommst dann einen Zettel mit den Bestätigungen und Werten. Bei Teilen mit e-Nummer hat der Hersteller dieses Prozedere bereits für dich erledigt.

Der Zettel vom Gutachter ist aber noch keine Freigabe bzw. Garantie das die Änderungen im öffentlichen Strassenverkehr zugelassen sind bzw. eingetragen werden. Da in Österreich jede Änderung dem LH angezeigt werden muss schulterst wieder einen Sack Taler und gehst dann nach Termin zur Landesprüfstelle bzw. Magistrat und lässt die Änderungen in den Zulassungsschein eintragen. Das geht fast immer reibungslos, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Diskussion, kann aber auch abgelehnt werden. Dann bleibt nur die Verlegung des Hauptwohnsitzes und damit Zuständigkeit einer anderen Landesprüfstelle.

Zurück zu deinen Termis mit e-Nummer. Das Problem ist jetzt du kannst bei einer Anhaltung nicht nachweisen das diese Endtöpfe für DEIN Modell typisiert worden sind, könnten ja nur für die 1098R z.B. genehmigt worden sein. Wenn die DB Killer eingebaut sind wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Schwierigkeiten geben. Selbst wenn du ohne fährst und deine Gashand im Ortsgebiet um Griff hast wird nicht viel passieren. Eventuell OM wegen fehlender DB-Killer weil diese im vergessenen bzw. nicht gelieferten oder nicht mehr auffindbaren Gutachten als Teil der Typisierung aufgeführt sind. Man muss sich aber nicht in Schwierigkeiten hineinreden oder zugeben - nur so als Anmerkung :wink: Soweit ich in Erfahrung bringen konnte sind deine Töpfe nur für die Monster 400 bzw. 1000 zugelassen. Deine ist aber eine 600er, BJ. 2006, richtig?

Trotzdem gute Fahrt 2014 u schöne Grias :grin:

Hi,

danke für die ausführliche Antwort, das Hilft mir schon mal weiter.
Ja ich habe die Eintragung nicht ganz auf den Punkt gebracht, aber ich sehe, genau wie von dir zu „Punkt 3“ geschrieben, mein aktuelles Problem.
Ich kann im Moment nicht nachweisen, das die ESD’s zu meinem Topf gehören bzw zugelassen sind. Bzw genau genommen weiß ich es ja selbst nicht einmal :wink:
Moped ist eine M620i.e. BJ 2004

Hier noch 2 Bilder damit man sich auch mal was vorstellen kann:

Pic-Upload.de - 1.jpg
Pic-Upload.de - 2.jpg

Ich hoffe das Hilft (irgendwie)

danke nochmal für deine Hilfe!

bg!

…Hin , her auffe obe :sunglasses: , Links , Rechts :grin: -in da Hoffnung dosd des jetzn ned Foisch vastehst :eyes: , wenn Trotzdem kaun is a ned ändern :grin:

ABER EINE FRAGE hab ich schon noch :wink: :

THEMA EINTRAGUNG IN DIE FAHRZEUG PAPIERE

Woarst Jetzn schon amal Wirklich bei am Offiziellen Ducati Dantla , bzw Werkstatt, und host Denan , Dein Kleines Problem dargelegt?..Wia woar Die Antwort ?

Ja :wink:

Nein :cold_face:

koa Lust :grin:

geht scho kost aba Vül Marie :smiling_face:

könn ma ned :sunglasses:

wiss ma sölba ned :grin:

im Allgemeinen ist es ja a so Das auch Offizielle Werkstätten , mit Den Eintragenden zusammen Arbeiten , und sich da auch vorher Erkundigen , ob des vom Kunden Gewünschte überhaupt zum Eintragen geht …i denk das des Nix wird wenn zb Die Werkstatt sagt …Das Gewisse Dinge ned Eingetragen werden , und dann Der Kunde des auf Eigene Faust probiert …und das Wiedererwarten Eingetragen bekommt ? …Na oiso des hob i no Nie ghört . In Deinem Fall wirds halt dann so Sein wennsd es ned Eintragen lässt (Fahrzeug Papiere) …und Du wirst Kontrolliert , dasd a Vorladung zur Prüfstelle griagst , Dasd a Strafe zahlst , oder das eben Gar NIX Passiert …Des kommt auf Die Situation an , und auch wie Die Kontrollierenden aufglegt sind …Weil ein is klar …Wenn Du a E-Nummer am Auspuff host , und Diese E Nummer Niergends wo in den Fahrzeug Papieren aufscheint , und auch nicht Durch ein Extrig Mitgeführtes Gutachten , Beweisen kannst dos Der Auspuff zu dem Fahrzeug ghört …bist Denan halt a Bissal ausgeliefert :grin: …Die duan a Bloß Ihre Hackn :wink: …Wie immer- Manche , mehr und Manche eben weniga Gut .

Lg Pg

ja hab mitn antheringer gredat, er meinte das er ma leider net helfen kann wegen gutachten, anlage zu alt, evtl bei termi melden oder in den foren probieren, deswegen bin ich jetzt hier. Er kennt das bike eh, stand erst im herbst beim servie.
Und wie oben geschrieben, würd ich mich eh gern bei termi melden, aber die hp is seit wochen down. Sonsts hab ichs bei mehreren ersatzteil und duc shops in DE noch probiert. "Antwort immer die selbe, „bei termi anrufen, aussichten: eher schlecht“…

bg!

Hi Steirabua,

Termignoni ist für dein Problem nicht zuständig da die Termis von Ducati Performance, also Originalzubehör sind. Das heiß alsoooo, damit du nicht ganz im sauren Regen stehst und zumindest nachweisen kannst das der Auspuff an der 620er genehmigt ist. Zubehoer Monster 620

Das ist keine ABE aber aus dem Original Katalog von Ducati 2005. :wink:
Generalimporteur für Österreich ist BLM in Bruck an der Mur, die sollten dir weitere Auskunft geben können.

*BLM März Motorrad Handel GmbH *
Tragösserstraße 53
8600 Bruck/Mur
Tel. +43 3862/53551-0

Termignoni S.p.A. Italia
Termignoni S.p.A.
Via della Rampina
Tel: +39 0131 71666

Steira Duc :wink:

Da Semper wia Immer- Nicht Dumm :sunglasses: :grin: , hat da schon was Ganz Richtig Geschriebn :wink:

ansonstn kannst es auch noch da Probiern …sagst dasd Die Adresse von Einem hast Der schon bei Ihm aufm Prüfstand war (PC 5) und Ihn auch Gut durch Die von cyclerep kennt …Vielleichts hilfts ja was , kanns aber Nicht Versprechen :wink:

morc.at
0664/4451328
Morc Motorbike
Gewerberied 2
7302 Kroatisch Minihof

Oida… ihr sads die besten!
Des PDF hilft jo scho ungemein, des erstemal das i zumindest ah Büdl mit der 0444er nummer sig :smiley: (und i wor scho in einige italo foren unterwegs und hob die texte vo meiner freindin übersetzn lossn!)
Artikelnummer und die 620er steht scho einmal drauf, jo wiast sogst, ka ABE oba i glab des blattl kann bei ana kontrolle evtl helfen.

Wie auch immer, mit dem blattl und die Infos das es eben Originalzubehör ist kau i moi weiter anrufen. Und ah danke ah fia dir Kontaktdaten!

suppa, daunksche!!!

edit:

mit da artikelnummer bin i scho fost am ziel: :wink:
http://www2.moto.it/static/annunci/20120116/ducati/kit-scarico-carbonio-ducati-termignoni-monster-15775493.jpg

Oiso …gfreit mi dosd Di Gfreist :grin:…waunsd Lust hosd kimmst halt amol do im Weana Raum Vorbei , daun geh ma auf aun Kaffe :wink: …da Hr. Sempa is eh scho auch Übafällig für sowas :smiling_face: …Er woas es Nur noch ned denk i :eyes: :grin: :grin:

Lg Pg

War eine harte Nuss aber irgendwann kommt man auf die Lösung :grin: Halt uns am Laufenden wie die Geschichte weitergeht. :wink:

@Pil: Stimmt, Kaffee beim Landtmann müss ma noch in Angriff nehmen. :smiling_face:

Na Bittscheen ned :sunglasses:…weyl im Laundmaun hob i Reglmäßig Hausvabot :grin: :sunglasses:

Na Gschmarri :grin:…werd sich schon amal ausgehn und wauns a Mitgebrachta auf da Doppla is :eyes: …aba auch in Scheibling Stoa und auf da Sofi Alp gibts das Bohnen Getränk :wink:

bis dahin Beste Grüße :wink: Wir Lesn Uns eh :smiling_face: :grin:

Lg Pg

Dort warat i dabei.

Gruß

is a Guate Nachricht …gfrei mi schonn :grin: :wink:

Lg Pg

Zum Landtmann wollt i eh nicht wirklich, ist mir nur auf die Schnelle als bekanntester Wiener Bohnenwasserwirt eingefallen. :smiling_face: Gemeinsamer Kaffee bei der Doppler Hüttn hat sicher auch was. Da wird die Erinnerung von Ausflügen mit der Puch Monza wieder lebendig. :grin: Wobei die Sofienalpe oder Scheiblinger ebenso angenehm wären.

Damit Hand zum lieben Gruße auf alsbaldigen Kaffeetratsch :grin:

Na…Das Cafe Landtmann ist Natürlich ein Ehrbarer Betrieb :wink: , Genauso wie das Cafe Kaamel, Central und weitere …ich bin Froh das es Diese Institutionen noch gibt , Sie sind für Die Wiener Kaffe und auch Wirtshaus - Kultur; inkl Wohnzimmer Flair :grin: unverzichtbare Bestandteile , und Zeigen Allein durch Ihre Gebäudlichkeit eine Der noch wenig Verbliebenen Guten Seiten von Wien .Kann Nur Jedem dortn Einen Besuch empfehln…auch wenn Ers schon kennt …Mehrmals Schadet sicher nicht is zumindasd mei Meinung .
Bin vor Einigen Jahren in meina Fiaker Zeit , immer wieder an Diesen Kaffes Vorbei gefahren :wink: …Teilweise auch Zwangsläufig :grin: weil Die Routen da ebn vorbei führen …
werd Nexte Wochn wohl mei Neichs Achterl bekommen…dann Brauchts Nur noch a Einigermaßen Angenehmes Wetter und man sieht sich :smiling_face:

Bis Bald und Lg Pg

Welches Achterl wird deinen Fuhrpark beehren Pil?

was :eyes: :grin: ach so i hob gedenkt Du wast des eh :eyes:

mocht Nix …auf Jedn Fall a Achtal wos koane Wirklichen Steigerungen mehr im Bezug auf Leistung , Qualität , und Verbautes Zubehör scho ab Werk gibt …
Oiso Gaunz wos für meinen Einsatzweck…Halb Stadt Fahrten und a Kleins Feia Abend, oda We Rundal :smiling_face:

http://www.youtube.com/watch?v=i9zaZxmt3F8

Lg Pg

(Jo i was is da Ducati Fredl …owa is ma wurscht weyl aus Italia kimmts ja auch :smiling_face: :grin:)

Sehr gute Entscheidung. :wink: Ein unbekannter Nachbar hat so feines Stück in der Gemeinschaftsgarage stehen, wurde aber noch nie in Bewegung gesehen. :grin: Wirst damit der Messe zu Tulln die Ehre geben?

wos is mit Eam :eyes: :grin:…Trauta sich ned :eyes:, kaunas ned :grin: , oda hodas schon hi gmocht :sunglasses: …Jo Nach Tuin will i auf Jedn Fall damit foahrn …Weils a a Bissal Hierzulande Bekannt gmocht ghört -Warum a ned …foahrt sowiso Genug Anderer Billig Schrott ummadumm , Der Lediglich aun Namen und sonst Nix Viel hod :grin: :wink:

Lg Pg