von Versicherung zu Vers. verschieden,
eine hab ich die ist billiger wenns das ganze Jahr rennt,
eine kann ich zurücklegen unabhängig vom Datum und wird Tageweise verrechnet, also geht auch vom z.B. 8.10 bis 4.Mai, ist ungef die hälfte der Jahresprämie.
Entweder gibt dir die Hafptfplichtversicherung einen Rabatt wenn du darauf verzichtest für die Hinterlegung Geld von der Versicherung zu fordern, oder sie verrechnet dir ganz normal das ganze Jahr und du bekommst eben Geld zurück wenn du das Kennzeichen hinterlegst.
Jedenfalls gibt es keine mir bekannte Möglichkeit, daß eine Abmeldung günsstiger sein kann wie eine Hinterlegung.
Hier mal ein paar Erklärungen von verschiedenen Quellen, auch von bestimmten Versicherungstarifen, für die Ungläubigen unter uns:
Rabatt für Hinterlegungsverzicht
Sie können auch ohne Hinterlegung der Kennzeichen bis zu 50% auf Ihre Versicherungsprämie sparen, wenn Sie für die Zeit im Winter einem Kennzeichen-Hinterlegungsverzicht zustimmen. Dabei ersparen Sie sich die Hinterlegung der Kennzeichen und verzichten gleichzeitig auf das Recht für diesen Zeitraum die Versicherungsprämie zurückzufordern. Da sich auch die Versicherungen den großen administrativen Aufwand der Hinterlegungen ersparen, räumen sie dafür satte Rabatte ein.
Der Nachlass bezieht sich nur auf die Versicherungsprämie, während die motorbezogene Steuer davon nicht betroffen ist. Darüber hinaus knüpfen einige Versicherer den Nachlass an einen festgelegten Zeitraum, in dem Sie Ihr Motorrad nicht verwenden dürfen. Wenn Sie in diesem Zeitraum trotzdem einen Schaden haben, wird meist ein zusätzlicher Selbstbehalt fällig. Zeitraum und Höhe des Selbstbehalts und allfällige Bedingungen oder Einschränkungen können Sie dem Vergleich auf durchblicker entnehmen.
Was bedeutet „Hinterlegungsverzicht“
Sie verzichten bei Vertragsabschluss auf Ihr Recht zur Rückerstattung der Versicherungsprämie bei Kennzeichenhinterlegung. Dafür erhalten Sie von der VAV für die Haftpflichtversicherung einen Prämiennachlass von 50% auf die Tarifprämie. Sie verzichten damit auf die Benutzung Ihres Kraftrades im Zeitraum vom 01. November bis 01. März eines jeden Jahres.
Wird das Fahrzeug in diesem Zeitraum trotzdem benutzt, gelangt pro Versicherungsfall der Haftpflichtversicherung ein Schadenersatzbeitrag von nicht mehr als die Versicherungsleistung, höchstens jedoch EUR 350,00 zur Vorschreibung.
Wird das Kennzeichen und der Zulassungsschein dennoch ununterbrochen mindestens 45 Tage (ohne Tag der Hinterlegung und Ausfolgung) hinterlegt, wird für den Zeitraum der nachgewiesenen Stilllegung keine motorbezogene Versicherungssteuer verrechnet.
Bei Abschluss einer Kaskoversicherung wird bei „Hinterlegungsverzicht“ die Versicherung im Zeitraum vom 01. November bis 01. März auf das Garagenrisiko beschrängt. Das heißt, sie gilt nur für Versicherungsfälle, die sich innerhalb der Garage oder auf dem Abstellplatz ereignen.
Sparen bei der Motorradversicherung: Präminerabatt für Hinterlegungsverzicht
Viele Anbieter von Motorradversicherungen gewähren hohe Rabatte in den Wintermonaten, auch wenn Sie die Kennzeichen Ihres Fahrzeuges nicht hinterlegen. Eine Kennzeichenhinterlegung und die damit verbundene Rückforderung der Versicherungsprämie für den Hinterlegungszeitraum bedeuten für die Versicherungen einen gewaltigen Verwaltungsaufwand. Stimmen Sie zu, auf eine Hinterlegung zu verzichten und ersparen Ihrer Versicherung damit diesen Aufwand, können Sie bis zu 50% Ihrer Prämie sparen.
Der von der Versicherung gewährte Prämienrabatt erstreckt sich jedoch nicht auf die Motorsteuer, die ist normal weiterzubezahlen. Bei vielen Versicherungen ist der Zeitraum, in denen eine Rabatt für Hinterlegungsverzicht gewährt wird, genau festgelegt. Während dieser Zeit, darf das Fahrzeug meist auch nicht verwendet werden, beziehungsweise wird im Falle eines Schadens meist ein zusätzlicher Selbstbehalt berechnet. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Versicherungsbedingungen.
Mit oder ohne Hinterlegungsverzicht? Wie sich bei der Prämie sparen lässt
Motorradfahrer können zwecks Prämien- und Steuerersparnis Ihr Kennzeichen bei Zulassungsstellen hinterlegen, wenn das Fahrzeug im Winter nicht verwendet wird. Dies rechnet sich meist dann, wenn nur zwei bis drei Monate im Sommer mit dem Motorrad gefahren wird. In diesem Fall sollte die Variante ohne Hinterlegungsverzicht gewählt werden, damit das Kennzeichen während der Wintermonate hinterlegt werden kann und die Prämien inkl. motorbezogener Versicherungssteuer nur für den tatsächlichen Zeitraum der aktiven Anmeldung anfallen. Die Hinterlegung ist in jeder Zulassungsstelle innerhalb des Verwaltungsbezirkes möglich und von dort muss das Kennzeichen auch wieder abgeholt werden, jedoch vor dem Ablauf der Hinterlegungsfrist von 1 Jahr und nach Vorzeigen der aktuell gültigen Versicherungsbestätigung. Vor Ablauf der Hinterlegungsfrist kann eine Verlängerung um 1 Jahr beantragt werden. Wer das nicht rechtzeitig tut oder die Kennzeichen nicht fristgemäß abholt, sollte mit Verlust der Zulassung und den Kosten für eine Neuanmeldung rechnen.
Oft wird bei der Variante mit Hinterlegungsverzicht vergessen, dass das Motorrad meist ohnehin vom 15. November bis zum 1. April nicht benutzt werden darf. Holt man das Fahrzeug dennoch aus der Garage und kommt es zu einem Schadensfall, ist mit hohen Selbstbehalten zu rechnen.
Sag einmal, was verzapfst Du da für einen Blödsinn ? wieviel zahlst Du denn im Monat und wofür ?
Ich hab eine Trude mit 1500ccm und zahl 50€ im Monat,für 6 Monate 300€ und wenn ich die Tafel zurücklege, zahl ich nichts !
In an nomalen Johr ca 280-300 € wenn ichs wie immer zruckleg mit da Bandit hab ich noch keinen echten Winter gehabt. Heuer kann ichs erst im November zrucklegn wegen Sizilien daher wirds a bissi teurer aber auszahlen tut sich das immer und wennst da 150 € sparst wird das hogffentlich auch passen. Bin bei Wüstenrot.
… sehr günstig nur derfst ned vagessn JEDE Versicherung nimmt dich ned. Ich musste seinerzeit Beziehungen spielen lassen und nur weil ich jangjähriger Sparer und Kunde der WR war wurden die 140 PS angemeldet - a komische Wöd.
uns nehmens fost überall da wir ja nicht mehr zur Risikogruppe gehören
schließlich sam ma aus de Sturm und Drangjahre scho draussen glauben sie
nur das mir im Herzen no imma 21 Johr san des haums ned mitkriegt
so Alt wia man sich fühlt? …oiso i fühl da bei mir Goar Nix …soll aba voi Normal Seyn bei Kleinkindern zwischen 1-3 Jahren , koa Beunruihgung needig hoda gsogt mey Leib -Oarzt
Speed Triple momentan noch Vollkasko versichert habe zahle ich eben 140€ im Monat. Was verstehst du daran nicht???
Oder kannst du einfach nur nicht rechnen was natürlich auch leicht sein kann.
Bist du dir absolut sicher, dass deine Versicherung den Kaskovertrag tagesweise abrechnet und storniert, wenn du das Fahrzeug abmeldest, aber nicht verkaufst oder verschrottest?
Mag ja sein, dass es sowas gibt, aber üblich ist das nicht.
Die Hatpflichtversicherung wirst auf legalem Weg ohnehin nicht los, da du verpflichtet bist das Fahrzeug zu versichern, oder es zu verkaufen oder zu verschrotten. Immerhin geht von einem nicht zugelassenem Fahrzeug dasselbe Risiko aus wie bei einem zugelassenen.
Es gibt sehr wohl auch Versicherungen wo man das offiziell machen kann.
Muß man nur ausverhandeln und nicht immer schweigend alles zur Kenntniss nehmen aber um das geht es hier ja nicht