ABS, ja oder nein

ABS beim Auto ist nicht dazu …

ist das blockieren eigentlich das einzige problem? mit meiner xvs1100 bring ich das vorderradl locker zum blockieren. aber wohl eher wegen der gewichtsverteilung von dem bock. mit meiner 748 hab ich eher das problem daß das hinterradl gen himmel strebt wenn ich voll ankere.
würd mich interessieren wie das mit abs auschaut. verlier ich da wertvolle meter weil das abs ja keinen köpfler produzieren darf oder schlag ich damit ganz normal ein radl beim voll ankern mit einer supersport. mit anderen worten: gibts einen stoppie mit abs???

desmogreetings
mopettn

Stevy
das könnens auch nach wie vor nicht und dort liegt der gravierende Unterschied zum Auto. DOrt gibts keine Schräglage beim Kurvenfahren.
Ein weiterer Fakt ist die Tatsache, das ABS beim Motorradfahren die Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage nicht verhindern kann.
Gekoppelt mit Panik und Entsetzen bedeutet dies in der Praxis meist, dass die Fuhre nicht mehr um die Kurve fährt sondern mit weit aufgerissenen Augen tangential raus aus der Biegung.
Wenn das KfV heute vehement ABS fordert, hat das nicht immer mit Sorge um unsere Sicherheit zu tun.
Ein Mitarbeiter des KfV hat mir gegenüber in einem Vieraugengespräch unumwunden zugegeben, dass ihr selbstgestecktes Ziel dann erreicht ist, wenn das letzte Zweirad von den Straßen verschwunden ist.
Stolz erklärte er mir dann, dass der erste Part ihres Plans bereits WIrkung zeigt, nämlich der L17 Schein. Dadurch würden bereits Jugendliche dazu animiert, sich ins Auto statt aufs Moped zu setzen.

lg

Pezibär

nehmen wg. dem ev. Wiederverkauf…
könnt mir vorstellen, daß das bei einem Sporttourer ein Argument ist.

Im Moment ists halt "in" die 14.000 Euretten aufwärts Luxus-Reiben mit ABS auszurüsten...<br>1.000 Euros und mehr sind ja für die Hersteller ein nettes Zubrot, weil jeder glaubt nicht ohne ABS auszukommen müssen.<br>Obs die ach so guten Fahrer die mit stolzgeschwellter Brust vom ABS berichten, WIRKLICH brauchen, wage ich mal zu bezweifeln.

Hab ein paar Tests gelesen, mit ABS Reiben.
BMW mit diesem seltsamen Servo Bremssystem, vor allem. Also ICH will nicht bei der Bremserei von einem elektronisch gesteuertem Kastl unter meinem Arsch abhängig sein. Hatte mal das Vergnügen einen Adventure Tuttelbären im Nassen zu treiben, jede Kurve quer raus und so…einmal hab ichs beim Bremsen provoziert, um endlich einmal ABS auf der Reibe zu testen OBs und WIE`s anspringt…ICH halt nix davon…
wenn man ned weiß, oder ned kann, die Vorderbremse ned wieder selber lösen kann, hat ma auf aner Reiben nix verloren, sorry is meine Meinung…(gilt fürs Auto genauso)
Ducati (ST4s) da greift der ABS Regler angeblich lt. Motorradmagazin erst jenseits von Gut und Böse ein, also wozu brauch i das dann ?!?!

LG Breitfuss

kann daher nix davon berichten. Aber ich hab auch noch nie a Situation erlebt wo ich wegen der Bremserei gestürzt wäre.

Meine bisher 3 Stürze hatten alle nix mit der Bremse zu tun.

Mir gefällt nicht, daß ABS soviel Zusatzgewicht bedeutet, mir gefällt nicht daß es für einen so geringen Anteil der Gefahrensituationen was bringt und doch soviel kostet.

Im Auto mag ich es sehr, aber am Radl ? Naa, für mich net.

behauptet, dass ABS besser bremst. Es geht rein wie du es formuliert hast, und i wollt damit nur zeigen wies rüberkommt.

lg B&C

…einen absoluten Könner aber sicher nicht für Durchschnittsfahrer. Ich war die letzten Jahre immer beim ÖAMTC Warm-Up, meistens der einzige mit ABS und hatte bis jetzt immer den kürzesten Bremsweg. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich die meisten einfach nicht trauen, ohne ABS voll in die Eisen zu steigen. Außerdem wird wohl niemand behaupten wollen, dass die rechte Hand oder der rechte Fuß bei einem blockierenden Rad schneller „regelt“ als die Elektronik. Mir gibt ABS einfach die Sicherheit, in einer Gefahrensituation voll reinlangen zu können, ohne viel überlegen zu müssen.

Gruß,
Egon

natürlich kann man über die sinnhaftigkeit jeder sicherheitseinrichtung diskutieren.
gibt sicherlich auch den einen oder anderen der meint der helm sei auch nur geschäftemacherei.
fakt ist das das abs eine super geschichte ist und nicht mehr wegzudenken ist.
ich jedenfalls würde mir kein anderes motorrad ohne abs kaufen.

muss das ABS net wirklich sein, einfach aufpassen und der Situation entsprechend Fahren! Ich glaub des bringt wesentlich mehr, als sich auf die Elektronik zu verlassen und mit dem Gedanken zu fahren, das wanns gefährlich wird, das ABS des schon richtet!

in etwa genau so…

LG Breitfuss

… ABS zu verlassen ist immer falsch. Beim Auto, weie beim Motorrad. ABS bringt nur dann was, wenn man so fährt, wie ohne ABS auch. Ich fahre seit 7 Jahren Autos mit ABS und habe bisher nur 2 mal die Wirkung erfahren. Beide male wäre mein Auto ohne ABS Schrott gewesen (2 x Vorrang genommen und dank ABS trotz vollem Ankern noch einen Bogen um das gegnerische Fahrzeug machen können).

Ich habe auch schon Motorräder mit ABS ausprobiert (Gold Wing, Pan European) und mich darüber gewundert, wie kurz der Bremsweg der Dickschiffe mit ABS ist, weil man einfach voll in die Eisen greifen kann.

ABS ist eine Sicherheitsreserve, die man am Besten vergisst, wenn man sie hat. Im Falle dass sie gebraucht wird, meldet sie sich ohnehin von selbst.

LHG, Schlucki

ich bin noch nie ein motorrad mit einem ABS
gefahren, daher meine frage…

wenn das system aktiv wird und versucht das
blockieren des rades zu verhindern, was passiert
da ? wird dabei (wie beim auto) ruckartig die
bremse aufgemacht und wieder zugemacht oder
passiert das sanfter, so das man davon nichts
mitbekommt ???

danke im vorraus
spooki

auf der geraden hats mich gebirnt.
dass,das in der kurve nix nutzt sollte wohl allen hier klar sein.

gg

da ane der bremsen kann der brauchts nit und die di dis nit im griff haben die zerbrezts sowiso wegen ganz andern dingen lol

gruß ein cool bremsender

schon ein paar Mal gebraucht und mir sicher
einmal das Leben gerettet.
Hinter einer Bergkurve kam so ein
„Piefke“(nicht bös gemeint)rückwärts
aus nem Waldweg raus wo sonst niemand
rauskommt.Mir viel s Herz fast in die Hose.
Aber dank ABS bei der Vollbremsung nicht
gestürzt aber gschwitzt hab i trotzdem.
War jetzt nur ein kl.Beispiel gibt mehrere.
Ich fuhr ca.16 Jahre ohne ABS kenne beides
und jetzt nur noch ABS,des ist sicher.
Hoffe konnte helfen.

Gruass aus Vlbg.
Werner

in ein Sicherheitstraining investieren.Ich find es wäre besser Bremsen und Gefahrensituationen üben wie sich aufs ABS zu verlassen.

werden wir eisenreiter bald dastehen wie in „mad max1“.total geächtet und immer nur verfolgt! des kanns ja ned sein bitte? die welt ned verstehen tuh!
lg STEVY!

Hallo,
ich erinnere mich noch sehr gut, als man bei den Autos damals die ersten ABS-Systeme verbaute.
Natürlich sagte man, es ist sicher nicht schlecht aber brauchen tut man es nicht unbedingt.
Jetzt ist einige Zeit vergangen und die Systeme sind überall Serie. Kein Mensch würde heute noch anzweifeln, dass ABS hilfreich ist, gewisse Situationen besser bewältigen zu können.

Bei den Motorädern ist es genau das selbe.
Die ersten Fahrberichte sprechen für sich. Jedes Motorrad wird künftig serienmässig mit ABS bestückt werden und nicht bloss wegen dem neuen Trend.

Ich hab mir für heuer eine Honda CBF 600 S ABS gekauft und freue mich schon sehr darauf.


LG
hubi12

Stevy,

ich fürchte ja.
Die Burschen vom KfV hängen als selbsternannte Experten in den Ohrwascheln der jeweiligen Politiker und arbeiten nach dem Motto „Steter Tropfen höhlt den Stein“

lg

Pezibär

in der fahrschule fuhr ich eine cb500 mit abs. am vorderradl hab ich das nicht allzu excessiv getestet, weil ich nicht lebensmüde bin. am hinterradl is es vergleichbar mitm auto, also mit pulsieren am bremshebel, allerding mit deutlichem stempeln!
in der kurve sollte man also trotz abs nicht voll in die bremse steigen…

bei einem fahrsicherheitstraining hat uns der trainer den unterschied verdeutlicht (es war zusätzlich nass). der bremsweg wird deutlich kürzer, wahrscheinlich weil man früher die maximalen bremskräfte aufbringen kann, als wenn man das vorderrad bis zum blockieren abbremst.