ABS und CBS

wenn man auf Schotter bergab fährt, bremst man mit der Hinterbremse. Da stört es nicht, wenn das Rad blockiert. ABS wäre in so einem Fall unbrauchbar.

Vergiss bitte den Kammschen Kreis. Der wird gerne unterrichtet, ist aber Blödsinn. Da hat sich jemand etwas überlegt, aber etwas wesentliches vergessen: die Gewichtsverteilung.

dB statt PS!

wurde nicht explizit für motorräder entwickelt, erfunden, gedacht…
ist auf alles anzuwenden, wo es um beschleunigung, vertögerung und querbeschleunigung geht…
ausserdem bin ich der meinung, dass du mit gewichtsverlagerung zwar das "aussehen"deines kreises verändern kannst, aber faktoren wie gewicht bzw. masse, die nach aussen drängt , geschwindigkeit und/oder haftgrenze trotzdem gleichbleiben…

kurz davor. Das genügt schon. Kanns nur aus Erfahrung mit
der Triumph Sprint ST sagen. Das hat permanent geregelt bei
schportlicherer Fahrweise.

das abs macht auf, wenn das rad schon steht(nur halt ganz schnell gleich drauf…(sonst hiesse es habs (hellsehrisches anti blockiersystem)

Eines Tages war dem Herrn Kamm fad und während eines Nachmittagsschläfchens erfand er den Kamm´schen Kreis.
Seitdem wissen die Reifen, wie sie sich zu verhalten haben ggg

Übrigens, ABS regelt in einem Schlupfbereich von 10 bis 30 %, von blockieren kann da noch keine Rede sein.

lg

Pezibär

wie weiss das abs, wann was rutscht…drehzahlunterschied zw. vorderrad, hinterrad und kurbel bzw getriebeausgangswelle…?

errechnet auf Grund der gemessenen Drehzahlabnahme eine Referenzgeschwindigkeit und zu dieser läßt es bis zu 30 % SChlupf zu.

lg

Pezibär

ich kauf ma sowas nicht. Beim Auto sehr sinnvoll, weil ich
dann noch lenken kann. Beim Motorrad aus meiner Sicht
unnötig. Wer würde am Ring mit ABS fahren? Hat ein
Supersportler ABS drauf? Das alles hat sicher Gründe.
Ach ja, man kann auch am Vorderrad stehend in eine Kurve
Bremsen ohne das es einen legt. Mit ABS hat mir das noch
keiner gezeigt.
mfg
matze

das hiesse aber, dass ich mit einem abs-motorrad keinen burn out machen kann…? oder (ANGENOMMEN!!!) wenn ich mit an MÖRDERSLIDE biblischen ausmasses dass der hinterreifen gleich so nebelt, nimmt das motorrad keine bremse an…?
wie gesagt:angenommen…freilich tut so was keiner…ma red ja nur drüber…

überleg einmal, wie gut Du bei einem Wheelie mit dem Vorderrad lenken kannst.

Die Gewichtsverteilung ist ein sehr wesentlicher Faktor! Der Kammsche Kreis vernachlässigt das aber, darum funktionier er nicht.

dB statt PS!

punkto Urheberrechte setzen will, poste ich keine meiner Bilderln aus den Bosch - Schulungsunterlagen. Dafür geb ich dir einen Link wo das wunderbar eklärt ist:

[url=http://www.mechatronik.uni-duisburg.de/multimedia/fahrdynamik/fd_61.html]http://www.mechatronik.uni-duisburg.de/multimedia/fahrdynamik/fd_61.html[/url]

lg

Pezibär

für diejenigen motorradfahrer, die nicht am letzten fetzen fahren (d.h. 95%…)bringt abs sicherlich vorteile…
kein autofahrer würde auf der strasse mit z.b. den einstellungen und teilen erumholpern, die im rennsport verwenden…weils die breite masse weder braucht noch will…

beschreibt lediglich das verhältnis zwischen beschl. bzw. verzögerung und querbeschleunigung…
was gewichtsverlagerung damit zu tun hat, musst ma bitte erklären
net bös gmeint…i wills nur wissen!

und wenn ich mich auskenn, meld ich mich wieder…
in diesem sinne wünsch ich euch allen ein gutes neues jahr 2007!

verkrüppeln deinen 6. Sinn.

Ich hab jetzt lange nachgedacht, in welcher meiner Brenzligen Situationen mir ABS vielleicht geholfen hätte.

Auf eine bin ich gekommen. Auffahrunfall auf der Tangente. Da hat mir ca 1/2 meter Bremsweg gefehlt. Mein Vorderrad blockierte teilweise so stark, das ich das Pfeifen hören konnte.

Beim „anditschen“ auf den Lieferwagen war ich langsam genug, das es mir nur den Lenker aus der Hand drehte und das Motorrad zur Seite kippte. Ausser einem kaputten Spiegel war nichts passiert.

Da hätte ABS vielleicht geholfen. Sonst kann ich mir keine meiner Situationen vorstellen.

Sicherheit beginnt im Kopf, und nicht unbedingt bei teuren mit werbung vermarkteten Sachen/Ideen.

Pete

1.000,- Euro unterscheid zwischen der ST mit und ohne ABS.
Um diese 1.000,- Euro hab ich mir ein Koffersystem kaufen
können. Von dem hab ich sicher mehr als vom ABS.
mfg
matze

sperrst du deine wohnung(haus) zu?

??? Verstehe ich nicht.

sperrst du deine wohnung oder dein haus zu, wennst schlafen oder arbeiten gehst?

worauf willst hinaus?