ein Stück Pflaster reicht schon was gegenteiliges steht nirgendst geschrieben ;-))
greez O4e
auszug bestandteile
Auszug aus der ÖNORM V 5100 Erste-Hilfe-Verbandzeug für einspurige Kraftfahrezuge
Die folgenden Angaben sind Mindestmengen, alle Abmessungen sind Mindestmaße, verpackte Artikel sind zu kennzeichnen.
1 Verbandzeug ‚KLEIN‘
1 Verbandpäckchen (Momentverband) groß, Binde 10 cm x 3 m (bei elastischen Binden gedehnt gemessen), mit nicht mit der Wunde verklebendem Wundkissen 10 cm x 10 cm, einzeln steril und keimdicht verpackt
1 Verbandpäckchen (Momentverband) mittel, Binde 8 cm x 3 m (bei elastischen Binden gedehnt gemessen), mit nicht mit der Wunde verklebendem Wundkissen 8 cm x 10 cm, einzeln steril und keimdicht verpackt
1 Dreieck-Tuch gemäß ÖNORM K 2122
3 Pflasterschnellverbandstrips, 6 cm x 1,9 cm, einzeln staubdicht verpackt
1 Notfall-Beatmungseinrichtung mit Rückatemschutz
2 Schutzhandschuhe aus Latex, nahtlos, Sorte ‚groß‘
1 Erste-Hilfe-Anleitung
mfg
…aber war schon bei einem unfall dabei (freund), wo eine presse ihm wahrscheinlich das leben rettete.
ich bin nicht deiner ansicht, im gegenteil, ich finde es eigenartig, das der staat einem denkendem menschen vorschreiben muss, dass er soetwas bei sich führt. sollte eigentlich eine selbstverständlichkeit sein, dass es nicht so ist, zeigt nur von der „dummheit“ die solch ein gesetzt nötig machen.
wer sich nur ein wenig in der unfallstatistik umsieht wird draufkommen, dass mehr als 60% der unfälle relativ gimpflich davonkommen, WENN man ein verbandszeug hat!
nichts für ungut, auch ich bin hin und wieder schlampig und „vergesse“ es, die mögliche strafe läßt mich aber immer wieder erinnern… …aber deshalb akzeptiere ich trotzdem sinnvolles:-;
super!
mfgmax
ich sprach nicht von Ö-Normen sondern Gesetzestexten kannst mir einen rauskopieren wo drinnen steht was ein Verbandszeug beinhalten „muß“
greez Werner
ob ich was finde,
stand bis jetzt empfehlung önorm 5100 ihnalt kennst du schon.
nur unsere gummiparagraphen kennst du auch wenn eine empfehlung da ist ist sie gleich gesetzt vor den scharfrichtern, ich habe einmal bezahlt für eine nicht neue und leicht staubige apotheke beim motorrad.
sollte ich was finden bekommst du es natürlich wenn nicht dann eben nicht, ist aber wirklich ein interesantes thema, keiner kennt sich aus, aber wir werden gestraft. bei pkws sind ja die apotheken der önorm 5101 vorgeschrieben(grosse). bei den motorrädern steht ja nur auf der apotheke oben für einspurige fahrzeuge eben önorm 5100.
ich kann gar nichts mehr dazu sagen, bin baff.
mfg
rennleitung hat mir heuer und voriges jahr nix abgeknöpft.
LG Eddie
denn ein Bekannter von mir fährt mit einem sauberen Pflaster durch die Gegend und zahlt nie fairneshhalber muß ich dazu sagen er ist ein wandelndes Gesetzbuch und hat auch beruflich damit zu tun ;-))
greez Werner
…aber bitte luft und staubdicht eingeschweisst/verpackt.
ö-norm ist ja nur sogenannte empfehlung!!!
gruss kurt
sagt der Psychoharry immer fg ;-))
greez Werner
diese empfehlung dabei önorm V5100 und sollte man es wirklich mal brauchen, wobei ich hoffe es wird nie der fall sein ist man zumindestens besser als mit einen pflaster ausgerüstet.
ps. wegen platz habe es in eine hüfttasche unter dem gepeckträge montiert.
mfg
ein derartiger Nonsens! Brauchst dir ja nur die UVS-Entscheidungen durchlesen. Ich empfehle ab heute daß eine blaue Verpackung verwendet werden soll…na und wen juckt´s fg!
Abgesehen davon muß man Verbandzeug lediglich mitführen laut Gesetz…von vorweisen müssen ist keine Rede fg!!!
lg Harry
wir sind doch in den augen derer
potentielle „bodyparts“ und die führe ich sowieso
immer mit und mit sozia sogar gleich das eigene ersatzteillager
lg
g
sekkier die Rennleitung ned andauernd löl
greez Werner
ich pack ne Mullbinde zum Pflaster dazu ;-))
greez o4e
hab ich nicht einmal noch angefangen fg.
…und nicht vergessen Onkelchen: Ab morgen tritt das Vormerksystem in Kraft ;-)! Ich kann beruflich nicht überall tätig sein, gell ;-). Also schön aufpassen auf dich!
lg Harry
des passt dann jo scho. gg
jedem das seine mir das meiste.g
mfg
die wissen eh scho nimma wie sie uns sekkiren sollen die Gfrater ist ja nur wieder deswegen das sie mehr „billige“ Nachschulungen verkaufen können außerdem bin ich der Meinung das sich das ein bischen nach den gefahrenen km auch richten sollte ich bin ja den ganzen tag on the Road also viel mejr als ein Bürohengst gefährdet ;-))
greez Werner
bei mir bekommt jeder was ICh will fG
hab eine neue tastatur die will no ned so wie ich ggg