aus der Sicht eines Kindes g (i finds voi liab )
Apfent
Der Apfent ist die schönste Zeit im Winter.
Die meisten Leute haben eine Grippe. Die ist mit Fieber.
Wir haben auch eine, aber die ist mit Beleuchtung –
und man schreibt sie mit K.
Drei Wochen bevor das Christkindl kommt, stellt der Papa die Krippe im Wohnzimmer auf und meine Schwester und ich dürfen mithelfen.
Viele Krippen sind langweilig, aber die unsere nicht, weil wir haben mordstolle Figuren darin.
Ich habe einmal den Josef und das Christkindl auf den Ofen gestellt, damit sie es schön warm haben und es war ihnen zu heiß. Das Christkindl ist schwarz geworden und den Josef hat es in lauter Trümmer zerissen.
Ein Fuß von ihm ist in den Platzerl-Teig geflogen und es war kein schöner Anblick.
Meine Mutter hat mich geschimpft und gesagt, daß nicht einmal die Heiligen vor meiner Blödheit sicher sind.
Wenn Maria ohne Mann und Kind herumsteht, schaut es nicht gut aus.
Aber ich habe Gott sei Dank viele Figuren in meiner Spielkiste und der Josef ist jetzt Donald-Duck.
Als Christkindl wollte ich den Asterix nehmen, weil, der ist als einziger so klein, daß er in den Futtertrog passt.
Da hat meine Mutter gesagt, man kann doch keinen Asterix als Christkindl hernehmen, da ist ja das verbrannte Christkindl noch besser. Es ist zwar schwarz, aber immerhin ein Christkindl.
Hinter dem Christkindl stehen zwei Ochsen, ein Nilpferd und ein Dinosaurier. Das Nilpferd und den Dinosaurier habe ich hingestellt, weil der Ochs und der Esel waren mir zu langweilig.
Links neben dem Stall kommen gerade die Heiligen Drei Könige daher.
Ein König ist dem Papa im letzten Apfent heruntergefallen und war total hin.
Jetzt haben wir nur noch zwei heilige Drei Könige und einen heiligen Batman als Ersatz.
Normalerweise haben die heiligen Könige einen Haufen Zeug für das Christkindl dabei, nämlich Gold, Weihrauch und Pürree oder so ähnlich.
Von unseren hat einer ein Kaugummi-Papierl dabei, das glänzt auch schön.
Der Andere hat eine Marlboro in der Hand, weil wir keinen Weihrauch haben. Aber die Marlboro raucht auch schön, wenn man sie anzündet.
Der heilige Batman hat eine Pistole mit dabei. Das ist zwar kein Geschenk für das Christkindl, aber damit kann der heilige Batman das Christkindl vor dem Dinosaurier beschützen.
Hinter den Drei Heiligen sind ein paar rothäutige Indianer und ein kasiger Engel.
Dem Engel ist ein Fuß abgebrochen, darum haben wir ihn auf ein Motorrad gesetzt, damit er sich leichter tut. Mit dem Motorrad kann er dann fahren, wenn er gerade mal nicht fliegt.
Rechts neben dem Stall haben wir ein Rotkäppchen hingestellt. Sie hat eine Pizza und drei Weißbier für die Oma mit dabei.
Einen Wolf haben wir nicht, dafür lurt hinter dem Baum ein Bummerl als Ersatz-Wolf hervor.
Mehr steht in unserer Krippe nicht, aber das reicht voll.
Am Abend schalten wir die Lampen an und dann ist unsere Krippe erst so richtig schön.
Wir sitzen dann so herum und singen Lieder vom Apfent.
Manche gefallen mir, aber die meisten sind mir zu lusert.
Mein Opa hat mir ein Gedicht vom Apfent gelernt und das geht so:
Apfent, Apfent der Bärwurz brennt. Erst drinkst oan, dann zwoa, dann drei, dann via, dann hauts de mit deim Hirn an dTür!!!
Obwohl dieses Gedicht recht schön ist, hat die Mama gesagt, daß ich es mir nicht merken darf.
Im Apfent wird auch gebastelt.
Wir haben eine große Schüssel voll Nüsse und eine kleine voll Goldstaub. Darin wuzeln wir die Nüsse bis sie goldern sind und das Christkindl hängt sie später auf den Christbaum.
Man darf da nicht fest schnaufen, weil der Goldstaub ist total leicht und fliegt herum, wenn man hinschnauft.
Einmal habe ich Nießpulver hineingetan und wie mein Vater die erste Nuß gewuzelt hat tat er einen Nießerer, daß es ihn gerissen hat. Sein Gesicht war goldern, die Nuß nicht.
Meine Mutter hat ihn geschimpft, weil er keine Beherrschung hat und sie hat gesagt, er stellt sich dümmer an als ein Kind. Meinem Papa war das recht zuwider und er hat nicht mehr mitgetan.
Er hat gesagt, daß mit dem Goldstaub irgendetwas nicht stimmt und die Mama hat gesagt, daß höchstens bei ihm etwas nicht stimmt.
Ich habe mich sehr gefreut, weil es war insgesamt ein lustiger Apfents-Abend.
Kurz vor dem Apfent müssen wir unsere Wunschzettel schreiben.
Meine Schwester wünscht sich meistens eine Puppe oder sonst ein Glump.
Ich schreibe vorsichtshalber gleich mehrere Sachen auf und zum Schluss schreibe ich dem Christkindl, es soll einfach so viel kaufen, bis das Geld ausgeht.
Meine Mama hat gesagt, daß ist eine Unverschämtheit und irgendwann bringt mir das Christkindl gar nichts mehr, weil ich nicht bescheiden bin.
Aber bis jetzt habe ich immer was gekriegt.
Und wenn ich groß bin und Geld verdiene, dann kaufe ich mir selber was und bin überhaupt nicht bescheiden. Dann kann sich das Christkindl ärgern, bis es von selber schwarz wird, weil dann ist es mir wurscht.
Bis man schaut ist der Apfent vorbei und Weihnachten auch und mit dem Jahr geht es auch dahin. Die Geschenke sind ausgepackt und man kriegt bis Ostern gar nichts mehr, höchstens wenn man Geburtstag hat.
Aber eins ist gwies, der Apfent kommt immer wieder. ![]()
jaja
aber jedes mal wieder gut die Story
dir auch einen schönen apfent und „an haufen packl untern bam“. sfg
lg. ronny
so ist es !
aus einen kindermund kommen oft die lustigsten sachen heraus,ggg lg edi
kommt mir bekannt vor, daheim is es ähnlich ![]()
lg
ja, mia gfoids a …kindermund tut wahrheit kund…oder wia sogtma? ![]()
lg und a schöne apfentzeit g
I habs no ned kennt aber i bin sicher de gfalltma näxtes Jahr a wieder ![]()
aber…mir gehts am allerwenigsten um de Packerl unterm Baum ![]()
ned immer und überall…aber…a bissl was Wahres is scho dran ![]()
sagen die Wahrheit…sagtma g![]()
Ja na habts ja a lustige Apfentzeit ![]()
die kinder, so sind sie aber das mit dem nießpulver müssen wir ändern, die erste nuss macht die mama. hahaha gglg. tabo
nix wird geändert…des passt scho so fg ![]()
Ggglg retour und a schöne Apfentzeit
aber was will man erwarten, ich hab 4 schwestern…![]()
lg
jeder sach is was drann.
sind ja alles lebensweisheiten,irgendwie.
der arme Papa ggggggggg
is ja selbst schuld…nix mit bienchen und blümchen…
lg