Ich möchte Euch die Info der Aktion Bikers Projekt weitergeben…
lg Piotr
Liebe Motorrad(sicherheits-)freunde,
in dieser Saison verunglückten bisher um 20% mehr Motorradfahrer
tödlich als
im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Unsere Aktivitäten setzten vor
ca. 3
Wochen ein und werden nun durch Aktionen „„vor Ort““ verstärkt.
nähere Informationen (inkl. Einsatzplan in NÖ, Stmk.) dazu:
[url=http://www.vsicher.at/Texte/PRaufSicht.htm]http://www.vsicher.at/Texte/PRaufSicht.htm[/url]
Wir hoffen, dass der unerfreuliche Trend bei den Unfallzahlen bald
gestopppt
werden kann und ersuchen um Unterstützung. Danke!
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Praschl
Der folgende Text ging heute um ca. 10:15 über APA-OTS an die Medien.
„Auf Sicht fahren!“ – Aktion gegen Motorradunfälle
Eine Schattenseite des Schönwetters ist der damit im Zusammenhang
stehende
Anstieg schwerer Verkehrsunfälle. Besonders betroffen sind
Motorradfahrer.
Einerseits sind bei Schönwetter natürlich viel mehr Biker unterwegs,
andererseits werden manche aufgrund der großen Hitze bei der
Schutzkleidung
nachlässig. 5 bis 6 tödliche Motorradunfälle pro Woche sind die
katastrophale Folge. Im Jahr 2003 starben nach vorläufigen Zahlen des
Innenministeriums bisher 64 Biker auf Österreichs Straßen, um 12 mehr
als im
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das bedeutet einen Anstieg um über
20%!
Die vom Verkehrsministerium geförderte Motorrad-Sicherheitsinitiative
Bikers
Project führt nun an allen Wochenenden im August entlang besondere
gefährlicher Motorradstrecken die Aktion „Auf Sicht fahren“ durch. Am
Samstag ist die berüchtigte „Gaberl-Strecke“ in der Steiermark an der
Reihe,
am Sonntag die „Wildalpen-Route“ Richtung Mariazell. Mitarbeiter der
Initiative erinnern mittels Fahnen mit der Aufschrift „Auf Sicht
fahren!“ an
einen der wichtigsten Grundsätze der Verkehrssicherheit, nämlich dass
ein
Anhalten innerhalb der zur Verfügung stehenden Sichtstrecke möglich
sein
muss (auf schmalen unübersichtlichen Straßen sogar innerhalb der
halben
Sichtstrecke). Darunter fällt natürlich auch die Einhaltung eines
ausreichenden Sicherheitsabstandes. Hier ist auch anzumerken, dass
hinter
einspurigen Fahrzeugen ein größerer Sicherheitsabstand einzuhalten
ist, da
auch damit gerechnet werden muss, dass diese zu Sturz kommen.
„Würden alle Auto- und Motorradfahrer den eigentlich
selbstverständlichen
und logischen Grundsatz „Auf Sicht fahren“ einhalten, könnten die
Unfallzahlen leicht halbiert werden. Es muss doch möglich sein, das
in die
Köpfe der Fahrzeuglenker zu bringen!“, meint der Motiv- &
Mobilitätsforscher, Mag. Michael Praschl und betont die Wichtigkeit
wirksamer Bewusstseinsbildung für sicheres Verhalten im
Straßenverkehr.
Nähere Informationen zu den Aktionen und zur Unfallbilanz finden sich
unter
www.bikersproject.at.
Rückfragen:
Mag. Michael Praschl
Thaliastraße 97/2, A-1160 Wien
Tel.: 01 494 80 60
www.bikersproject.at
und ?
und dich nicht am janker haust, hat’s ja schon einen sinn gehabt…
keep the rubberside down… lg piotr
aber warum aktion scharf nur bei motorradfahrern?
lenker von mehrspurigen kraftfahrzeugen sind automatisch verantwotungsbewusste und fehlerlose „auf sicht fahrer“?
lg,
redlway
sondern mehr als anregung gedacht… in der presseaussendung sind die autofahrer eh angesprochen, aber bei den bk-treibern ist leider sowieso hopfen und malz verloren ;-((((
lg piotr
muss ich sagen - nachdem ich vor einiger Zeit an einer Manifestation dieser Aktion am Hochschwab vorbeigefahren bin -, dass ich sie nicht gut fand. Grund: Plakate usw. waren so aufgestellt, dass man/frau, aus einem Tunnel kommend, total und ganz plötzlich vom Geschehen auf der Straße abgelenkt wurde. Von wegen Blicktechnik und so - das war kein guter Standpunkt! Also entweder eine passendere Örtlichkeit beziehen oder darauf verzichten. Denn es war m.E. kein Verdienst an der Verkehrssicherheit, im Gegenteil.
wäre nicht schlecht, wenn du das den verantwortlichen sagst - feedback ist in solchen fällen immer erwünscht…
ich selbst bin da nicht direkt involviert, habe mir nur gedacht, es wäre nicht schlecht, die info weiter zu geben…
lg piotr
über 90 prozent der biker können nicht innerhalb der eingesehenen strecke anhalten. ich übrigens auch nicht - mea culpa -
LG
steveman
aber bemühen sollte man sich halt…
reisse mich immer mehr zusammen, möchten den säcken meine pension nicht ersparen ggg
lg piotr
dieser sicht wärs bei mir wurscht… weil ich hab noch ewig und drei tag auf die pension. und werde daher keine bekommen. weil der staat so ein trottel ist. und warum? weil er aus menschen gemacht ist ![]()
alea jacta est!
lg
steveman
dass auf Sicht fahren, aber es gibt niemanden, der auf Sicht fährt.
sponsi
auf Sicht zu fahren wenn dich so ein blöder Käfigtreiber abschießt.
rücksichtloses Auffahren, Vorangdelikte, sonstige Verstöße gegen die STVO von Seiten der Autofahrer machen das Motorradfahren enorm gefährlich => ich kann nur niergendwo lesen z.B…
„liebe Autofahrer, auf unseren Straßen dürfen auch Motorradfahrer fahren. Somit bitten wir um ihr Verständnis und erwarten von Ihnen diese Spezies nicht durch idiotische Fahrmanöver vorsätzlich auszurotten,Danke“
P.S.: zu den verunglückten Motorradfahrern gehört z.B. auch unser 1000ps.Mitglied Martinvanblade (hoffentlich geht´s ihm dort wo er ist gut) => in diesem tragischen Fall war wiedermal ein uralter Käfigtreiber schuld!!!
letztes oder vorletztes Jahr ist ein Motorradfahrer im Waldviertel von den Herrn in grau/grün erschossen worden => was hat dieser Biker dafür können??? ->nix und wieder nix…
so, lange Rede kurzer Sinn, ich halte diesen in den Medien veröffentlichten Text für sinnlos und überflüssig => ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte das dieser Text Propagandapotential enthält
Meine Meinung, Tom
seine 190´er patschen gleich gegen wanderschuh tauschen! da fürft ma den halben wastel nur mehr an 50´er fahrn, am ochsattel nur mehr 40, …!
sollen sich mal was gscheites überlegen!
z.b.: aktionen wo man autofahrern beibringt wie man sich richtig gegenüber 2rad fahrern verhält und versuchen die 2rad fahrer bei den 4rad fahrern vom image her ein bisserl beliebter macht!
und ned mit irgendwelche fahnen, schilder oder sonstwas an den strassenrand stellen!
obwohl schlecht is ja ned, nur sollten sich eine gelbe und eine rote fahne besogen!
so wie am ring, da wär uns geholfen!
grüzze
da nussa
habe den beitrag ganz wertfrei zur info gepostet, weil ich der meinung bin, dass jede aktion zur erhöhung der aufmerksamkeit und sicherheit sinnvoll ist.
stelle aber fest, dass - zumindest hier im forum - so ziemlich alle sehr kritisch bis negativ darauf reagieren, wenn die postings einen reräsentativen querschnitt der meinung der mopettisten darstellt, arbeitet diese aktion fest an der realität und den wünschen der zielgruppe vorbei…
wie gesagt, interessant…
lg piotr
So seh ich dieses Thema. >:->
dereinst eh alle transponder montieren, geschwindigkeitsübertretungen werden automatisch erfasst und die strafe gleich vom konto abgebucht… des könnt nach einer flotteren ausfahrt a schönes minus am konto geben ggg
lg piotr
nur es is halt einfach schwierig!
und mal ehrlich, nicht nur mopedfahrer sondern auch autfahrer sind nicht immer auf sicht oder halbe sicht unterwegs!
und wenn schon dann sind das zumindest bei den autofahrern, in den meisten fällen ergraute glatzenschlümpfe mit der oma am beifahrersitz!
und die fahren nur so weils schon total überfordert sind!
das wär mal ein ansatz für mehr verkehrssicherheit!
sicher gibts unter uns mopedfahrer ein paar wahnsinnige und ehrlich gesagt gehts mit mir auch manchmal durch!
nur is es eine komische welt da draußen wo wier leben, wo ständig mit 2erlei mass gessen wird!
nur bei den mopedfahrern mit der verkehrssicherheit ansetzen is der falsche weg!
zu offt sind bei motorradunfällen 2 beteiligt! hin und wieder sind autofahrer drann schuld, auch dort gehört angesetzt!
grüzze
da nussa
bei mir rennst du da offene türen ein… dass ich heute noch lebe und da herumchatten kann, verdanke ich meinem angeborenen pessimismus…
ich gehe - seit ich mopedfahre - davon aus, dass mich jeder andere verkehrsteilnehmer umbringen wird, sobald ich ihm dazu auch nur die leiseste chance gebe, also denke ich für die ganzen hirnis mit & bisher hat’s funktioniert…
lg piotr
mitdenken m uß ma leider wirklich für alle anderen!
ned nur beim mopedfahrn!
traurig aber wahr!
führerschein gehört zeitlich begrenzt ausgestellt, wo alle paar jahre die fahrtauglichkeit sowie fahrkönnen, neu überprüft werden müßte!
grüzze
da nussa
hab das mal vor jahren im TV gesehen.
da wurde so ein system in den USA versucht.
is aber gott sei dank nix draus geworden.
lG
Michi