Aktueller Anlaß - depperte Kinder/Eltern/Autofahrer?

ja das makabere daran : die Jugendlichen sind ja noch nicht mal potentielle Steuerzahler,haben kaum Beiträge zur Sozialversicherung geleistet geschweige denn Unsummen zur Pensionsversicherung beigetragen - ABER anscheinend sind Reha-Spitalskosten noch immerrentabler als eine Lücke in der Privatwirtschaft !
Ich hatte auch schon mit 18 mein 1.Auto das ich nach einem halben Jahr total versenkt habe;glücklicherweise mit halbwegs gimpflichem Ausgang - nur konnte ich mir damals mit 2100 öS mtl. keine grossen Sprünge erlauben-dementsprechend war´s auch KEIN 5erBMW oder dgl.!

GzG

Zu den anderen Fragen habe ich dir eh auch meine Meinung mitgeteilt.

Dennoch erneut… es ist egal was du beschränkst… es wird immer Ausfälle geben… den menschlichen Faktor kann man nicht regulieren… eigentlich zum Glück nicht.

greetings…

ein 50PS Kadett Bj 84.
Bei der Art wie ich ihn vernichtet hab, hätten die PS keinen Unterschied gemacht, aber ich bin in Situationen gekommen, die ich mit einem schnelleren Wagen sicher nicht kontrolieren hätte können…

Schade immer wieder, daß Kohle derart wichtig ist :frowning:

war ein 50PS Kadett Bj 84.
Bei der Art wie ich ihn vernichtet hab, hätten die PS keinen Unterschied gemacht, aber ich bin in Situationen gekommen, die ich mit einem schnelleren Wagen sicher nicht kontrolieren hätte können…
Vielleicht jetzt, nachdem ich die Erfahrung hab.

Wenn einer Rennen fährt, dann fängt er auch net in der Moto GP Klasse an, sondern in der 125er.
Tödliche Unfälle gibt es in der Klasse genau so, aber frag nicht, was isch abspielen würd, wenn man die alle von Beginn an auf die Moto GP Geräte setzen würd…
Die Sargindustrie würd jedenfalls jubeln…

Warum geht das net im normalen Verkahr?

weg mit den A-schein und dafür für Auto und Motorrad verpflichtende Jährliche Fahrtechnikkurse einführen.

mein Sohn hat mit 17 den FS gemacht und fährt bestens - das ist einfach eine Sache von Typ, Charakter und Erziehung.
Im Falle eines Stufenführerscheines müsste ich je nach Leistungsbegrenzung extra ein neues Familienfahrzeug kaufen. Habe jetzt VW-Bus, der auch schon über 100 PS hat und so gesehen zum Unfall verursachen schnell genug ist.
lG -007

Aus eigener Erfahrung und aus dem Bekanntenkreis kann ich nur Positives berichten. Wie schon erwähnt ([url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1106282]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1106282[/url]ist es eine Sache der Persönlichkeit des/der 17-jährigen.
Gefordert sind hier aber meiner Meinung nach die Eltern, die für die Erziehung verantwortlich sind/waren und schließlich 3000 km Ausbildungsfahrten machen müssen …
Wahnsinnige gibt es leider immer - in jeder Altersgruppe.
lG -007

Vergiss es.Reden wir weiter wenn dein Sohn 30jahre alt ist.Du vergisst den Faktor Disco-Freunde und Leichtsinn.Der wird sich irgendwann einmal einstellen.

alleine die schuld.Sei froh darüber das dein Sohn noch keinen Unfall hatte.Sinnvoll wäre ein verpflichtender Jährlicher Fahrtechnikkurs.

Hallo,
naja, eine PS-Beschränkung die ersten 2 Jahre wäre sicher eine Überlegung wert. Knutschen kann man schliesslich in einem 75 PS Auto ja auch :o)

Wir haben wahrscheinlich alle mit 18 blödsinnige Aktionen gemacht und viel Glück gehabt aber trotzdem ist man immer selbst für sein Tun verantwortlich egal ob 18 oder 38…

Mich hat es mit den Mopeds einige Mal aufgelegt und auch meine ersten 2 Bikes (RD350 und VF500) erlebten einige Kaltverformungen aber bis auf einem unverschuldeten Unfall mit einem Auto hatte ich dabei nie eine Beifahrerin dabei. Mir war auch mit 16 schon klar das ich die Verantwortung für meine Sozia hatte und dann etwas vorsichtiger fahren muss…

Wenn jetzt 18-jährige mit Beifahrern im Wagen besoffen angasen sind sie meiner Meinung nach einfach zu blöd und unreif um die möglichen Folgen zu realisieren und nicht unschuldige Opfer der Gesellschaft…

Gruß
santiago

…ist das meiner Meinung nach.

Mit einer „50PS-Leibschüssel“ wickelst dich als besoffener genauso um den Baum wie mit 190PS,wer Verantwortungslos handelt/handeln will,läßt sich auch durch keine Beschränkung aufhalten,ist leider so…wurscht,ob Auto oder Motorrad.
Leider werden auch die härtesten Strafen nichts nützen,solche Psychos wird’s immer geben…was sich die Eltern aber dabei gedacht haben,sei dahin gestellt,aber die schlauesten können’s nicht sein

seitens der Eltern!

gibt sicherlich ausnahmen,
hab aber bisher keine erlebt

egal wie „gesittet“ sie sich geben
früher oder später gebens alle mal „Gas“
ob durch Übermut, Alkohol oder angestachelt durch Freunde…


bin schon seit Jahren für einen
„Stufenführerschein“ bei PKW´s

mfg Bertl

meine Tochter bekommt von mir ganz sicher (aber ganz sicher) a maximal 70PS Auto. Ist nicht gesagt, das sie sich damit nicht furchtbar einbaut, aber mehr kann ich (glaub ich) nicht tun.
lg!

frage.

als ich 18 war, kaufte ich mir einen calibra, und machte ein paar nette sachen daran. das gute teil kam so auf da 140ps mit der 2.0ltr maschine drinnen.

im nachhinein betrachtet, dachte ich damals, ich hatte die ps unter kontrolle - heute weiß ich es, das es eben nicht so war - obwohl nie was passierte, außer einmal, wo ich einen kl. abflug ins feld machte, mit geringer geschwindigkeit.

Natürlich schindet man damit sehr viel Eindruck vor anderen, was damals eigentlich für mich maßgebend war…
Aber es gesetzlich reglementieren zu wollen - ich weiß nicht…
Allerdings beim L17 tue ich mir mit obiger aussage etwas schwer, denn das verantwortungsbewußtsein, bzw. das erkennen von gefahrenpotential ist bei gerade dieser gruppe, doch verschwindend gering ausgeprägt (freilich gibt es ausnahmen - aber ich brauche mir nur mein bruderherz anzusehen… )

Aber ich denke, dass da mal bald was kommen wird, seitens gesetzgeber…

lg
chris

ein umfangreichesres Problem…

zum ersten können Eltern mit einer richtigen Erziehung ein bissi mehr zum Nachdenken anregen, aber verbieten können sie es nicht, denn viele machen die Lehre, verdienen ihr eigenes Geld und ziehen von zu Hause aus…was willst dann noch viel tun???

Aber ein anderes Problem ist unsere Wirtschaft und Politik…denn dadurch sind die „großen, starken“ Autos im Anschaffungspreis einfach billiger als „normale“ Autos geworden, weil sie sich keiner meihr kaufen will, weil sie in der Erhaltung zuviel kostem, aber das ist den Jungen egal, sie denken nicht weiter, bzw. können sie sich das leisetn, weil sie sonst noch keine oder wenig Ausgaben haben, oder noch immer von den Eltern unterstützt werden…

Stufenführerschein wäre sicher eine Möglichkeit, so wie bei Motorrad, aber ich denke, das das Problem nur minimal verbessert wird…

Warum baut in Zeiten der immer strenger werdenden Kontrollen und Tempolimits die Wirtschaft immer stärkerere Autos???..was bringt mir ein Auto mit 200 oder gar 400PS???

Ich denke, dort müsste man ansetzen…!!!

…oder die Tempolimits aufheben…Banzai!!! :wink:

lg,fibs

ich halt nur nix davon, daß 17-jährige mit 190+ PS-Geräte die Straßen unsicher machen

gewisse Unfälle gibt es mit jedem Auto, egalwie stark. Aber es gibt eine ganze Menge, die mit einer „50-PS Leibschüssel“ nicht passieren können, weilst einfach net in die Situation kommst…

ichhalt mich selber für einen recht vernünftigen Fahrer und reiß trotzdem mit der VTR immer wieder mal an - einfach, weil ich die Möglichkeit dazu hab…

schon mal was! Für alles andere ist sie dann eh bis zu einem gewissen Grad selber Verantwortlich und ich denk Frauen sind für derartige Unfälle eh weniger anfällig,als Burschen :slight_smile:

gespannt…jedenfalls werden die GTI - Proleten dann erst mit 20 oder 25 auf den Plan gerufen gggg