Aktueller Anlass: In Gedanken!

Hejsan der 1000ps Gemeinde!

Aus aktuellem Anlass habe ich mir ein paar Gedanken zu dem Thema: Admins und dem Löschen gewisser Postings gemacht.

Im Prinzip kommt in mir nur eine Frage auf:

Wozu brauchen wir eigentlich solche Administratoren in diesem Forum?
(Diejenigen die mich persönlich gut kennen wissen wie diese Frage gemeint ist)

Bin schon auf die Antworten gespannt!


MFG
da
Chris

Kleiner Tipp fürs Nachdenken:

1. Eigentständig denken
2.liberal denken dh sich in andere hineinversetzen
3.folgerichtig denken
(I. Kant)
4. überhaupt einmal anfangen zu denken
(Nachsatz von mir)

aber wie du schon leicht angedeutet hast
ist Denken nicht jedermans Stärke…

,-)

die kontroll lust/sucht/gier bis in jedes eck reicht !

und da wird auch vor einem moperl forum ned halt gemacht, lt. österr. volksmeinung muß ja alles mit gesetzlicher vorschrift geregelt , oder zumindest mit aufsicht gemacht werden, i steh auf die einstellung !!!

wir streiten auch regelmäßig, ob ohne oder mit kontrolle, also was solls :wink:

mit dem kleinen unterschied das ich mich ned drüber auslasse, wenn ich gelöscht werde, da es eh meistens die gleichen sind, welche die zensur ausrufen !
des ganze thema is ja nur ein spiegel unserer verweichlichten gesellschaft, wo ohne aufpasser nichts mehr geht, i frog mi wirklich wie wir die letzten ü 40 jahre ohne diverse kontrolle überstehen konnten.
und bevor jetzt wieder einige die günde posten, es gibt immer irgend einen fadenscheinigen grund um neue vorschriften zu erstellen, ma schaue auf die stvo als bestes(schlechtes) beispiel.

folglich ein hoch auf unser österr. gesellschaftssystem, und bitte noch weitermachen, wir haben ja noch viel zu wenige vorschriften.
vorschläge werden weitergeleitet, z.b. klopapier stückzahl vorgabe;schuhbänder mit längen vorgabe;…

alfred

wer sich alles drauf meldet.
Wird sicher interessant und vorallem ganz amüsant für mich;)

MFG

im prinzip wär ja die frage ja leicht beantwortet, man muss ja nicht auf die (Konsum)Gesellschaft und all unsere Probleme übergreifen.

Davon abgesehen ist die Welt nicht verweichlicht. Ganz im Gegenteil. Sie ist in gewisser art und weise härter geworden und genau genommen hat der Imperialismus wieder hochsaison und der wird auch für einen ziemlich großen knall verantwortlich sein.

Ein interessantes Diskussionsthema wo man bei den Konservativen , Kapitalisten und Rechten auf gewaltigen Widerstand stoßen kann.

auf alle Fälle nicht uninteressant.

MFG

P.S. mir wärs nicht aufgefallen dass wir streiten. Zu dem hab ich zuviel Spaß an der Sache;)


…Grund, warum wir die Stvo. und andere Gesetze und die Hüter dieser Gesetze haben!

Stell dir das Chaos auf unseren Strassen, ohne Ampeln, Stoptafeln, usw. vor, wo dann die grössten Strassenbenützer (LKW) die Könige und die kleinsten motorisierten Strassenbenutzer (Motorradfahrer) die ärmsten Hunde wären!

…und nun stell dir ein Forum in der Grösse von 1000PS, ohne Moderatoren vor…

Idioten gibts im Strassenverkehr UND in Foren, nur auf der Strasse hat man wenigstens das Kennzeichen, wo jeder Strassenbenutzer selbst reagieren kann!

Mich stören die Admins hier überhaupt nicht, im Gegenteil, denn da wir im Zorn auch mal etwas böses sagen und es hier keine Edit-Funktion gibt, kann es nicht schaden, wenn mal was gelöscht wird.

…weiss aber jetzt nicht speziell, warum du das ansprichst!

Gruß Harry

es gibt momentan des öfteren, so wie auch heute wieder einen Thread darüber wo sich jemand darüber beklagt.

Davon abgesehen soll es ein bisschen aufzeigen dass das Forum ein wenig unter mangeldender Qualität leidet was die Informationen betreffen die viele User als Antwort ihrer Fragen bekommen. Und gewisse andere Dinge die hier noch so passieren.

Dass im Motorradtratsch oft viel blödsinn steckt ist klar, aber der eine oder andere witz ist oft ganz unterhaltsam wenn man im Büro schnell drübersurft.

Sollte ein kleiner Denkanstoß für jene sein die anders denken(was nur legitim ist) und zB an jene die, die Neigung haben gewisse Dummheiten auf wirklich ernstgemeinte Fragen von sich zu geben.

So war meine Frage nämlich gemeint.

MFG
daChris

Naja Chris, ich war jetzt ein paar Tage nicht online, weiss also nicht speziell um was es geht.

Grundsätzlich ist es so, dass die Qualität eines Forum immer von den Usern abhängt, der Moderator/Admin sorgt nur für die Ordnung darin!

Gruß Harry

und genau das mein ich damit…

mit dir 100% dacor .Ist zwar nicht immer so , aber hier hast meine absolute Zustimmung .

Gerade dort gibt es Bestrebungen Ampeln und Schilder zu beseitigen. In den Ortschaften in denen das passiert ist stieg die Verkehrssicherheit gewaltig an. Noch dazu geht es hier ja um genau nichts.
Rechtlich ist eine Moderation nicht notwendig. Falls etwas wirklich gelöscht werden muss melden sich die Behörden und erst auf diese Aufforderung muss gehandelt werden.
Da Problem hier ist das gleiche wie immer wenn man Macht verteilt, der Missbrauch folgt recht bald. Hier würden mal eindeutige Löschkriterien gut tun und nicht dieses lächerliche wischiwaschi das sich hier Nutzungsbedingungen nennt. Die Administratoren haben hier doch absolut freie Hand was sie löschen oder nicht, einfach nur willkürlich. Auch existiert, bis auf den Rechtsweg, keine Möglichkeit des Einspruchs. Ein Administrator vereinigt in sich die drei Gewalten der Gesetzgebung, Rechtsprechung und Exekution, nirgends wo anders würde das so gemacht werden außer in einer feinen Diktatur natürlich. Somit werden die Leute die mit ihren Beiträgen und geistigen Eigentum für den Erfolg von 1kps und den recht guten Unterhalt von wenigen sorgen klassisch unterdrückt.

Kann sein, dann hinkt aber dieser Satz auch Hr.Willy!

-------------------------------------------
„Ein Administrator vereinigt in sich die drei Gewalten der Gesetzgebung, Rechtsprechung und Exekution, nirgends wo anders würde das so gemacht werden außer in einer feinen Diktatur natürlich.“
-------------------------------------------

Nimm zB. einen Strassenpolizisten:

Beispiel 1:

1) Gesetzesgebung: er hält dich wegen der Gesetzesgebung auf…sein geschultes Ohr hört, dass du keinen originalen Auspuff montiert hast.

2) Rechtssprechung: es ist ein zu lauter, nicht eingetragener Auspuff

3) Exikution: das Nummerntaferl wird demontiert

…und sind wir uns ehrlich, was nutzt dir dann der Einspruch, wennst Sonntag Nachmittag, mitten in der Pampa ohne Taferl stehst und das Handy hat kein Netz?

Beispiel 2:

1) Gesetzesgebung: der Beamte beobachtet, dass du dich komisch benimmst und vermutet, dass du eine Waffe trägst

2) Rechtssprechung: er fordert dich mit gezogener Waffe auf, die Hände in die Höhe zu heben und dich niederzuknien

3) Exikution: der Typ macht eine falsche, etwas zu hastige Bewegung, der Beamte drückt ab und trifft tödlich

Welche Sau kümmert dann ein Einspruch und wer scheisst sich um den Typen, wenn dieser vielleicht sogar eine Vorstrafe hat?

Krasse Beispiele, ich weiss, aber DU brauchst das!!!

;0)

dein gb gesehen du fohrst PVM räder, bin gerade dabei mir welche zu kaufen !

bist zufrieden damit ? merkst du fahrerisch auch einen unterschied ?
wobei es bei mir eh rein um die optik geht :wink:

g.

alfred

Zu Beispiel 1

1.) die Gesetzgebung was zu laut ist und was nicht entscheidet nicht der Polizist, das macht bei uns immer noch wer anderer.
2.) Er spricht auch nicht Recht ob den Gesetzen entspricht, das machen bei uns immer noch Gerichte.
3.) Das ist seine Aufgabe in dem Spiel, er exekutiert das Gesetz indem er mich versucht an meiner Tat zu hindern.

Beispiel 2

Die Gesetzgebung wer unter welchen Umständen befugt ist eine Waffe zu trage stammt nicht vom Polizisten. Er versucht nur diese Gesetzeslage zu exekutieren und unerlaubtes Waffentragen zu verhindern. Wäre ja auch sein Job wenn er dem nachkommen würde.
Dieses Ergebnis wäre dann mal wieder Machtüberschreitung in Verbindung mit Hosenscheißertum :slight_smile:

Du siehst also, Gewaltentrennung steht nicht nur in der Verfassung sondern funktioniert auch großteils, auch wenn manche Polizisten denken sie können alle drei in sich vereinigen.

Bei den hiesigen Admins läuft das anders. Sie entscheiden was geschrieben stehen darf und was nicht, sie entscheiden im Einzelfall ob ein Beitrag ihren Regeln entspricht und sie löschen diesen dann auch. Eigentlich der Traum jedes Diktators.

Kennst du das usenet? Also das „Ding“ im Internet das schon da war bevor noch irgendwer an das www dachte? Auch dort wird gelöscht. Diese Regeln wurden diskutiert und abgestimmt. Natürlich geht es dort nur um rein technische Kriterien und nicht um inhaltliche Zensur. Egal. Was dort passiert ist dass jede Löschung veröffentlicht wird und zur Diskussion steht. Somit kommt eine große Transparenz in die Sache.
Es wäre also eventuell nicht so unblöd hier alle Löschungen samt Begründung zu veröffentlichen. Das hätte dann zwei kleine aber feine Vorteile.
1.) Die User könnten gut nachvollziehen was so gelöscht wird
2.) Die Admins würden mit ihren Handlungen mehr in der Öffentlichkeit stehen und eventuell mal etwas mehr drüber nachdenken was sie tun
Falls dann mal eine Löschung nicht gerechtfertigt ist sollte dieser Beitrag dann natürlich flott wieder ins Forum kommen bevor da mal ein Richter groß umrührt.

Zusätzlich gäbe das feine Diskussionen und fast sexy mehr clicks und mehr Geld für einen.

Willy

die üblichen Kanditaten würd ich sagen
ggg

:wink:

kann ma´s gar net besser ausdrücken!

mfg Bertl

im vergleich zu den Originalrädern , ein merkbarer Unterschied . Hab auch noch die Bremsscheiben der RSV Mille R draufgebaut , die sind schon um 1 kg leichter als die Originalscheiben . Jetzt gehts wircklich gut ins Eck .

„Zu Beispiel 1

1.) die Gesetzgebung was zu laut ist und was nicht entscheidet nicht der Polizist, das macht bei uns immer noch wer anderer.“
---------------------------------------------
Ja stimmt, ABER zB. der Polizist meint nur, dass der Auspuff zu laut ist und demontiert dein Taferl trotzdem!

-----------------------------------------------
„2.) Er spricht auch nicht Recht ob den Gesetzen entspricht, das machen bei uns immer noch Gerichte.“
-----------------------------------------------
Das man dann monate später bei Gericht recht bekommt, ist möglich, ABER es ändert trotzdem nicht, dass du den Sonntag Nachmittag, ohne Taferl, irgendwo mitten in der Pampa gestanden bist!;0)


------------------------------------------
„Beispiel 2

Die Gesetzgebung wer unter welchen Umständen befugt ist eine Waffe zu trage stammt nicht vom Polizisten. Er versucht nur diese Gesetzeslage zu exekutieren und unerlaubtes Waffentragen zu verhindern. Wäre ja auch sein Job wenn er dem nachkommen würde.“
------------------------------------------
…und was, wenn der Typ ar keine Waffe hatte und nur zum Handy griff, um seine Mutter anzurufen?

Wann gehn wir auf ein Bier, Hr.Willy?

Gruß Harry

naujo das ist ähnlich , oder vergleichbar mit einem lokal.
der besitzer sucht sich die gäste aus. wenn ned persönlich, dann eben mit ein paar türlstehern. wobei im i-nett natürlich weise oder schwarze tennisbock ned über den eintritt entscheiden. :-)))

leider dürfte es aber ned anders funktionieren da zuviele organisationen im internett wache halten dass ja alles ihrer meinung nach in rechten oder eher linken bahnen läuft.
der witz der in kollegenkreisen der lacher des tages ist, kann im i-nett zu einer abmahnung führen usw.
daher ist eher eine rasche löschung tragbarer ( auch wenn der schreiber verstimmt ist ) als eventuelle rechtliche schwierigkeiten des betreibers.

sama sich ehrlich, soviel wird ja e ned gelöscht. jeder dem sein ach so wichtiger oder seiner meinung nach lustiger beitrag gelöscht wird fühlt sich halt irgentwie benachteiligt oder in seinen rechten ( die er allerdings ned hat ) fürchterlich eingeschränkt. aber so ist das leben und da fährt der zug drüber.


ich denke , das Löschungen aller art, nix aber auch schon gar nix auch nur irgend etwas mit macht usw. zu tun haben, sondern der tread war eben ned passend, anstößig oder ähnliches. bei einer löschung bekommst sowieso ein mail mit der begründung.
und wenn " ohne kommentar " drin steht sollte mann oder frau sich bei erhalt solchiger schon etwas denken.
eigentlich würde ich für alle " forumskiwara " die hand ins feuer legen. auch wenn ich ned alle, aber doch einige davon kenne.

fg
helmut

( rechtschreibfehler, beistrich-satz- usw. fehler wenn erkannt dürfen behalten und wiederverwendet werden. )

schon so 2-3 admins im forum brauchen, leider haben wir aber 20 oder 30 (geschätzt)