Aktuelles Kawasaki ABS

also 4 Stunden vor High Noon beim Gerry würd vollkommen reichen. :wink:

als zu spät…

eh am samstag? 

zu spät kommende haben wir ja schon genug  :grin:
Ich muss zuerst nach Wien (3.Bezirk) und fahr dann zum Gerry, nur falls der 3. beim 11. für Dich näher ist. :eyes:

da Alex

nur is ja dort kurzparkzone, ich fahr einfach zum Gerry, wird das einfachste sein

Simmeringer Hauptstraße/Litfaßstraße da wär keine Kurzparkzone, aber es ist ja eh egal,

Also mir ist’s egal :slight_smile:

…hätte ich mit diesem Beitrag ja gerne mehr über das Kawa ABS herausgefunden - anstatt über eure Pläne zur Bike zu fahren… nix für ungut - für sowas gibts PM - schwer zu kapieren, haut aber tadellos hin…

Was willst denn noch wissen?? Dass es das Rad so abbremst dass es nicht blockiert??Welche Farbe die Bremsflüssigkeit hat??

Ich hab Dir gesagt was ich weiß aber das ist so wie immer nur rein subjektiv. Am besten Du borgst Dir im Frühling eine aus und machst Deine eigenen Erfahrungen. Dann kannst Du diese hier rein stellen. :smiling_face:

Außerdem hast Du es eh schön zitiert:
°Ein echtes Plus: feine Bremsen.
°
Die radial verschraubten Vierkolben-Bremssättel beißen kräftig, schön transparent und fein dosierbar
°
Stahlflexleitungen
an den Rest gewöhnst Dich und Du wirst ja jetzt nicht, nur weil Du ABS hast, dauernd wie ein Berserker vor jeder Kurve in die Eisen greifen, oder??
ABS ist gut wenn man es für den Notfall hat, (imho) und bis dahin funktioniert sie ja noch wie eine normale Bremse. :eyes:

da Alex

Ps: und sei net so gorstig, wir halten Dir Deinen Thread ja nur oben damit ihn jeder gleich als ersters liest :wink: :grin:

hinter der arena  :wink: dann kenn i mi aus. dort müsst ma auch an parkplatz finden… wann isn dort treffpunkt?

so ist es aber einfacher. also für dich die Kurzfassung:

ABS von Kawaski ist scheisse! les dir einfach den Test der neuen Versys durch, da werden sie geholfen.

Kawasaki Versys Test

der Grund warum ich ABS verabscheue, ich brauch nix eingebaut haben, was den Bremsweg verlängert.
Also lern bremsen und hör auf zu raunzen !

soviel zum Thema „dicke Eier“…   :wink:

Zum Thema der Hebelblockade ist im ER-6N-Forum mehr zu lesen.
Dies tritt nur dann auf, wenn du innerhalb weniger Augenblicke (notbremsen -aufmachen -notbremsen - aufmachen usw.) mehrere ABS-Bremsungen durchführt, nicht jedoch bei einer einzigen Bremsung.

… wird sicher mal leiwand, wenn es denn endlich einer baut.

Generell seh ich das so: Solange beides angeboten wird solls mir nur recht sein. Wer ein ABS möchte, der ist wahrscheinlich auch gut damit beraten. Plöd isses nur, wenn einem wie in Deutschland die unzureichend entwickelten Systeme aufgezwungen werden. Beta-Tester Kunde.

wird dann in der Presse als „mutiger Schritt“ bezeichnet…

Ich denke bei den meisten wird ABS den Bremsweg verkürzen. Es übt ja nicht jeder so fleißig wie Du :smiling_face: :grin:
Bei der Versys weiß ich’s net ob’s a Schaß is, :worried: bei der GTR soll’s aber ein gutes sein. :grin: :grin: und überhaupt ich mag alles was neu ist und ausprobiert wirds bis ich mich hinleg  :hushed: :sob: De soll’n endlich was erfinden was „Alexsicher“ ist :smiling_face: :smiling_face: :grin: :grin:

Wann wir uns dort genau treffen schreib ich Dir noch, ich schätz so um 7:10 herum. :wink:

ABS verkürzt nicht den Bremsweg, es blockiert einfach nur nicht das Rad, somit fallst ned aufd Pappn und kannst noch lenken…

Ich glaub der Schwantz hat den Satz geprägt: „Ein blockierendes Vorderrad hat eine höhere Bremsleistung“

…ein blockierendes Vorderrad hat überhaupt ned die beste Bremsleistung - kompletter Blödsinn  :sob: - sorry  :wink:


…abgsehen davon dassd über dei Fuhre kaum mehr a Kontrolle hast und gute Chancen hast, dasses dich auf die Goschn prackt…

… Bremsen am Schlupf kann bei guten Bedingungen eh fast jeder - nix für ungut - in einer Schrecksituation bei gschissenem Untergrund schau ichs mir dann aber an… ich finds drüber hinaus immer wieder lustig, wie so typische österreichische Hinterwäldler-Wunderwuzzis, wir wirs bei uns ja zu Hauf haben, meinen sie wären erhaben über: Gesetze der Physik, wissenschaftlich belegte Erkenntnisse und Technologien die genau eben solche Vuiwappla davor bewahren sollen beim sonntäglichen Schwanzvergleich ihre Haxn zu verlieren… :sob:

gleitreibung > rollreibung.

gratulation - du lebst in einer herrlich einfachen Welt :grin: :grin: :grin:

--------->

bissi was zum einlesen für dich
http://de.wikipedia.org/wiki/Reibungskoeffizient#Haftreibungszahlen

hat mit der „Rollreibung“ ned gar viel zu tun in unserem Fall

Ich denke die beste Bremsleistung hast kurz vorm blockieren, und in die Gegend werden die wenigsten Fahrer auf freier Wildbahn kommen. Bei den Übungen auf diversen Sicherheitstrainings sieht man wie Otto Normalo reagiert. Und deshalb finde ich das ABS beim Motorrad genauso wie beim Auto als Sicherheitsgewinn. Auf der Rennstrecke mag das anderes sein, aber da sind halt die wenigste zu Hause.  :eyes:

da Alex

Ps: seit dem Schwantz hat sich viel getan … :wink: Ich tät aber gerne seine Meinung dazu hören. EHRLICH! :smiling_face:

ABS baut auf der physikalischen Erkenntnis auf, dass eine maximale Bremsverzögerung je nach Fahrbahnzustand bei etwa 10–30 % Radschlupf erreicht wird. 20 % Bremsschlupf bedeuten, dass im selben Zeitraum, in dem das Fahrzeug einen Weg von einem Meter zurücklegt, die Räder nur 0,8 Meter abrollen. etc… :eyes:

edit weil nicht alles mitging :sunglasses:
Wird die maximal übertragbare Bremskraft überschritten, wächst der Bremsschlupf, bis das Rad schließlich blockiert (= 100 % Bremsschlupf). Im blockierten Zustand wird nur noch über Gleitreibung abgebremst, die typischerweise um 15 bis 20 % (je nach Material der Radoberfläche und der Fahrbahn) unter derHaftreibung liegt, und das Fahrzeug ist kaum noch lenkbar. Des Weiteren kann am Rad beim Blockieren durch punktuellen Abrieb eine sogenannte Bremsplatte entstehen, wodurch das Rad unwuchtig wird. Das ABS steuert die Bremskraft an jedem Rad so, dass der Schlupf während des Bremsvorganges jederzeit möglichst nahe beim optimalen Wert bleibt. Beim starken Bremsen pendelt der Schlupf um den optimalen Wert, und das Rad “stottert”

So …

Genau so ist es aldi - nennt sich „am Schlupf“ bremsen - an dem Punkt an dem die höchste Bremskraft erzielt wird - kurz bevor das Rad die Haftung verliert und die Gleitreibung zum tragen kommt. Das ABS bringt einen wieder dahin zurück, wenn der Fall eintritt. Ein gutes ABS ist da möglichst nahe dran - ein schlechtes regelt weit davor oder danach bzw. unregelmäßig.

…jetzt kamst mir zuvor :grin: