Ich bin nun, wie ihr ja wisst, auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Motorrad. Dazu habe ich noch einige Fragen bezüglich Sicherheit, die mich wirklich brennend interessieren. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre sehr hilfreich. Natürlich nur, wenn es eure Zeit erlaubt. Ich bin immer im Kampf zwischen Vernunft & Sicherheit und Motorrad. Doch ich denke, das Motorrad wird siegen, denn passieren kann überall was. Auch wenn beim Motorradfahren sicher die Wahrscheinlichkeit um einiges höher ist. So nun zu meinen Fragen:
1.) Stimmt es, dass Jethelme sogar eher schützen als Integralhelme. Irgendwo habe ich nämlich gelesen, dass bei Integralhelmen der Druck auf den Schädel abgegeben wird und es eher zu Schädelbasisbrüchen führen kann als bei Jethelmen, da dort die Engergie beim Aufprall nicht so weitergegeben wird? Kann das stimmen?
2.) Gibt es auch Situationen, in denen man mit dem Bike besser dran ist, als mit dem Auto, da es dich mögl. Auf die Straße haut und du im Auto eingeklemmt wirst oder ist man in jeder Situation im Auto besser bedient?
3.) Wie groß ist der Unterschied zwischen einer 500er –Einsteigermaschine und einer 125er? Kann man sagen, dass beide vollkommen ausreichen oder spürt man auch in der Praxis den PS-Unterschied sehr?
4.) Ich habe Held-Lederhandschuhe (ohne Protektoren) und den Shark S500Air-Helm. Sollten die bei einem neuen Motorrad ausgetauscht werden oder müssten die schon reichen?
5.) Stimmt es, dass ein Carbonhelm viel mehr Schutz bietet als ein gewöhnlicher und dass alle Formel1-Fahrer Carbonhelme tragen?
6.) Letzlich habe ich einen Motorradfahrer auf einer Ducati Hypermotorradgesehen, mit kurzem Hemd & kurzer Hose, sowie einer Braincap und ohne Handschuhe. Stimmt es, dass es einfach nur so möglich ist das Maximum an Freiheit herauszuholen oder ist das einfach nur purer Leichtsinn?
7.) Sind 125er Schaltmotorräder nervig, da man aufgrund der anderen Übersetzung viel mehr gezwungen ist zum Schalten? Sollte ich da lieber nicht doch einen Roller vorziehen?
8.) Schützt eine gute Ausrüstung nur vor Abschürfungen oder auch vor Knochenbrüchen und Prellungen oder ist das nur Einbildung, dass es so eine Kleidung überhaupt gibt? Manche behaupten nur vor Abschürfungen, andere sagen wieder, dass es auch beim Aufprall einen wesentlichen Vorteil bietet?
9.) Hier zur letzten und wichtigsten Frage. Was haltet ihr von Airbaghelm und Airbagjacke? Ist das nur gefühlte Sicherheit oder bieten diese Erfindungen wirklich viel mehr Schutz als gewöhnliche Jacken und Helme? Rentiert es sich, diese Bekleidung zu kaufen oder ist das rausgeworfenes Geld, da mehr Schutz nicht erreicht wird? http://www.motorradonline.de/de/bekleidung/helme/neuer-airbag-helm/96508 http://www.motorradkaufhaus.eu/product_info.php?info=p78_IXS-Airbag-Jacke--Stunt--schwarz.html
10.) Bei ner 125er zahle ich so ca. 80 € Versicherungsprämie. Die sind steuerfrei. Bei 500 ccm komm ich da ca. auf 250-300 €? Ist das realistisch?
Ich wäre erfreut, wenn jemand Zeit hat, mir ein paar oder gern auch alle Fragen zu beantworten. Wenn nicht, dann kann ich auch nix machen, aber wichtig wäre es mir.
Stimmt es, dass es Leute gibt, die glauben besser geschützt zu sein wenn sie keinen Schutz vor dem Gesicht haben? Warum fahren die dann nirgends in einer renomierten Meisterschaft mit?
Möglicherweise kommt man mit dem Bike noch irgendwo dazwischen durch wo man mit dem PKW hineingefahren wäre. Sonst würd ich ein Auto im Notfall vorziehen.
Eine 125er ist ein sehr böses Moped, eine 500er meist ein etwas schwächeres Motorrad.
Helm und Handschuhe sollte man schon nach einem Sturz tauschen. Nachdem ich mir sicher bin, dass du einen Unfall hinter dir hast wär das vielleicht überlegenswert.
Ein guter Helm ist ein guter Helm. Ein schlechter Helm ist ein schlechter Helm. Das hat nix mit dem verwendeten Werkstoffen zu tun. Formel 1: keinen blassen Dunst.
Das schöne daran: Komplett sein Problem.
Geschmackssache. Ich würd bei einem 125er Nutzfahrzeug eher den stressfreien Großrad-Roller mit Automatik bevorzugen.
Im Normalfall ist es vorteilhaft mit Schutzkleidung unterwegs zu sein. Jede Art erdenkliche Verletzungen sind aber natürlich immer möglich.
Ich musste die Schutzwirkung meiner Kleidung zum Glück noch nie wirklich testen. Grundsätzlich werden sich die Menschen die das herstellen schon etwas dabei gedacht haben und die Produkte werden schon auch ihre Daseinsberechtigung haben. Das zur Verfügung stehende Geld würd ich aber am Besten in alle Ausrüstungsstücke gleichermaßen investieren. Nur darauf zu bauen, dass ein Top-Teil schon alles abfangen wird ist eher unklug.
Bei meiner 600er hab ich vor einigen Jahren so um die 270€ jährlich gezahlt. ~100€ halte ich für realistisch bei einer 125er.
This was as friendly as it gets ich hoff dur profitierst davon. Risiko ist dabei, die Entscheidung ob es dir das Risiko wert ist kannst nur du für dich treffen!
Nein, meine Fragen sind schon ernst gemeint. Ich werde wahrscheinlich eines kaufen, sterben kann man auch im eigenen Bett. Ich passe einfach meinen Fahrstil an und fahre eher defensiv und vorausschauend und versuche auch mögliche Fehler anderer auszugleichen. Ist nicht immer leicht, aber trotzdem. Mehr kann man nicht machen, denn Gefahr ist trotzdem immer gegeben. Nochmals danke, werde mich zwischen 125 ccm und 500 ccm entscheiden.
An Stelle eines Beginners würde ich zu sowas wie einer Suzuki GS 500, Kawasaki ER 500 oder Honda CB 500 greifen. Welche davon ist Blunzen, das beste Angebot sollte entscheiden, sind alle sehr ähnlich. Ich fahre ja mittlerweile eine Tausender, aber so eine kleine 500er macht trotzdem noch Spaß wie ich im Frühjahr feststellen durfte!
125er sind in meinen Augen in erster Linie Fortbewegungsmittel, machen auch Spaß, aber halt so wie ein Moped.
Es ist bei mir eben noch die Frage, ob ich zum Studium zugelassen werde. Wenn nein, dann muss ich Arbeit suchen, was angesichts der jetzigen sicherlich nicht leicht ist. Denn während dem Studium wäre eine 125er zum Erhalten wahrscheinlich noch leichter als eine 500er. Ansonsten würde ich eher zur 500er greifen.
Nur:
Wenn dann eben eine gebrauchte, die nicht mehr als 2000 € kostet. Da gibts ne 125er Honda Varadero und ne 500 er Suzuki GS um ca. den gleichen Preis. Nachteil ist halt, dass die GS BJ '94 ist und ob es da nicht besser ist eine neuere 125er zu kaufen, als eine ältere 500er? Oder ist es wirklich so, dass diese Motorräder wie Dominator, Suzuki GS, Suzuki CB immer laufen und fast nur bei einem Unfall oder Sturz was kaputt geht? Denn ansonsten wäre die GS ideal. Ich habe noch 2 Monate den Vorstufenführerschein und fahre mit 27 PS. Danach könnte ich die Drossel entnehmen und hab 48 PS. Ist nicht leicht, die Entscheidung…
Solang die GS genug Öl hat ist der Motor quasi unzerstörbar, die Verschleißteile musst halt je nach km-Stand tauschen bzw nach ABnutzung, mach halt mal ne Probefahrt damit…
Also ich überlege mir zuerst, wie oft ich weit fahre. Wenn das selten ist, nehm ich die 125er. Und ja, ich hab einen Führerschein (Vorstufe A & B), wobei ich bei B wiederholen musste, jedoch A sofort schaffte! Hättet ihr das gedacht?
Ich werde mir nochmal alle Bikes beim Händler anschauen und dann entscheiden. Eigentlich bin ich nicht so ängstlich, aber wenn ich von Unfällen in der Zeitung lese, dann erwacht sie eben manchmal. Aber wie gesagt, man kann auch anders sterben.
Also wennst jedesmal nachdenkst wie gefährlich mopedfahren ist, dann lass es lieber bleiben.
Zum Moped:
eine 125er ist für die Stadt sicher ausreichend - mit den oben erwähnten 500ern bist sicher besser bedient, weil man einfach souveräner unterwegs ist und auch mal Überland Spaß haben kann. Eine 94er Suzi für 2000 ist jedenfalls um 500€ überbezahlt. Auf Reifen, Kette, Ritzel, Lenkkopflager und Bremsen schauen. Ein Satz Reifen kostet in der Klasse ca. 200€ und Kette mit Ritzel auch so in etwa. Wenn man das nicht selber machen kann dann kommen entsprechende Werkstattpreise noch dazu… also aufpassen.
Lg
haett i ned gedacht …
und kann i auch ned glauben …
wenn du mal an weissen iveco (2radtrans.com schriftzug auf der front) hinter dir siehst, dann fahr rechts ran und wart bis i vorbei bin …
leider weiss i aus erfahrung, dass leut wie du IMMER vor mir fahren und mich a bissl naeher ans naechste magengeschwuer bringen …
kauf dir eine 250er Honda Dominator um 800Euro
und fahr mal eine Saison.
Ich verstehe all deine Bedenken, aber frag am besten eine Person die dich kennt und sich mit Motorrädern auskennt. Diese wird dir den besten Rat geben können da 90% deiner Fragen jedem Biker über 126cm² und einem Jahr Erfahrnug nur ein Schmunzeln entlocken.
UND IHR ANDEREN HÖRT AUF IHM EINE 500 EINZUREDEN
Da ließt ja ein Blinder raus dass er sich Nüsse auskennt und keine Moneten hat.
Ich habe Moneten, zwar nicht viele, aber keine hab ich auch nicht.
Bin zwar noch nie mit einer 500er gefahren, ich denke aber, dass das die Obergrenze ist, aber noch zum Einstieg taugt. Probleme beim Schalten hatte ich in der Fahrschule nie, die Kurvenlagen hab ich erst etwas später kapiert. War leider auch ein schlechter Fahrlehrer, aber will natürlich nicht nur den anderen die Schuld zuweisen. Ich habe Probleme mit der Automatik gehabt, da ich kuppeln wollte, aber die Bremse erwischte. Von dem her, ist für mich Gangschaltung sogar besser, obwohl man sich an die Automatik auch gewöhnen kann. 250er ist das goldene Mittelmaß und ich will auch für das erste Bike nicht zu viel auslegen (kann ich auch nicht). Deine Tipps sind zwar optimal, allerdings ist es sehr schwer, gerade dieses Motorrad um dieses Geld zu finden.
Ich werde aber diese Fragen nicht mehr stellen, da die meisten denken, ich veräpple sie, was aber nicht der Fall ist. Ich werde mich nach diesen Motorradtypen umschauen und zuschlagen, wenn sich was ergibt (nachdem ich das Bike beim Öamtc überprüfen habe lassen). Will ja nicht nochmal, dass das Fahrzeug jeden Tag beim Händler steht (sch… Peugeot). Und das kann ich sagen, denn es ist ja nicht normal, dass ein 11 Jahre alter Roller, der gerade mal 16 000 km oben hatte, komplett ausanderfällt (zuerst Licht, Bremse, Hupe, Choker, Ölpumpte & Kolben). Darum empfehle ich jeden keine Roller von PEUGEOT zu kaufen!!!
Unweit meina Residenz in Down Town Simmering, präzise g´sogt schräg vis a vis vo da Einfoahrt zum Fernheizwerk, hod off´nsichtlich a Motorradl-Club a auflossanes Wirtshaus gemietet. Durt känntast amoi vuastöllig werdn, waunn´st a Obreibung brauchst.