Als Newbie 1300ccm?

mir mit 18 zwar ne fzx750 gekauft, aber 4 jahre später dann schon meine xjr. wenn ich früher die kohle zusammenkratzen hätt können, hätt i ned so lang gewartet.
und ehrlich gesagt tu ich mir mit der xjr leichter als mit der fzx (ich weiss, der vergleich hinkt a bissl da ich später mehr erfahrung hatte…) obwohl sie schwerer ist…
meiner meinung nach sollt ma von anfang an gleich sein traumbike kaufen und sich langsam dran gewöhnen. man muss ja ned glei von beginn an das bike voll ausreizen.
also hirn einschalten und kauf dir die grosse dicke! (denk aba an des gwicht, bissale ärmeln brauchst schon…)

greez,
SIGI

PS: und von den vorteilen eines hubraumstarken motors hast ja eh scho genug in diesem thread glesen. ich würd sogar sagen dass ein motor der ned auf drehzahlorgeln angwiesen für anfänger einfacher und somit sicherer handzuhaben ist…

natürlich auch seine Richtigkeit und oft hilft dir das Drehmoment einer „Dicken“ aus brenzligen Situationen, Wendigkeit und Schwerpunkt sind genauso in Betracht zu ziehen,
aber in denk halt zuerst an Situationen wie zB nasse Fahrbahnen oder leicht sandig am Asphalt und andere Freuden für alle, ob erfahren oder unerfahren;
und dann werden sich einige ein leichteres und drehmomentschwächeres Bike wünschen (auch nicht zu unterschätzen: Motorbremswirkung - na ja, gibts auch bei großvolumigen Einzylindern satt);
sonst kann ich eine 1300er nur empfehlen, fahre
ja selbst eine und das mit :wink:
lg, dasu

regen stören mich eh nicht so unbedingt, weil
da rutscht das radl gleichmässig weg. schotter
ist da schon mehr bedenklich. okay bremsen darfst
in der situation dann nicht extrem g

allerdings mehr gwicht auf den reifen bei nässe
hat dann auch wiederum vorteile g

was für eine fährst denn? neugirig bin

lg

xjr

lg

würd ich an Deiner Stelle schon machen wenn Du Dich für die Dicke entscheidest. Ich habe letztes Jahr mit einer 600er Hornet angefangen. Gemütlich zum wegfahren weil nicht sofort dieser riesen Schub da ist. Vorallem in der Stadt wenn man unter 6000 bleibt.

Einige Monate später bin ich die xjr1300 von einem Freund gefahren. Das Plus an Gewicht hat sich sofort beim Aus- und Einparken bemerkbar gemacht, obwohl ich selber auch kein Leichtgewicht bin. In den Kurven ist mir der längere Radstand sofort aufgefallen, vorallem bei langsamen und engeren Kurven. Dass die Dicke von unten besser geht war mir sowieso klar, daher hatte ich eigentlich keine Probleme mit dem Gefühl für den Gashahn.

Mach eine Probefahrt, dann wirst Du gleich merken ob Du mit der xjr zu recht kommst oder ob sie eher mühsam ist.

cu,
R.

für eure eindrücke und meinungen!

ich denke ich werd die xjr 1200 oder 1300 nehmen/kaufen…
ich kenn mich nämlich: nach ein paar monaten wär mir eine 600er wahrscheinlich zu lahm, zu oft schalten beim bergfahren usw…

vorher werd ich mich mal auf die xjr 1300 meines arbeitskollegen setzen!

nochmal danke und gute fahrt!
mario

Servas,

hast schon an größervolumigen Twin erwogen ? Der hätt dann die schlanke Figur von ana kleinen kombiniert mit ana angenehmen Leistungsentfaltung … I tät der Variante zumindest a tschanz geben.

Gruß

Peter

hi mario!

habe vor 3 jahren den FS gemacht und mir zwangs leistungslimit eine 6er bandit gekauft. sehr nett zu fahren, aber irgendwann fehlt einfach der nötige bumms (von unten raus vor allem). ergo: probeführerschein zu ende, gott sei dank das geld beisammen und schon war sie da die dicke.
was hat sich geändert: sie ist schwer. aber nur wenn sie steht oder du sie schiebst. beim einparken ist sie schon ein ganz schöner brocken, aber sobald sie in fahrt ist paßt es. klar kannst sie nicht umlegen wie ne 600er die 30kg leichter ist, aber wennst den dreh mal raus hast bist auch mit der dicken flink in den kurven. der große vorteil: es gibt kein zurückschalten mehr beim überholen… bandit: 1-2 gänge runter, drehzahl auf in 7000, voll einschenken dann geht was. xjr: scheiss egal welcher gang welche drehzahl (ab 2500), einschenken und schon ziehts dir die ärmel lang. DAS IST ES WAS SPASS MACHT!!! :slight_smile:

noch was wichtiges: das motorrad gibt immer nur so viel gas wie deine rechte hand es ihm befiehlt. also reiß dich zsamm und nimm die dicke. sie ist es wert.

seas,
Andy

Ich habe wie schon oft das Gefühl, das die Entscheidung eh schon im Vorhinein gefallen war. Und obwohl ich es nicht so machen würde, gratuliere ich Dir zu Deine Entscheidung und wünsche Dir damit viel Glück und immer unfallfreie Heimkehr.

Möge der Grip mit Dir sein

Ully-Bär

ehrfurcht trifts wirklich besser!
lg

Hi,
was haltest von der CB 1300, Ich fahr sie und bin begeistert vom Handling.
Übrigens habe auch nur 72 kg und fahre erst die dritte Saison mit Motorrad.
Mit der CB 1300 bin Ich erst 3700 km gefahren.
Ist wircklich super zu fahren mach mal eine Probefahrt und wirst sie Dir auf der Stelle kaufen.
Bei Mir was auch gleich!!!

mfg tiegerkurt

nau wirklich ned.

ergibt sich nur die frage wie alt der anfänger werden will !!!

fg
hausmasta

eine probefahrt!mfgk.

Hab auch nach einer 500er Chopper die Xjr gekauft,
war liebe auf den ersten Blick,zaubert mir nach
einem Jahr noch ein dickes Grinsen im Helm.
Du wirst es nicht bereuen.

CU Günni

ist das ziemlich wurscht… wennst dich selber nicht im griff hast, tötest dich mit jeder innerhalb kürzester zteit ab - in diesem sinn, vernünftig am gasgriff drehen, damit’st die pension noch erlebst, dereinst…
lg piotr

…wenn sie dir gefällt.nach ein paar tagen hast du dich an sie gewöhnt und bist froh.so kaufst du kleinere,musst du wieder verkaufen,usw. bin auch von 50 auf 900ccm umgestiegen.nullo problemo.

sprich, wenn der gesetzgeber es erlaubt, NIMM DIE GROSSE!!! TUUU ES!!! :slight_smile:

I wär so gern an deiner stelle :slight_smile: I mus no 2 jahr warten, hab ma im oktober a cb500 kafft, und i sag da… de is sooo fad… es is brutal, und des obwohl i sie offen hab…

In diesem sinne aufjedenfall die 1300er!!

Ciao
Alex

an die ganzen 18 jährigen, die den führerschein gemacht haben und jetz mit 34ps rumgurken müsse… wie ICH zb… ich würd mir auch gern mein traumbike kaufen…

Ciao
Alex

eine XJN600, jetzt eine R6.Wenn dir nicht die versicherung zu teuer ist dann kauf dir die 1300, denn nicht das motorrad fährt auf risiko sondern der der draufsitzt, also immer oben bleiben
lg
Druss

den Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. g
Auftutteln kann´s Dich auch mit ´ner 500er oder
so, liegt ganz an Dir. Egal was, behandle die Dinger immer mit gebührendem ´Respekt, dann klappts schon.
Busa